3D Modelle

Begonnen von Wogelin, 13. März 2011, 21:21:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wogelin

Hallo,

ich würde sehr gerne einige Modelle im Masstab 1/25 - 1/28 verwirklichen. Idealerweise würde ich das Urmodel bei z.B. Shapeways als 3D Druck fertigen lassen.
Nun habe ich aber keinen Durchblick bei den erforderlichen Dateiformaten bzw. Mindestanforderungen für den 3D Druck. Internetrecherche wie üblich liefert unzählige Kontakte für freie bzw. kostenpflichtige 3D Modelle. So gesehen würde ich an die vermeindliche Vorlage kommen aber wie gesagt keine Ahnung welche Voraussetzungen eingehalten werden müssen. Ja ich weiss das wird nicht billig da der gewählte Masstab relativ gross ist aber könnte ich angesuichts der bekannten Preise bei Shapeways vielleicht noch stemmen.
Hier ist ein Link zu "Freien" 3Dmodellen - die sind aber eher nicht geeignet oder.
Würde mich über etwas Hilfe und Aufklärung riesig freuen!!!!!!!!!!!
Dank und Gruss
Wolfgang
8o :winken: 8o

Wogelin

aaah, ok
hier also der Link
http://3dxtras.com/3dxtras-free-3d-models-list.asp?sort=0&page=3&catid=13

- wie gesagt es gibt etliche Adressen zu 3D Modellen im Netz
Frage nochmal:
"Wonach suche ich" (Themenunabhängig - welches Dateiformat etc)

Falko

Wenn du, wie du selbst schreibst keinen Durchblick bei den Daten hast, wird's schwierig.
3D Drucker brauchen Dateien die Solids (Volumenmodelle) darstellen.
Das gebräuchlichste Format ist stl. Die Modelle auf deiner Seite sind alles Oberflächenmodelle
und damit erst mal ungeeignet. Nun gibt es Programme, die sowohl Oberflächen als auch
Volumen können oder aus Oberflächen Volumen machen können. Das erfordert zum einen sauber
modelierte Ausgangsdaten und zum anderen profunde Kentnisse im Umgang damit.
Also schnell mal ein Modell runterladen und davon dann einen 3D Druck anfertigen wird noch eine zeitlang dauern.

Ein idealer und vorallem preiswerter Einstieg ist Google Sketchup. Die Bedienung ist leicht zu erlernen, und es gibt
Unmengen von fertigen Modellen zum freien Download. Die Pro-Version verfügt über Solid-Funktionen und damit lassen
sich druckfähige Dateien exportieren.



:winken: Peter

Wogelin

Hallo Perter,
zunächst herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das es nicht ganz einfach wird war mir klar allerdings hat Deine Antwort schon sehr geholfen. Was die erforderliche Zeit und Hingabe für das "Selbermachen" angeht werde ich wohl doch besser den Weg zu einem Profi finden müssen. Habe ich Deine Anrwort so richtig verstanden das eine STL-Datei die Voraussetzung für den 3D druck darstellt? Kann ich also nach dem Erwerb einer 3D STL Datei mit einem machbaren 3D Druck rechnen?
Also nochmals Danke für Deine ausführliche Antwort,
bin für jeden weiteren Tip sehr dankbar
Gruss
Wolfgang

daniel

nein STL ist einfach nur ein Format...entscheidend ist wie das Modell aufgebaut ist. Wenn man ein Modell 3D Drucken lassen will muß es schon ziemlich sauber, als komplettes Volumen gebaut sein und jedes Teil sollte eine gewisse "Dicke" haben damit es überhaupt gedruckt werden kann.
Gekaufte Modelle entsprechen in der Regel nicht diesen Anforderungen.
Falls du den Weg weitergehn willst und noch Modelle suchst, gibt es hier noch ziemlich viel für "kleines" Geld www.3d02.com www.turbosquid.com
Ich habe bei beiden Anbietern schon ziemlich viele Modelle gekauft. Für Entertainment Zwecke reichen die, aber 3DPrints...keine chance !