BMW R-12 für Diorama

Begonnen von Wotan1968, 08. Februar 2012, 21:23:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wotan1968

Hallo! :winken:
Ich will euch fragen ob diese R-12 Gut oder verbesserungswürdig gebaut wurde! :8:
Ich plane ein Diorama in den letzten Kriegswochen und in diesem Dio ist die R-12 ein großer Bestandteil!
Ich bitte um  TIPS ! :klatsch:
LG ARMIN

Warlock

Die Bilder wurden von mir entfernt wg. Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB)
Siehe Forenrichtlinien 2A http://www.modellboard.net/index.php?topic=22762.0
We are the pirate metal drinking crew

Bongolo67

Hallo Armin!

Also ich sehe jetzt 4 Bilder. Waren es vorher mehr?

Zu dem Modell: nun ja, kräftig hergenommen sieht es aus! Ich musste bei dem Anblick an ein Zitat von Hans denken, in etwa "Sieht eher aus wie ein Bodenfund von 1955 als eine Einsatzmaschine von 1945." Ich finde die Verwitterung insgesamt etwas zu kräftig als dass es dem Modell noch gut täte.

Ich kann außerdem gar keine eindeutige Grundfarbe ausmachen. Ist das Panzergrau? Ab 1943 erhielten die Heeresfahrzeuge in der Regel (das schreibe ich ganz bewusst) eine sandgelbe Grundfarbe. Würde meiner Meinung nach besser passen für ein Fahrzeug aus der Zeit des Kriegsendes.

Was bei Motorrädern in 1:35 natürlich immer ein Problem ist sind die Speichen, die im Spritzguss immer deutlich zu dick ausfallen. Mich persönlich würde das so stören, dass ich dafür zu geätzten Speichen greifen würde - aber das ist natürlich nicht zu verallgemeinern.

Sorry, ich möchte Dein Modell nicht kleinreden, steckt sicher 'ne Menge Arbeit drin, aber das ist nun mal meine ehrliche Meinung. Ich hoffe das verunsichert Dich nach gerade mal 12 eigenen Beiträgen nicht allzusehr!

Gruß

Ulf

Wotan1968

Hallo! :winken:
Ja, es soll aber gewollt so ,HERUNTERGEKOMMEN, aussehen X(
Ja es war mal ein Panzergrau!
Ich habe bewusst keine sandfarbe aufgetragen denn ich will das wenn man dieses Modell sieht das man erkennen kann was für arme Zustände in den letzten Kriegswochen geherscht haben!
Und das die Soldaten ,alles, wirklich alles hergenommen haben um die Russen oder die Amerikaner aufzuhalten :1: !
LG WOTAN :winken:

Bongolo67

Sorry, da komm ich jetzt nicht ganz mit:
inwiefern drücken sich denn durch die Wahl von Grau statt Gelb die Zustände gegen Kriegsende aus? ?(

Gruß

Ulf

Ralf_B

Hallo Armin,

ich finde das Motorrad gut gebaut und beeindruckend gealtert.
AAAAber: es sieht in der Tat nicht aus, als ob es rücksichtslos genutzt wurde, sondern eher das Gegenteil: für mich macht es den Eindruck, als ob es lange irgendwo stand und vor sich hingerostet hat.
Wenn das Deine Absicht war, dann finde ich es gut gelungen. Ich denke aber, wenn es extrem "benutzt" aussehen sollte, wäre eher bis aufs Blech abgeschliffener Lack, Ölflecken, übergelaufener Sprit sowie Staub und Dreck vom Fahren angebracht gewesen.

Vielleicht solltes Du uns kurz erklären, wie Dein Diorama insgesamt aussehen soll, damit wir die BMW besser einordnen können. Für sich gesehen finde ich die Maschine sehr gut!

Gruß

Ralf

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





jackrabbit

Hallo,

ich würde für ein Dio, dass zum Kriegsende spielen soll, keine graue Maschine und auch
keine BMW R12 verwenden, da dies im Prinzip ein 30er Jahre- / Vorkriegs-Typ ist,
der in den ersten Kriegsjahren vor allem in den Kradschützen-Kompanien eingesetzt wurde.

Viele Grüsse

Der Lingener

Moin Armin,

meine Meinung: Das Motorrad sieht klasse aus - wenn man es als "Scheunenfund", der jahrzehntelang irgendwo unter heu oder Ähnlichem vor sich hingammelte, deklariert. Als "abgeranzte" Einsatzmaschine ist sie einfach zu sehr verrostet.
Nimm doch eine Italeri-Scheune oder einen Italeri-Unterstand, ein zwei Zivilisten und schon hast Du eine klasse kleine Vignette "Schau mal, was ich in Opas Scheune gefunden habe!" Und klar: das MG 34 müsste dann weg! Das ist viel zu sauber und neu...
Als Einsatzmaschine 1945:  :n??:
Als Scheunenfund:  :P

Nur ein Vorschlag...

Michael
P.S.: Und achte in Zukunft bitte darauf, keine "bösen Zeichen" zu zeigen - das ist hier in der Bundesrepublik VERBOTEN! Das MB-Team muss da, schon in Eigeninteresse, restriktiv vorgehen...und bittet dafür um Verständnis!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

oggy01

Ja da stimme ich Michael vollkommen zu.
Als Scheunenfund ein prima Modell aber als Einsatzmaschine nicht gerade geeignet.

Gruß
Ralf

Wotan1968

Hallo! :winken:
Ok,vielen vielen Dank an euch, so viele und nette Antworten hab ich mir nähmlich nicht erwartet! :P :1:
Ich habe mir gedacht ich baue statt einem 1945 diorama ein Scheunenfund Diorama !
Könnt ihr mir Tips dazu geben! :)
Wäre sehr nett von euch!  :1:
LG ArMin
(ps. Michael es tut mir sehr leid wegen den vorherigen Bilder ,hab mich nähmlich verklickt! Das man  am Held das HK sieht wollte ich natürlich nicht ich bitte bei alle Moderatoren um entschuldigung )

Schnurx

Zitat von: Bongolo67 in 09. Februar 2012, 08:32:34
inwiefern drücken sich denn durch die Wahl von Grau statt Gelb die Zustände gegen Kriegsende aus? ?(

Die Aussichten waren eher bewölkt, als sonnig ? ;)

oggy01

Hi Armin

Der Michael hat Dir ja schon einen recht tollen Tipp gegeben.
Die Idee mit dem Italei Unterstand find ich auch ganz nett und es braucht ja nicht gleich ne ganze Scheune zu sein.

Gruß
Ralf

IloveArado

Ich wollte auch mal mein Senf dazugeben.
Das wichtigste wurde ja gesagt, also dass das Ding zu verrostet ist und eher als Scheunenfaund taugt.
Hier mal meine 12.
http://www.modellboard.net/index.php?topic=38491.0

Claus
P.S. Du musst weiter unten schauen.