Nissan Calsonic ImpulZ 1/24 Tamiya

Begonnen von KlausH, 03. Juli 2005, 06:48:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Nissan Calsonic ImpulZ 1/24 Tamiya    


Modell:  Nissan Calsonic ImpulZ
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:  1/24
Art. Nr. :  24280
Preis ca. :  ca. 35 Euro








Beschreibung:  

Der Bausatz enthält insgesamt 6 Spritzlinge, davon einer transparent, einer rot transparent für die Rückleuchten und einer verchromt. Die Karosserie ist einteilig aufgebaut. Weiterhin liegen bei:

- Vier sehr schöne Slicks
- Polycabs für die Räder
- Schrauben für die Montage
- ein gr0ßer und ein kleinerer Decal-Bogen
- spezielle Decals für die Reifenbeschriftung
- ein vorlackiertes Metallchassis
- Gittermaterial für die Kühleinlässe
- Fensterabklebemasken
- Metallsticker fürRückspiegel und Firmenlogo

Die Anleitung läßt Tamiya-typisch keine Fragen offen, weder beim Zusammenbau noch bei der Bemalung.

Das Modell ist Curbside, das heißt es gibt keine Nachbildung des Motors und es gibt auch keine zu öffnende Motorhaube.

Die Detailierung der Karosserie ist hervorragend; die Passgenauigkeit ist vom ersten Eindruck her perfekt.

Tamiya bietet hier auch einen zusätzlichen Ätzteilesatz an, den ich persönlich aber aufgrund der hohen Qualität des Bausatzes für nicht unbedingt notwendig halte; ein paar der gängigen Ätzteile aus dem Zubehörbereich für Gurte und Haubenverschlüsse (z.B. bei automobilminiaturen.de) reichen vollkommen.


Kurz zum Original:  

Mit diesem Wagen gewann Nissan u.a. das Abschlußrennen der japanischen GT-Meisterschaft 2004. Der Wagen ist der Nachfolger des legendären Skyline GT-R und wird von einem 3 Liter V6 Biturbo angetrieben.



Das Modell:  


Hier der Bausatzinhalt:



Die Klarsichtteile sind allererste Sahne:


Das dubiose Metallchassis, zugegebenermaßen sehr sauber lackiert:




Die Karosserie ist ein Musterbeispiel für genialen Formenbau:




Die Chromteile:


Detail der Radmuttern:


Die Decals sind zwar nicht ganz hauchdünn, aber dafür von guter Qualität:


Das Tütchen enthält das Gittermaterial, die Scheibenmasken und die Metallsticker:




So sieht übrigens der große Bruder aus:





Fazit:  

Ein qualitativ hervorragender Bausatz! Allerdings weiß ich nicht so recht, was das Metallchassis soll. Daß man die Karosserie verschraubt ist grundsätzlich eine gute Idee, aber die Löcher werden dann mit Platikteilen verschlossen, so daß ohnehin hier verspachtelt und nachlackiert werden sollte. Ich kann nicht sagen, ob dieses Konzept für die SlotRacer evtl. Vorteile bringt, aber ich ziehe ein Kunststoffchassis auf jeden Fall vor, alleine schon wegen der Möglichkeit evtl. Verbesserungen am Modell.


+  ausgezeichnete Qualität und Detailierung
+  sehr gute Ausstattung
+  sehr gute Anleitung

-  vorlackiertes Metall-Chassis
-  keine Motornachbildung
-  passende Grundfarbe nur in teurer Spraydose erhältlich.


So, nun kann ich anfangen, das gute Stück zusammenzuschustern.

EDIT: Nun gibt es auch  Bilder vom fertigen Modell in der Galerie


Schöne Grüße :winken:
Klaus

AnobiumPunctatum

Hi Klaus,

und danach kommt dann der Dragon Waggon. Bin nämlich schon mächtig gespannt wie es mit Deiner Transporteinheit weitergeht.X(

Aber zuerst viel Spaß mit dem flotten Flitzer ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

pjoeht

Sehr schönes Auto.
Gab's da nicht noch den NismoZ von Tamiya mit Metallchassis?
Und viel Spass beim Zusammenbau.

der roadrunner

Dein Baubericht gefällt mir sehr gut! :klatsch:

Allerdings würde ich mir das Modell nicht kaufen, da ich 35 EUR für ein 1/24er Auto einfach nur unverschämt finde.


MfG

der roadrunner

Arrow

Super Vorstellung eines tollen Kits!!!
:klatsch:

Vor allem endlich mal wieder ein Autobausatz im Modellboard. In letzter Zeit ist es bedenklich ruhig auf diesem Sektor. Selbst unser Reisschüssel-Tuner Casper scheint sich eine Auszeit genommen zu haben. Sommerloch, oder was?

Was den Nissan selbst angeht, kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Tamiya produziert zwar noch immer qualitativ die hochwertigsten Kits, aber was die Preise angeht, grenzt das fast schon an Wucher.
35 Euro für ein Curbside Modell, das ist unverschämt.

Zudem kann ich mich über die Modellpolitik der Japaner nur wundern. Seit zwei 3 Jahren kommt kaum noch etwas wirklich interessantes in 1:24 auf den Markt. Sieht man mal von den obligatorischen Japan-Racern ab, gab es neben dem Ferrari Enzo und dem Porsche GT eigentlich nur Wiederauflagen.

Dabei gäbe es soviele interessante Vorbilder. Ein vernünftiges Modell des Lambo Murcielago (was für´n Scheissname...), die aktuellen DTM-Autos oder auch die GT Ferraris. Ganz zu schweigen von neuen F1-Modellen...

Wir hoffen auf bessere Zeiten und darauf, dass Revell den eingeschlagenen Weg in punkto Modellauswahl und Qualität weitergeht.

arrow:P
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Falko

Klaus,
schönes Flitzerchen hast du dir da ausgesucht.
Ich bin ja gespannt was du damit vorhast.
Wolltest du den Sherman nicht auch blos aus der Schachtel bauen?X(
:winken: Peter

KlausH

Hallo liebe Leute,

freut mich, daß ihr mit dem Review was anfangen könnt! :1:

@br06: Tja, das mit dem Dragon Wagon muß warten, bis ich endlich eine vernünftige Vitrine habe. Aber anfangen kann man ja schon mal damit... mal gucken.. ;)

 @pjoeht: Ja, hast recht, den gibt es auch. Aber ich habe schon den Xanavi Nismo GT-R hier und wollte deshalb ein anderes Design; außerdem gefällt mir das Blau an diesem Wagen sehr gut.

@Arrow und Roadrunner: Ihr habt vollkommen recht, 35 Euros sind schon happig für ein Curbside.

Aber man muß einfach die Qualität berücksichtigen; dieser Bausatz ist von der Perfektion her das Beste, was ich bisher gesehen habe. Die Passgenauigkeit ist einfach nur extrem, die Angußstellen sind soweit irgend möglich an unsichtbaren Stellen, die Karosserie ist so geteilt, daß die Trennungen genau mit den Farbwechseln übereinstimmen, so daß sich die Abkleberei aufs Minimum beschränkt; die Klarsichtteile verdienen den Namen, alle Teile sind einzeln gut geschützt verpackt, die Scheibenmasken sind vorgestanzt und passen perfekt etc...

Selbst für Tamiya-Verhältnisse extrem. Außerdem bin ich für jeden Sport- und Tourenwagen froh, der erscheint, denn da gibt es gerade von den modernen bei den Grßserienherstellern nicht viel. Und davon lassen sich wahrscheinlich auch nicht so viele Modelle absetzen wie vom Tiger oder der Me 109.

Wie gesagt, trotzdem ist der Preis sehr hoch, möglicherweise zu hoch. Aber wenigstens stimmt der Gegenwert.

@Falko: :D Diesmal halte ich mich dran! Ok, bis auf die Gurte, das Gitter am Heck und die Karosseriehalter; da weiche ich ein gaaanz klein bisken vom oob ab. ;)

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, wenn er fertig ist.

Schöne Grüße :winken:
Klaus
 

Viper

Super Review! :respekt: und Danke. :1:

ZitatOriginal von KlausH

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, wenn er fertig ist.

Aber unbedingt. :D  

Das wird bestimmt wieder ein wahnsinns Modell, wie man es von dir gewohnt ist. ;)

35€ sind wirklich nicht grade ein Pappenstiel.
Immerhin scheint die Qualität zu stimmen.

Ich denke der ImpulZ wandert ebenfalls in meine Vitrine. :D


Grüße
Thomas

KlausH

ZitatOriginal von Viper
ZitatOriginal von KlausH

Ich stelle mal ein paar Bilder rein, wenn er fertig ist.

Aber unbedingt. :D  

Das wird bestimmt wieder ein wahnsinns Modell, wie man es von dir gewohnt ist. ;)

35€ sind wirklich nicht grade ein Pappenstiel.
Immerhin scheint die Qualität zu stimmen.

Ich denke der ImpulZ wandert ebenfalls in meine Vitrine. :D


Grüße
Thomas

Naja, es wird wohl eher ein ganz normales Automodell, weil ohne viel Klimbim, und außerdem stehe ich mit Glanzlacken immer noch auf Kriegsfuss. Aber so auf den ersten groben Blick ist die Lackierung schon mal halbwegs brauchbar geworden.

Wie dem auch sei, du weißt ja hoffentlich, daß du schuld bist, daß ich den jetzt baue; du hattest mich im Chat ja quasi dazu genötigt. ;) ;)

Schöne Grüße :winken:
Klaus


casper

Hallo Klaus....sevi serva....geile Z!!!! habe denn Xanavi Hier.......die Schwester sozusagen aber der muss noch nee ecke Warten.
will mich ja nicht mit einer solchen Grösse wie dier Messen.....:O :respekt:
 deine Bausatz Vorstellung ist wirklich GOLD wert.
Tolle Arbeit ohne erst angefangen zu haben.....

@All  kann Klaus nur zustimmen an Qualität ist dieser "Z" kaum zu übertreffen auch nicht von seinem Vorgänger "GTR-Sky" welchen ich grade baue.......
der preis lohnt sich jedoch bin ich nicht bereit noch mals soviel für angebottene Ätz teile hinzu legen!!!!!!!!!!

@Arrows    Danke das mann mich hier schon vermist.......  kuke immer wieder rein,aber wie du schon sagst es ist Momentann recht Leer geworden hier????

aber ich habe momentan einige Projekte am laufen die ich bei nächster zeit auch euch Präsentieren werde.

@Arrows....Um auf deine anfrage bezüglich modernerer Renn wagen zukommen.
ich glaube ich kann dier sagen warum es weniger bei Tamiya geworden ist......

WEIL AOSHIMA  und FUJIMI  mitlerweile ganz stark mitmischen.......
so gibts denn Murcielago sowie denn Gallardo in top Varianten Mit allem Drum und dran von FUJIMI.

und zb:Studio 27  baut TOP Rennversionen der GTR Klasse  Ferrari,Masserati,und wiese da alle heisen.......
somit werden die Lizenz Rechte immer weniger......und TEURER.

du würdest dich wundern wie viele RENNVERSIONEN es von Japanischen wagen gibt  zum Bspl:Toyota MR2   min:7oder 8.....stk.
daher kommt es auch das unser Reisschüsselbereich so stark an zuwachs gewinnt,ganz zu schweigen von denn Zubehör lieferanten.

aber von denn Aktuellen DTM vermisse ich auch alle......der 03 TT Red Bull  ist jetzt raus  für 120€??  als Resinbausatz glaube von Studio 27?

sorry Klaus das ich jetzt hier soviel erzählt habe.......

gruss casper

KlausH

ZitatOriginal von casper

...
sorry Klaus das ich jetzt hier soviel erzählt habe.......

gruss casper

Hi casper,

dafür ist das Board ja schließlich da; ist ja auch schön, mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu lesen. :)

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Aktueller Status: Chassis ist bis auf die Sitzgurte fertig; zur Zeit ist die Karosserie am Trocknen. Da warte ich immer lieber ein paar Tage länger, bevor ich mir irgendwelche Fingerprints reindrücke... ;)

Arrow

ZitatOriginal von casper
@Arrows    Danke das mann mich hier schon vermist.......  kuke immer wieder rein,aber wie du schon sagst es ist Momentann recht Leer geworden hier????

aber ich habe momentan einige Projekte am laufen die ich bei nächster zeit auch euch Präsentieren werde.

@Arrows....Um auf deine anfrage bezüglich modernerer Renn wagen zukommen.
ich glaube ich kann dier sagen warum es weniger bei Tamiya geworden ist......

WEIL AOSHIMA  und FUJIMI  mitlerweile ganz stark mitmischen.......
so gibts denn Murcielago sowie denn Gallardo in top Varianten Mit allem Drum und dran von FUJIMI.

und zb:Studio 27  baut TOP Rennversionen der GTR Klasse  Ferrari,Masserati,und wiese da alle heisen.......
somit werden die Lizenz Rechte immer weniger......und TEURER.

du würdest dich wundern wie viele RENNVERSIONEN es von Japanischen wagen gibt  zum Bspl:Toyota MR2   min:7oder 8.....stk.
daher kommt es auch das unser Reisschüsselbereich so stark an zuwachs gewinnt,ganz zu schweigen von denn Zubehör lieferanten.

aber von denn Aktuellen DTM vermisse ich auch alle......der 03 TT Red Bull  ist jetzt raus  für 120€??  als Resinbausatz glaube von Studio 27?

Hey,
mein Nick ist ARROW, aber egal, sehe ich nicht so eng.

Casper, ich kenne die bestehenden Angebote von Fujimi und naja, auch Aoshima. Die sind allerdings schon Konkurrenten zu Tamiya, seit ich mich erinnern kann. Fujimi war m.E. Mitte bis Ende der achtziger Jahre noch deutlich stärker, vor allem was europäische Vorbilder angeht. Wenn ich an die 911er Porsche Serie und die verschiedenen Lambos und Ferraris denke...
Und dann gab´s da auch noch den exotischen Maßstab 1:16 bei denen, wo es auch einige interessante Fahrzeuge zu bestaunen gab.
Inzwischen haben die sich offenbar wieder mehr auf einheimische Vorbilder eingeschossen. Die xte Abwandlung des Ford GT interessiert nicht wirklich und die beiden aktuellen Lamborghinis scheinen mir von der Qualität und Vorbildtreue her nicht optimal zu sein. Sind ausserdem auch nicht gerade Schnäppchen. Wäre schön, hier mal einen Bericht zu diesen Modellen zu lesen.

Was die Kleinserienhersteller angeht: ja, die können flexibler und zielstrebiger ans Werk gehen, aber auch die müssen sehen, dass sie Lizenzen bekommen.
Das schlägt sich nicht zuletzt im Preis nieder. 100 Euro und mehr für ein Automodell, da streuben sich mir die Nackenhaare. Das bin ich nicht bereit, auszugeben. Zudem habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Resin-Kits. Nicht auszudenken, wenn man so ein teures Teil vermurkst...

Bin gespannt, mit welchen Modellen du uns demnächst wieder erfreust hier.


Bis dahin grüßt
arrow  :1:
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

casper

WAS WAHR DENN DAS JETZT FÜR SCH:::SS!!!!!!!!!!!!!!
SCHREIBE HIER NEE GESCHLAGENE DREIVIERTEL STUNDE NEE NACHRICHT MIT LINKS ZU LAMBORGHINE BAUSATZEN UND BERICHTEN  UND DANN SCHMEIST MANN MICH EINFACH RAUS   TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tja sorry Arrow  dann halt nicht...........
casper


kann meine zeit auch besser  verschenken.Toll.

casper

noch mal kurz!!!!!!!!!!!!!!!!
@arrow:hioer die Beiden woll besten Bausätze in dem Bereich:
Gallardo:http://www.hlj.com/product/FUJ12226
Murcielago:http://www.hlj.com/product/FUJ12202

und ein Link zum Baubericht:http://www.automotiveforums.com/vbulletin/showthread.php?t=400760
und dieser hier:
http://www.automotiveforums.com/vbulletin/showthread.php?t=425700
und hier ein GTR umbau:
http://www.automotiveforums.com/vbulletin/showthread.php?t=407413

so nun aber und wehe wieder nicht GGRRRRRR.
casper

Spritti Mattlack

Hi caspar

Büschen dünne, Deine Liste der in Bau befindlichen Modelle. :D

Der Nissan hat was. Und es ist nicht nur die Farbe, welche irgendwie an den Renault Alpine erinnert.

Ein wirklicher Hingucker, der Bentley war ja auch schon nicht schlecht.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

casper

@Spritti Mattlack:    danke danke  aber von welchen modellen redest du??  meinem skyline GTR 34 CWest Pink-Qamouflage??......und welchen Bentley Meinst denn du,,,habe noch nie einen bentley gebaut????
?( ?( ?( :rolleyes: :(
casper

ps: die Liste in meinen Nick ist alt und schon längst viel viel länger geworden.....
schwer nach meinem Motto immer  vo beendigung eines modells 2-3 neue anfangen.......so schaut der arbeitsplatz nie leer aus!!!!!:5: :12: sagt meine dame dazu:6: :7: :winken:

KlausH

Hi Casper,

ich glaube, Spritti meint nicht dich, sondern den LeMans Bentley, den ich kürzlich mal hier vorgestellt hatte. :6:

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Rrrrrrrrrrrrrrrichtig.:P Klaus

Das sind Autos (Dieser Nissan, obwohl ich die sonst nicht so toll finde, und der Bentley natürlich auch)


Sorry Casper.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Nur mal so für´n Gag der aktuelle Stand: Momentan ist die Karosserie am Trocknen; ich habe mir angewöhnt, bei Glanzlack lieber 2 Wochen zu warten (hab in der Zwischenzeit ausnahmsweise mal ein zweites Modell angefangen... ;) ).

Aber so drei Bildchen in gar schröcklicher Qualität auf die Schnelle geschossen könnte ich euch anbieten:

Rohbau ohne Decals und Anbauteile:



Die Gurte von Mike Gräber sind fast die einzigen Abweichungen vom Originalkit:




Die Räder sprechen für die Tamiya-Formenbauer. Die leicht rauhen Stellen an der Felge polier ich noch mit Mirco-Mesh weg.



Wenn die Karre fertig ist mach ich noch ein oder zwei Bildchen für die Galerie, wenn ihr wollt.

Schöne Grüße
Klaus


 

Spritti Mattlack

Bilder sind immer gut.

Auch von der gar schröcklich Karre. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Viper

ZitatOriginal von Spritti Mattlack


Auch von der gar schröcklich Karre. ;)
Wus?? Du Banause du! :5: ... :D :D

Sieht super aus Klaus. Wie immer... :respekt:
Der Wagen wandert auch garantiert in meine Vitrine. :P


Grüße
Thomas