Deutsche Flugzeuge bis 1945

Begonnen von KillerPueppi, 12. Oktober 2006, 00:45:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KillerPueppi

Deutsche Flugzeuge bis 1945

Geschichte, Technik und Standorte von 2500 erhaltenen historischen Flugzeugen


Autor:  Peter W. Cohausz
Verlag:  Aviatic
Art des Buches:  Dokumentation
Umfang:  280 Seiten, >350 Abbildungen
Ausgabejahr:  1/2001; 3. überarbeitete Auflage
ISBN:  3-925505-71-7
Preis:  14,95 € [D]

Vom Buchrücken (und Webseiten-Werbetext):
Ein luftfahrthistorischer Klassiker in einer völlig überarbeiteten und aktualisierten Neuauflage: Diese lückenlose Bestandsaufnahme aller historischen deutschen Flugzeuge, die weltweit in Museen oder in Privatbesitz noch existieren, erscheint bereits in der dritten Auflage. Dargestellt werden rund 2500 Flugzeuge, die etwa 230 verschiedene Typen aus einem halben Jahrhundert Flugzeugbau in Deutschland repräsentieren.

Unter diesen vielen Zeugnissen einer rasanten Entwicklung vom Doppeldecker bis zu den ersten Jet- und Raketenflugzeugen finden sich viele Berühmtheiten wie Lilienthals Gleitflugzeuge, Fokker D VII, Junkers F13, Dornier Wal, Bücker Jungmann, Focke-Wulf Fw 190, Heinkel He 111, Messerschmitt Bf 109, Me 262 und Me 163 oder Segelflugzeuge von den ersten Anfängen auf der Wasserkuppe bis zur Minimoa und den Horten-Nurflüglern. Aber auch Raritäten haben sich erhalten wie die AEG Eule, Hübners Mücke, Arado Ar 79 Erla 5, Fw 58 Weihe, Heinkel He 46, Junkers Ju 388, die Rakete "Rheintochter" oder das Segelflugzeug "Hol's der Teufel". Auch die wenigen Originalteile, die noch an die Zeppelin-Luftschiffe erinnern, sind nicht vergessen.

Jeder Flugzeugtyp wird kurz allgemein vorgestellt, dann folgt eine Beschreibung der noch vorhandenen Maschinen, soweit möglich mit Werknummern, Kennzeichen, derzeitigem Standort und in vielen Fällen mit Lebensläufen.

Eine Vielzahl bisher unveröffentlichter Fotos, zumeist aus Privatarchiven, rundet diese umfassende Darstellung ab. Ein besonderer Leckerbissen sind die zahlreichen Innenaufnahmen der Flugzeuge, von denen viele bisher nur den Luftfahrtexperten bekannt waren. Eine Auflistung von Museumsanschriften aus aller Welt und ein umfangreiches Quellenverzeichnis ergänzen diese Dokumentation.

Dieses Buch ist ein Standard-Nachschlagewerk für alle Freunde historischer Flugzeuge und darüber hinaus ein wertvoller Leitfaden für die Besucher von Luftfahrtmuseen in aller Welt.


Inhaltsverzeichnis:
  • "Flugdrachen" aus der Pionierzeit bis 1914
  • Flugzeuge des ersten Weltkriegs 1914-1918
  • Oldtimer der zwanziger und dreißiger Jahre 1918-1939
  • Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs 1939-1945
  • Segelflugzeuge und Schulgleiter
  • Flugkörüer und Raketen
  • Luftschiffe und Ballone
  • Flugzeuge, die es nicht mehr gibt
  • Anschriften von Museen und Sammlungen
  • Register und Statistik


Bild aus dem Buch

Zum Inhalt:
Das Buch liefert recht knappe Beschreibungen der einzelnen Flugzeuge und eine Auflistung/Beschreibung der jeweils noch existierenden Originalmaschinen und Nachbauten sowie deren Standort. Die Abbildungen sind alle in s/w.


Fazit:
Wer sich gerne historische Flugzeuge im Original anschaut hat hier einen hilfreichen internationalen "Museumsführer", der die Suche nach der ein oder anderen Maschine schon erleichtern kann. Der interessierte Modellbauer findet hier nur wenig verwendbares Material, lediglich einige Cockpit-Detailaufnahmen wissen zu gefallen. Hilfe bei der Farbgebung kann man in dem Buch natürlich nicht finden ;)
Daher ist das Buch an sich zwar meiner Meinung nach sehr interessant, für Modellbauer aber nur sehr eingeschränkt zu nutzen und daher nur bedingt empfehlenswert.