Flugzeugkanzeln mit angerundeten Winkeln abkleben

Begonnen von Schnurx, 11. Oktober 2010, 22:31:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnurx

Das ist nur ein ganz simpler Tip, eigentlich kaum der Rede wert. Vielleicht hilfts aber doch dem Einen oder Anderen.
Es gibt ja viele verschiedene Arten, Kanzeln von Flugzeugen und ähnlichem abzukleben. Die größten Probleme habe ich normalerweise mit Rundungen.
Nach diversen Versuchen musste ich feststellen, das ich doch Probleme damit habe, die Masken direkt auf der Kanzel zurechtzuschneiden, egal ob mit Parafilm oder Maskierband. Wenn die Streben Winkel bilden (wie z.B. bei der  109 E) geht das noch, aber bei Rundungen habe ich wirklich Probleme.
Außerdem neige ich dazu, mir auch die Kanzel anzuritzen, ebenfalls meist in Rundungen.
Am angenehmsten sind für mich Fertigmasken, die habe ich aber oft entweder nicht da, wenn ich sie bräuchte oder sie sind mir mitunter auch einfach zu teuer.
Ich bin daher dazu übergegangen, so abzukleben, das ich die Innenkonturen des zu beklebenden Bereichs mit sehr schmalem Maskierband (0.4 oder 0.7mm Breite) maskiere und dann den Bereich mit größeren Stücken Maskierband auffülle.
Auch da gibt es aber bei engen Rundungen Probleme, das Band sitzt nicht richtig, verschiebt sich leicht in der Rundung oder wirft "Falten".
Ich habe aber eine für mich gut funktionierende, recht schnelle, einfache und vor allem idiotensichere Methode ohne Risiko die Kanzel zu beschädigen, gefunden.

Hier mal zwei Bilder um das Problem zu illustrieren: Das ist eine Kanzel einer Mig-15 von Airfix.
Die "Problemstellen" habe ich mal markiert. Wie man sieht, viele "gerundete" Winkel. Finde ich persönlich ziemlich schwierig zu schneiden oder freihand durch "Band in Kurven kleben" zu maskieren.Man sieht auch schon zwei Streifen des dünnen Maskierbands.





Ich nehme jetzt einfach ein paar "Locheisen" (auch Lochpfeife oder Lochflöte genannt). Die kriegt man von 1-10 mm in 0.5 mm Abstufungen für wirklich laues Geld (ca. 1.50 - 2 Euro Stück). Gibts natürlich auch größer, hier aber wurscht. Hier ist eine 6.5mm abgebildet, man kann auch die echte Größe der Kanzel ganz gut erkennen.



Und dann klebe ich Tamiya Band auf eine Schneidmatte...haue mit dem Hämmerchen sanft aufs Locheisen und stanze mir so ein paar saubere Kreise aus Maskierband aus.
Kleine:


und größere:


Das dauert nur ein paar Sekunden.

Und nun verwende ich diese Kreise aus Maskierband um die Rundungen abzukleben und "stückele" dann mit Maskierband nach.





Als Ergebnis hat man eine sauber abgeklebte,  sicher sitzende Rundung. Auch bei der Frontscheibe, mit der großen Rundung bietet sich das an.
Die noch freie Fläche wird natürlich noch mit Maskierbandstückchen gefüllt.
Das Ganze geht recht flott und ist wirklich idiotensicher. Ich komme recht gut damit zurecht.

Hoffe, das hilft dem ein oder anderen vielleicht etwas weiter.

Skyfox

Danke Schnurx, eine feine, kleine Methode!  :P

ist gespeichert...

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flugwuzzi

 :P Interessante Idee, wenn der Rand scharf bleibt ist das schneller als der Kreisschneiderzirkel.

Danke für den Tipp.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Schnurx

@Walter: Der Rand ist normalerweise sehr sauber, hängt ein bischen von der Unterlage ab. Schneidmatte geht prima. Der Vorteil ist halt, das das auch für sehr kleine Rundungen, mit Radius bis 0.5mm klappt. Unter ca. 1cm Durchmesser krieg ich mit meinem Schneidzirkel nix sauberes hin :(

Hans

Klasse Idee! Die meisten Durchmesser hätte ich sogar, aber in "meinen" Baumärkten sind die teurer und vor allen Dingen nur in 1mm-Schritten erhältlich. Schnurx, wo beziehst du deine denn?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Meine Locheisen in den "krummen", sprich Kommagrößen, hatte ich seinerzeit beim alten Moduni bestellt. Allerdings sind die Locheisen, die man im Baumarkt findet, nach meiner Erfahrung wesentlich schärfer geschliffen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Schnurx

@Hans: Torsten hat's schon gesagt, meine sind auch von Moduni. Haben die auch noch, einfach nach Locheisen suchen. Ich bin mit meinen recht zufrieden.

olli

Toller Tipp Schnurx! :1: Das werde ich, sollte ich dazu mal kommen, definitiv ausprobieren.

Da ich kleine Locheisen nicht habe, habe ich mal bei Ebay geschaut. Ob es was taugt, weiß ich natürlich nicht, preislich aber mit Versand recht interessant:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390242443158&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

tsurugi

Hallo, tolle Idee mit den Locheisen.
Kannnst Du mir die Quelle nennen wo es die mit 1mm gibt ?

Gruss

Markus

Schnurx

Hallo Markus,

klar, hatte ich damals von Moduni, gibts anscheinend auch immer noch:
http://www.moduni.de/moduni/shopartic.php?nr=343897

Wolf

Die gleiche Methode und Locheisen verwende ich auch.

Als ergänzender Hinweis noch zu der Methode: Man kann auch sehr gut "Außenkurven" damit abkleben, indem man quasi den Stanzrest verwendet, also dass was nach herausnahme der Scheib übrig bleibt. Hiermit lassen sich dann so Sachen wie z.B. Flügelwurzeln am Rumpfübergang gut abkleben.

Eine weitere Einsatzvariante ist das herstellen von Ringen. Nicht überall kann man eine Scheibe verwenden. So z.B. bei Reifen mit konisch zulaufenden Felgen. Hier einfach erst z.B. mit 5mm eine Scheib stanzen und dann da rein mit 3 mm eine neue Scheibe stanzen und schon hat man einen Ring mit 5mm außen und 3 mm Innendurchmesser und 2mm Breite. Das Ganze geht natürlich auch mit anderen Maßen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Willy

#11
Ich war gestern mal in meinem örtlichen Baumarkt und musste leider feststellen, dass die nur Locheisen ab 6mm aufwärts in 1mm Schritten bieten.
Trotzdem guter Tipp, werde ich im Hinterkopf behalten.  :P
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

Schnurx

Nja..Baumärkte bedienen halt eher in Richtung Grobmechanik. Versuchs mal in nem Werkzeug- oder Eisenwarenhandel, falls bei Dir einer in der Nähe ist.

Friedarrr

Zitat von: tsurugi in 13. Oktober 2010, 16:33:55
Hallo, tolle Idee mit den Locheisen.
Kannnst Du mir die Quelle nennen wo es die mit 1mm gibt ?

Gruss

Markus

Da Moduni scheints nicht mehr alle vorrtig hat...?

http://www.locheisen.com


Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Yep! Wenn nur die rechteckigen und die Langloch nicht so pervers teuer wären :(

Friedarrr

Ja, die sind schon sehr teuer, aber für was hättest Du die im Sinn?

Schnurx

Nix spezielles soweit....ich hätte mir bei Preisen wie denen für die runden, d.h.- 2-3 Euro/Stück nur so 10-15 verschiedene für den Bedarfsfall zugelegt ;)

Willy

@ Friedarrr

Danke für den Link. In den nächsten Tagen werden die eine Bestellung von mir bekommen.  :D
MfG Patrick

"Steuere nach rechts um nach links zu fahren! Ich hab es natürlich sofort versucht und so verrückt das auch klingt. Wohin bin ich gefahren? Nach rechts!"


Update September 2012

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html