Autor Thema:  Meine US Modellbahn  (Gelesen 29382 mal)

SantaFeFan

• MB Experte
  • **
Re: Meine US Modellbahn
« Antwort #45 am: 30. Mai 2015, 15:31:49 »
Hallo,
Mittlerweile habe ich die MoBa abgerissen(aber ich plane eine neue....auch in die Richtung).
Die Felsen zu färben war recht einfach .Im Baumarkt habe ich Abtönfarben gekauft (rot ,orange ,braun und beige) und dann gemischt .Die Gips Felsen wurden dann damit gestrichen .Wenn sie trocken sind dann mit stark verdünnter schwarz-braunen Farbe alles einstreichen und gleich mit einem nassen Schwamm wegwischen.Dann bleibt die dunkle Farbe nur in den Vertiefungen .Zum Schluss kann man Lichter setzen indem man mit heller Farbe (weiß-grau z.B. ) über die Erhebungen streicht .Der Pinsel muss aber fast trocken sein.
schönen Gruss,Rudi
schönen Gruss,Rudi
I am a SantaFe Fan
HMS Victory im Bau .....
Die Bounty ist geplant....
Santa Maria als Übungsobjekt....

bmwornothing

• Erstmalgucken
« Antwort #46 am: 14. Juni 2015, 07:50:33 »
Morgen,

ok jetzt weiß ich schon mal die Farben, rot, orange, braun und beige.  :P

Kannst du mir sagen in welchen Mischungsverhältniß?  ?(
Wieviele Teile rot, wieviel Teile orange, braun und beige?
Hast du diese Mischung unverdünnt ohne Wasser aufgepinselt?

Dann trocknen lassen und mit Farbwasser sehr stark verdünnt schwarz und braun drüber und sofort alles wieder abwischen.
Trocknen lassen und mit weiß grau Pinsel auswischen bis fast keine Farbe mehr drin ist und dann Lichter setzten.

Bräuchte jetzt nur die Info wieviel Teile jeder Farbe du verwendet hast, falls du das noch im Kopf hast und ob die auch noch mit Wasser verdünnt hast.
Besser in mehreren Gängen dünn aufpinseln als in einmal und mit Wasser verdünnen schätz ich mal.

Danke schon mal das mit den Farben ist schon mal sehr hilfreich, die Farbe zu mischen wird jetzt eher schwierig ohne zu wissen wie das Mischungsverhältniß ist/war.
Wer nett wenn du mir ungefähr sagen könntest wie das war...

Danke.

« Letzte Änderung: 14. Juni 2015, 07:57:50 von bmwornothing »

SantaFeFan

• MB Experte
  • **
« Antwort #47 am: 15. Juni 2015, 11:26:47 »
Hallo,
Also das Mischungsverhältnis habe ich einfach drauflos gemacht .Sorry,kann da keine genaue Angabe machen ,nur soviel das beige ,orange und braun weniger war.Habe in die rote Farbe immer was hineingegossen von den anderen und gut gemischt bis mir die Farbe zusagte (Fotos sind hilfreich)Habe aber zuerst auf probestücken geübt um nicht die Felswand zu versauen.Wenn man zum Schluss dann mit der verdünnten schwarz-barunen Brühe drübergeht und gleich wieder abwischt,sehen die Felsen wieder gleich anders aus.Vorher leuchten sie unnatürlich in rot-orange auf....
Und wichtig ist nicht gleich mit dicker Farbe die Felsen einschmieren,sonst verschwinden die Feinheiten.

schönen Gruss,Rudi
schönen Gruss,Rudi
I am a SantaFe Fan
HMS Victory im Bau .....
Die Bounty ist geplant....
Santa Maria als Übungsobjekt....