"Verwitterte" Ätzteile - Wie kriege ich das wieder hin ?

Begonnen von Keks_nascher, 11. November 2008, 19:30:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keks_nascher

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einige Ätzteilbögen, diese sind zwar nicht mehr vollständig, aber es sind noch Teile vorhanden die man verwenden kann. Jedoch sind diese Bögen ziemlich.....nunja wie soll ich sagen.......dreckig, verwittert, gerostet ?!?!






Wie lässt sich das lösen? Chemikalien? Am besten ein Hausmittel dass man auch zuhause hat !

Danke im Vorraus !
Gruß Michi

deleted_Account

Boa ey die sehen ja Übel aus. Das einzige was helfen könnte wäre Ätznatron. Is aber etwas schwer zu bekommen.

Gruß Maeks :woist:

KlausH

Ich würde mal Kontakt-Spray versuchen. Das ist zum Entfernen von Korrosion auf Kontakten, das sollte hier evtl. auch helfen.

Black_Knight

Ich würde es auch aml mit Ätznatron versuchen, oder besser gesagt Natriumhydroxid. Ist nicht schwer zu bekommen, gibts in jeder Apotheke und kostet keine 5€ pro kg. Kann allerdings passieren, dass du dich da in ne Gefahrstoffliste eintragen musst.
Was muss man denn machen, damit Ätzteile so böse aussehen?

Beste Grüße

Tobias

Keks_nascher

Danke erstmal für die Beiträge.

@KlausH: Kontakt-Spray? Haste mehr Info`s?

@Black_Knight: Ich habe die so bekommen, und bevor ich se wegwerfe versuche ich sie noch zu retten.


Die beiden Bögen auf dem letzten Bild sind richtig böse, die anderen Bögen sind bei weitem nicht so im......Popo. Aber auch etwas angeschlagen.  :pffft:
Gruß Michi


Keks_nascher

Wie wärs mit Backofenspray? Nicht dem Öko-Spray sondern dem Agressivem.....ein Versuch wärs wert ?!
Gruß Michi

Thorsten_Wieking

Gibt es nicht irgendwelche Hausmittel , mit denen man z.B. Messing und Silber wieder sauber bekommt?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wolf

gibt es schon.....aber ob es hier wirkt? Silber wirft man mit Alupapierkügelchen in Salzwasser und köchelt ein bisschen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft


kaewwantha

Hallo Keks_nascher,
meines wissen nach sind die Bögen entweder aus Messing oder aus Neusilber.
Du kannst eventuell auch das Reinigungsvlies, wie es die Installateure verwenden versuchen. Damit reinigen die Ihre Kupferrohre zum löten.

Hans

Man merkt, dass keine Hausfrauen unter Euch sind.... :6:

Ich nehm' zum Reinigen angelaufener und oxidierter Messing- und Bronzesachen "Stahlfix Classic"



Das ist eine cremige Flüssigkeit. Man bedeckt die Teile damit und lässt sie einfach liegen. Bei ganz hartnäckigen Flecken hilft natürlich mechanische Unterstützung mit einem Lappen. Je länger man das Zeug einwirken lässt, um so besser. Aber nicht antrocknen lassen. Danach einfach mit fliessendem Wasser abspülen.

Ansonsten geht Stahlwolle am besten - ist natürlich bei PE wegen tausend Haken und Kanten etwas schwierig. Aber das Teil etwas angepresst zB auf eine Glasplatte und dann mit 0000er Stahlwolle drüber. Erleichtert auch das Löten!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Marco Scheloske

Ich habe auch öfter Ätzteil"bogen", die so aussehen, direkt beim Einkauf.

Was ich dran mache? Nix.

Die lassen sich genauso verarbeiten wie blanke Teile, und es kommt eh` Lack drüber, also warum sollte mich die angelaufene Oberfläche stören?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


leo

Zitat von: Keks_nascher in 11. November 2008, 20:08:54
@Black_Knight: Ich habe die so bekommen, und bevor ich se wegwerfe versuche ich sie noch zu retten.

Die beiden Bögen auf dem letzten Bild sind richtig böse, die anderen Bögen sind bei weitem nicht so im......Popo. Aber auch etwas angeschlagen.  :pffft:

Hi Keksnascher,

Ich halte es eigendlich genau so wie Marco. Wenn denn mal angelaufen, was solls, sofern Du die teile nicht blank und unlackiert am Modell zeigen willst.

Und bevor Du sie wegwirfst, gib sie lieber mir. :D

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Hans

Naja, Modellbauer sind halt mal mitunter Perfektionisten. Da stört schon auch mal die Oxidationsschicht unter der Farbe. Wir bauen ja auch Cockpits ein, die niemand mehr sieht.

Rein technisch gesehen....wenn ich löten wollte, würde ich sie auch blank machen. Und auch vor dem Lackieren. Auf Messing ist eine Oxidationsschicht zwar kein Rost, aber wenn die Schicht nicht da ist, ist mir wohler.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

TheSaint

Ich würde einfach Schleifpapier oder besser Reinigungs/Polier-vlies nehmen, damit kommt man besser in die "vertiefungen" und schon sehen sie wieder aus wie neu, ok nicht ganz aber sie sind perfekt vorbereitet fürs lackieren. Also Kontaktspray wird bei solchen angelaufenen Teilen nicht viel bringen, aber das was Hans vorgeschlagen hat wird gut funktionieren oder du nimmst gleich grobe Politur, hat den gleichen Effekt  ;)