1/72 Holzleitern und Feldscheune ab 1800 von Fredericus Rex und weiteresZubehör

Begonnen von Bauzel, 23. Oktober 2011, 13:13:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bauzel

Hallo,

auf der Modellausstellung in Mainz habe ich ein paar schöne Zubehörteile bei Fredericus Rex gekauft. Die Bausätze sind online auch hier erhältlich. http://www.fredericus-rex.de

Greenline 2Stck Holzleitern  
 


Modell:  2 Stck. Holzleitern
Hersteller:  Fredericus Rex
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  GL-ZUB-006
Preis ca. :  2,95 Euro





Beschreibung:  

Dieser kleiner Bausatz enthält zwei gelaserte Holzteile mit denen man zwei Holzleitern mit einer Länge von bis zu 125mm herstellen kann. Die Teile sind sauber gelasert und sind schnell zusammengesteckt. Es ist möglich die Leitern in gerader Ausführung in jeder gewünschten Breite bis 15mm oder auch nach oben zulaufend zusammenzubauen.

Siehe Bild 1 unten

Die Holzteile in der Übersicht

Siehe Bild 2 unten

Die Teile herausgelöst und als gerade Leiter zusammengesteckt

Siehe Bild 3 unten

Die Variante oben zusammenlaufend. Nach einer Fixierung mit Kleber kann man die Sprossen vom Hilfskamm abtrennen und auf Länge schneiden. Einfach aber funktionell.


Fazit:  

Ein einfacher Bausatz den man vielfach von der Epoche unabhängig bis heute einsetzen kann. Durch das Material ist die Bearbeitung einfach. Die Länge und Breite lässt sich leicht anpassen. Durch den Selbstbau eines Scharnier lässt sich auch eine Bockleiter herstellen. Leitern gab es bisher meist nur als Ätzteile die ich für nicht so Vorbildsgerecht halte.
+ Passgenau
+ Schnell zu verarbeiten
+ Vielseitig in Länge, Breite und Epoche
+ Preiswert

- Habe ich keine gefunden
-
-  

Es gibt auch noch Holzzäune in verschiedenen Ausführungen.

Greenline Feldscheune ab 1800  
 
Als Neuheit gibt es jetzt auch eine Feldscheune ab 1800, wie sie heute noch vielfach auf Feldern und auch in Ortschaften stehen, die ich noch nicht selber habe aber trotzdem kurz zeigen will. Die Bilder sind vom Hersteller und ich darf sie hier verwenden. Ich habe in Mainz in einem Gespräch die Anregung für dieses Modell gemacht. Anscheinend war der Wunsch mehrfach aufgekommen, so dass jetzt auch schnell ein passendes Modell auf den Markt kommt. Ein Hersteller der so das Ohr am Kunden hat, findet man selten. Ich hoffe auf weitere Modelle aus diesem Zeitraum.

Siehe Bild 4 unten
Siehe Bild 5 unten
Siehe Bild 6 unten

Wenn ich den Bausatz habe, möchte ich den auch noch genauer zeigen. Der Preis liegt bei 27,45 Euro. Was durch das vorhandene Innenfachwerk und die Resindachteile in meinen Augen gerechtfertigt ist.

Falls noch Bilder von den Zäunen gewunscht werden, so kann ich sie bei Gelegenheit noch hinzufügen.

Gruß Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Minikette

Hervorragend, ganz tolles Thema :P!!
Bitte weitermachen und viel zeigen. In diese Bausätze habe mich schon länger verkuckt. Tolle Gebäude und mal etwas ganz anderes. Perfekte Objekte zum "Blick über den Plastikmodellbau-Tellerrand".

Viele Grüße aus dem Harz

Ralf

Schnurx