Kleiner Tip für Lackierungsprobleme in kleinen Ecken

Begonnen von Marco Saupe, 18. Juli 2009, 18:09:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Bei einem Bau vor einiger Zeit hatte ich mal ein Problem, vielleicht interessiert die Lösung den ein oder anderen (vielleicht isser aber auch nur kalter Kaffee  ;) )

Hin und wieder kann es vorkommen, dass man mal was lackieren muss, wo man schlecht abkleben kann, wie bei ner doofen Rundung, oder eine Beschädigung reparieren muss, daneben aber Decals sind, die man beim abkleben möglicherweise beschädigt, usw.

Mir ging es z.B. bei einem Modell das Ferrari 312T2 so, dass ich rund um die vorderen Lufteinlässe wegen komplizierter Abkleberei lieber die Decals verwendet habe, die aber heller waren als die Wagenfarbe, was ich natürlich erst nach dem Aufbringen merkte...
Eine Methode wäre es natürlich neue, dunklere Decals selbst zu drucken, aber treff mal den Farbton...
Daraufhin habe ich die Wagenfarbe mit Airbrush (oder Sprühdose) auf Decalpapier gesprüht, mit Liquid Decalfilm versiegelt, passend ausgeschnitten, und funzt.

Die mittige rote Fläche (mit Agip und HEUER Decals) sowie jeweils die schmalen roten Umrandungen der weissen Lufteinlässe wurden damit gemacht, nach dem Klarlacken ist kein Unterschied mehr zu sehen.

Bildlink für IE Nutzer bei denen das Bild schlecht skaliert wird: http://www.marcosaupe.de/images/mod_312T2_01.JPG


Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio