Umbauten von und für 1:87er Fans

Begonnen von Tarab, 04. August 2007, 12:03:40

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tarab

Hi, für den Maßstab 1:87 ist ja hier weniger los, deshalb möchte ich für dieses Thema ein paar 1:87 Fans interessieren. Ich bin nicht der Profi, der aus fast nichts tolle Modelle bauen kann, wie z.B. Twist mit seinem Chevy Staketruck. Deshalb beschäftige ich mich mit dem Umbauen von vorhandenen Modellen, natürlich immer im Maßstab 1:87. Hier möchte ich einen ältern Umbau von mir vorstellen. Es ist der Löschpanzer Marder, Roco hat ihn auch ähnlich als Feuerwehr-Panzer Marder herausgebracht, da hatte ich meinen schon gebaut, auch fehlt dem von Roco das Blaulicht. Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau:






Und auch für den Transport zum Einsatzort ist gesorgt:


Der Panzer stand schon in meinem Panzermuseum, deshalb ist er auf den Bildern noch etwas verstaubt.
Originalbilder von dem Panzer könnt ihr unter
http://www.panzerbaer.de/types/bw_flpz_marder-a.htm sehen.

Ich hoffe das zu diesem Thema ,,Umbauten in 1:87" noch weitere Modellumbauer ihre Umbauten vorstellen, damit mehr Leben in die Zwergenwelt kommt, freue mich schon auf die Bilder von eueren Umbauten. :D
Gruß
Tarab :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Leo 2

Abend zusammen,
dass hier mal was gepostet wird stell ich euch mal das "neuste" Fahrzeug meiner FW vor.
Meine FW bekommt Zuwachs, in Form eines gebrauchten FlKfz (Feuerlösch-Kraftfahrzeug) auf MB Unimog U 2450.






So noch drei Bilder, so sieht die Hütte mit dem Fahrgestell zur Zeit aus, man verzeihe mir den nicht lackierten Streifen auf dem Fahrgestell, aber da sieht man später eh nicht mehr hin.
Eine Frage hätte ich noch, wer hat, im Original, den Aufbau für dieses Fahrzeug gefertigt? Bacher kanns nicht gewesen sein, da gabs den U 2450 noch nicht, bei Ziegler, hab ich auf der HP und in meinen Katalogen nichts gefunden, Lentner war damals noch unbekannt. Wer wars also?!?
Die Beschriftung wurde aus einem KIBRI Haftetikettenbogen( der von der Betonpumpe).
Ob der Mog ein Streifendesign bekommt, weis ich noch nicht, ich glaube aber eher weniger. Ansonsten habe ich gestern noch einen Suzuki SJ 410 (Rietze Modell) geschenkt bekommen. Ausgestattet ist er mit einer Lackierung in RAL 3000, einer akustischen Sondersignalanlage (Pressluft), und zwei RKLs blau (die bekommt er aber erst noch, da sich mein Zulieferermit der Lieferung ziemlich Zeit lässt und auf E-Mails leider nicht mehr antwortet, werd da mal anrufen müssen böse böse ) Auch hier wurde die Beklebung mit den KIBRI Etiketten vorgenommen.



Hersteller des Modells ist Roco, wer jetzt sagt, dass es den Mog ohnehin schon in rot gib, ezählt mir nix neues. Nur hatte mein Händler nur diesen hier und ich wollte auch mal wieder was mit meiner Evolution machen. Den Aufbau zeig ich auch noch nicht, der will nochmal lakiert werden. Das Revell 34 hat sich irgendwie selbstmattiert, muss also nochmal etwas flüssiger aufgebracht werden.

So nun noch vier Bilder mit dem Mog und dem SJ:





Ich hoffe es gefällt euch wenigstens etwas, ich weis dass es (noch) nicht der Standart ist, den ihr hier gewohnt seit.
mfg, Leo 2

mc hilli

Hallo

Da setz ich doch glatt auch ein paar Bilder rein

Zivil genutzte Militärfahrzeuge






TATRA  SDV-Bausatz


Pegaso  NIMIX-Bausatz


ZIL/ZIS  Mac Distr.-Bausatz


GMC  Rocco-Modell


URAL  Mac Distr.-Bausatz


Praga  SDV-Bausatz (noch nicht fertig)

Demnächst zeige ich meine normalen Laster

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Leo 2

die Modelle sind super, wenn auch nicht mein Geschmack, liegt jetzt am Vorbild und nicht am Modell oder gar der Ausführung. Ansonsten kann ich nur sagen, ich freu mich auf deine LKW Modelle.
mfg, Leo 2

Tarab

Zitatvon Leo 2 - dass hier mal was gepostet wird
Ja, in der Zwergenwelt ist leider wenig los, es müsste doch bei über 3000 Mitgliedern mehr 1:87 Fans geben. Ganz allein schein ich aber doch nicht zu sein, zwei haben ja Bilder von ihren Modellen eingestellt. Vielleicht kommen ja noch welche hinzu, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
Eure Bilder gefallen mir gut, besonders mag ich auch geländegänige Fahrzeug. :klatsch:

Ich hab ein paar Bilder von meinen Modellen passend zum Fliegerhorst gemacht.


Hier ist ein umbebautes Wikingmodell, VW 181, als Pkw für den Fliegerhorst.


Im Vordergrund der VW 181, im Hintergrund zwei verschiedene aus Preiserbausätzen gebaute  Flugfeldlöschfahrzeuge von Faun.


Ein Faun ist mit zwei Löschkanonen, der mit nur einer ausgestattet. Der mit den zwei Löschkanonen hat auch die Vorrichtung für die Landebahnbeschäumung, die Rohre dafür sind auf dem Dach gelagert.


Hier sind die Rückseiten der drei Fahrzeuge.

Den VW 181 habe ich nach einem Artikel des Blaulichfahrzeugmagazins nachgebaut. Das Blaulichtfahrzeugmagazin wurde leider wegen zu geringer Auflage schon vor längerer Zeit eingestellt. :blaw:

Gruß Tarab :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Leo 2

"Im Vordergrund der VW 181, im Hintergrund zwei verschiedene aus Preiserbausätzen gebaute Flugfeldlöschfahrzeuge von Faun." Ich hätte jetzt spontan auf Merlau oder MBSk getippt.
mfg, Leo 2

Tarab

ZitatLeo 2 - Ich hätte jetzt spontan auf Merlau oder MBSk getippt.
Es handelt sich um ältere Preiserbausätze, sind wohl so nicht mehr im Handel, Hab mal bei Preiser nachgesehen, es gibt ein ähliches Modell noch als Fertigmodell "1:87 Feuerwehr Flugplatz-Löschfahrzeug FLF 80/200, Faun, Aufbau Mag.- Deutz, Flughafen München, Fertigmodell - Preiser 35008 "
Hier ist ein Link zu dieser Seite, das Flugfeldlöschfahrzeug befindet sich auf der Seite ziemlich unten.
http://www.preiser-figuren.de/group_view,Preiser-1:87-1:87-Autos,5876A309F97CB8D227C320CF4E49EFB8,de,fe65a22022a0e0858384bc06568ab9e5.html

Gruß Tarab :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Leo 2

Ach der ist das??? Mit der Streifenlackierung kenn ich den FAUN aber mit Flecktarn,...
mfg, Leo 2

caesar2000

ich oute mich hier mal als 1:87-fan

allerdings bau ich erst seit kurzen bausätze und umgebaut hab ich noch gar keine

aber eure modelle schaun wirklich gut aus, nur die lackierung find ich zu glänzend(liegt aber wahrscheinlich am blitz)

freu mich auf die nächsten

lg

mc hilli

Hallo

Dann will ich gleich weitermachen



IFA  ( Werbemodell )



Skoda   (mit selbstgebautem Auflieger)



Skoda



Liaz   (Igra-Modell mit Ätzteilen von Hauler)



Liaz   (Igra-Modell mit Ätzteilen von Hauler)


...und entschuldigt die Bildqualität

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Leo 2

war der IFA so ein Biermodell? Wenn ja, dann hast du den super umgebaut.
mfg, Leo 2


Tarab

Freue mich, es ist etwas los bei den 1:87ern.  8)

Jetzt stelle noch zwei Notarztwagen der Berliner Feuerwehr vor, es sind schon etwas ältere Modelle von mir, dazu habe ich noch einen Passat als NAW (ohne Vorbild) gepackt, war mein erstes Modell mit  Frontblitzern (Straßenräumer).

Alles umgebaute Herpamodelle

                                                   Mercedes-Benz 508 D (im Hintergund der 609 D)

                                                   Mercedes-Benz 609 D

Dazu stelle ich noch einen (meiner Meinung nach) super Umbau vor, das kann ich dieses Mal wirklich sagen, denn dieser Umbau ist nicht von mir. Ich habe das Modell vor Jahren auf der Spreeautomodellbörse in Berlin-Märkisches Viertel gekauft. Vielleicht ist der Erbauer ja auch zufälling im MB-Forum und erkennt sein Modell wieder, würde mich freuen, wenn er sich dann mal meldet!
Es handelt sich um einen MAN der Feuerwehr, Grundmodell war von Roco.






Ganz auf diesem guten Standard bin ich wohl noch nicht, ich habe aber eine Zeit an Warhammer Fantasy-Figuren gearbeitet und da auch meine Bemalung verbessert. Alle meine Umbauten werden, wenn es erforderlich ist, mit dem Pinsel bemalt.

Im Moment baue ich an einem Campingplatz (auf dieser Fläche habe ich die Fotos gemacht, wurde erstmal  grundiert), will Wohnanhänger und Wohnmobile damit zur Geltung bringen.

Gruß
Tarab :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Ischebins

@ Leo2:

Der Unimog 2450 wurde 1996 für die Werkfeuerwehr Romonta in Amsdorf (wo auch immer das liegen mag  ?(  ) als TLF 24/50 von der Firma ZIEGLER  ausgebaut.

Leo 2

@Ischebins, danke dir, hab die Info mitlerweile in 6 Foren bekommen*g
Was mir jetzt Sorgen macht, ich hab keine ZIEGLER Decals mehr.  :5:
@Tarab
Zu dem MAN, sieht super aus, ich bezweifle aber, dass es den so gegeben hat. Die Kabine im Aufbau ist ja eine doch komische Kombi. Mal sehen, was sich da ergibt. Hast du zu dem Modell nähere Infos?
mfg, Leo 2

Juergen Schulz

Ist zwar nicht meine Welt, aber da hab ich auch noch ein Frühwerk.
Entstanden etwa 1989 aus einem Wiking-THW-Modell. Hohe Plane und langer Radstand. Ich hab ihn dann abgeändert, dass er etwa wie mein InstTrp 508D aussah. Der MAßstab stimmt nicht ganz, liegt, wenn ich mich recht entsinne, bei etwa 1:95:



Irgendwann hat er dann das vordere MLC-Schild, die seitlichen Tarnstangenhalterungen und das rechte Ende der Stoßstange eingebüßt:


Jürgen :winken:

Tarab

#16
ZitatLeo 2 - Zu dem MAN, sieht super aus, ich bezweifle aber, dass es den so gegeben hat. Die Kabine im Aufbau ist ja eine doch komische Kombi. Mal sehen, was sich da ergibt. Hast du zu dem Modell nähere Infos?
Genaue Info's hab ich über den MAN nicht, soweit ich mich noch erinnern kann, hat der Modellbauer des MAN aber nach Fotos gearbeitet. Der MAN-Aufbau sieht aus nach einem zusätzlichen Mannschaftsraum und dazu den Geräteteil.
Vielleicht kennt ja einer dieses Modell auch im Original (falls es überhaupt ein Original gibt).
Hab mal im nach den MAN 630 gesucht und einen interessanten Link gefunden.

http://www.man630.de/start/content.php?page=feuerwehr

Gruß Tarab :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

mc hilli

Hallo

Muß ja nicht immer Vorbild geben
Bei den LKWs ist aber viel möglich
Im Zweifelsfall ein Osteuropäisches oder Afrikanisches Nummernschild Drauf :D
Da ist vieles möglich

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Tarab

Zitatmc hilli - Im Zweifelsfall ein Osteuropäisches oder Afrikanisches Nummernschild Drauf  

Ja, da bin ich auch nicht so kleinlich, es soll ja nur ein ähnliches Fahrzeug in Deutschland bei der Feuerwehr Celle geben. Kann ich bei einem so interessanten Fahrzeug gar nicht glauben, freiwillige Feuerwehren haben doch selten Geld, da könnte doch noch der eine oder andere von der Bundeswehr ausgemusterte MAN 630 rumfahren. Und wenn nicht, auch egal. Ich für meinen Teil werde dieses Modell einfach einer freiwilligen Feuerwehr mit Waldgebieten zuordnen, kann dann vorwiegend zur Waldbrandbekämpfung eingesetzt werden.
Ich hab mal ein Modell nach Vorbild gebaut und musste dazu zwei Modelle zerlegen. Aus den Resten hab ich einfach noch ein zweites Modell (ohne Originalvorbild) gebaut, gefiel mir trotzdem.

Grau Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Catmom

Werde auch mal was in der Zwergenwelt einstellen.
Es ist ein umgebautes Postauto von Wiking, der ehemalige Fernmeldewagen. Die Antennen wurden entfernt und die hinteren Seitenscheiben wurden zugespachtelt und mit einem Abziehbild (Postwerbung) versehen. Von einem defekten VW-Bus der Feuerwehr habe ich den Dachgepächträger genommen, das Blaulicht durch ein Gelblicht ersetzt und den auf den Post-VW-Bus geklebt. Noch ein paar Warnstreifen angebracht und fertig.
Im Hintergrund ist ein noch ladenneuer PT Cruiser, er ist noch unverändert, sieht auch so schon gut aus, er ist von Ricko und im Moment mein Lieblingsfahrzeugtyp, ich finde Autos im Nostalgielook einfach schön.



 :meister: Eure Catmom

Actros4860

Hallo zusammen,

zum Thema "Bundeswehr-Feuerwehr" hab ich auch noch 2 Modelle:

1. Ein FlKfz 2400 auf Mercedes-Benz 1017A
Fahrgestell und Kabine von ROCO, Aufbau von MAAG



2. Ein FlKfz/TLF 3800/400  auf Magirus Deutz Jupiter



Eine Anmerkung zum "Feuerwehr-Marder":
Ich habe für mich entschieden, meine 1/87-Modelle nur noch mit seidenmatten Farben zu lackieren.
Das sieht meiner Meinung nach authentischer aus, als die Hochglanz-Lackierungen in dem Maßstab.

Versucht es doch selbst einmal:
Schaut euch ein Feuerwehr- (oder anderes) Fahrezug mal aus der Entfernung an, die ihr beim Betrachten eines H0-Modells wählt, dann sind das so ca.20 cm.
20 cm mal 87 ergeben: 17,40 m. In diesem Abstand glänzt auch die beste Hochglanzlackierung nur noch seidenmatt.




Was meint ihr dazu ?
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Tarab

Hallo,
deine beiden Fahrzeuge sehen super aus, von Typ her finde ich den Magirus klasse :klatsch: , muss ich mir aber noch besorgen (irgendwann mal). Mir ist aufgefallen, beide haben unterschiedliche Olivtöne, ist das bei den Originalen auch so?
Das die beiden roten Feuerwehrfahrzeuge, die du zeigst, matten Lack haben könnte auch an dem Alter (verwitterter Lack) liegen. Den Fw-Marder habe ich mit glanzlack lackiert, allerdings kommt der Lack durch den Blitz besonders glänzend rüber. Ansonsten denke ich, es ist reine Geschackssache, bzw. stellt man ein neues oder ein älteres Fahrzeug (Lack wird verwittert) dar.
Ich habe unten mal einen MAN der Feuerwehr aus Polen eingestellt, da glänzt der Lack noch.



Gruß Tarab  :winken:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Actros4860

Hallo Tarab,

der Mercedes ist schon in der neuen Farbe "bronzegrün" lackiert, die auch die Grundfarbe für den 3-Farb-Flecktarnanstrich der Bundeswehr ist, welcher Mitte der 1980er Jahre eingeführt wurde.
Der Magirus ist in "gelb-oliv" (umgangssprachlich olivgrün) lackiert, der bis zur Ablösung durch die Farbe "bronzegrün" der Standard-Farbton der Bundeswehr war.

Mit der Glanzlackierung hast du Recht, das ist reine Geschmackssache.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

mc hilli

Hallo

Hab mal 2 Laster mit Glanzklarlack überzogen
Ist für Showtrucks oder so okay
aber sonst lackier ich meine LKW mit normalem Acrylglanzlack
die wirken dann nicht so hochglänzend

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Sci-Fi-Fan

finde nur, dass der Hochglanz zu glänzend ist. Leider werden dadurch die Vertiefungen der Details nicht so sichtbar.

VG
Walter