"Luxusproblem" -> Aufbewahrungs-"system" für Farbgläser

Begonnen von Spritti Mattlack, 12. April 2012, 20:06:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Hallo Leute

Heute wende ich mich mal mit einer Art Luxusproblem an euch. Nichts Essentielles aber ich komme hier irgendwie nicht richtig weiter.

Habe mir zwei Bisley Schubladenschränke zugelegt um dort einen Großteil meiner Bastelutensilien unterzubringen. Die einzelnen Schübe haben A3-Format und eine nutzbare Höhe von gut 50mm. Von der Höhe her ideal für die Lagerung von Tamiya oder Gunze-Farbgläsern. Ohne Fixierung rutschen die Gläser bei jedem öffen oder schließen allerdings im Schubkasten herum. Alles andere als Ideal.

Mittlerweile habe ich mir eine beschichtete Spanplatte mit 65 Lochbohrungen a  35mm angefertigt. Schon ganz gut aber noch weit von meiner Idealvorstellung entfernt. Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto angehangen.

Ideal fände ich eine ca. 20 - 30mm hohe Schaumstoffmatte im A3-Format mit den passenden Kresiausschnitten zur Aufnahme der Farbgläser. Die gegoogelten Anbeiter für Schaumstopffzuschnitte habe ich kontaktiert, die "Anwendung" scheint aber zu speziell. Jedenfalls haben alle abgelehnt. Blechzuschnitte sind möglich, allerdings wäre dann die Innenkante der Kreisausschnitte genibbelt, das gefällt mir gar nicht. Acrylglas wäre auch eine Option, allerdings fände ich die Umsetzung in Schaumstoff ideal, kann man dann doch den Durchmesser so wählen, das die Gläser richtig fest in der Öffnung säßen.

Oft liegt die Lösung ja so nah, man kommt nur nicht drauf. Vielleicht kennt von euch ja jemand eine Möglichkeit, wie man an solche Zuschnitte in Schaumstoff kommen kann. Oder hat einen ganz anderen Lösungsansatz.

Ulf
A man who is tired of Spitfires is tired of life

tsurugi

Also ich persönlich finde Deine  jetzige Lösung optimal.
Nützlich und auch optisch ansprechend und auch sicherlich leichter zu pflegen als das Schaumstoffgedingse.
Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

FREDO

Ich hatte früher mal einen Tischkasten, in dem sich so ein Gitterraster aus Plastik befand. Keine Ahnung woher das kam, aber nachbaubar auf alle Fälle. Allerdings stünden dann die Gläschen nicht so locker, wie du sie dort hast. Aber ich würde mir wieder ein solches Gitterraster aufbauen, zum Ineinanderstecken sind die Streifen geschlitzt, was man auf einer Tischkreissäge gut machen kann... Die Platzausnutzung ist einfach optimaler...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Universalniet

1.Idee Antirutschmatte von IKEA Low-Tec aber funktionert

2. Schaumstoffinlays für Werkzeuge schneiden wir in unserer Firma mit einem besonderen System. Ein Scannerbild nimmt die Teile von unten auf ein Glasplatte liegend auf. Ein Programm berechnet die Umrisse und ein Laser schneidet die Matten. Ist bestimmt schweineteuer  :D

Gruß,

Marc

Skyfox

Muss mich tsurugi anschließen: sieht doch Prima aus - pflegeleicht, abwischbar und optisch 1a - was will man mehr (meine Gunzegläschen "wandern" in meinen Bisleyschränkchen (A4 größe) hin und her).
Wenn Du wirklich Schaumstoff nehmen willst, versuch doch mal im Baumarkt ein Stanzeisen mit entsprechendem Durchmesser zu erwerben - könnte mir vorstellen, daß das funktioniert - bei weichem Schaumstoff in der Stärke 30mm dürfte es kaum Widerstand geben (Unterlage beim Stanzen nicht vergessen...  :pffft: )

:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Spritti Mattlack

Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, das man Schaumstoff vor der Bearbeitung ins Gefrierfach legen könnte.

Ja Marc, ich übersende Dir dann mal eine Illustrator Datei. Dann fällt das scannen weg!

Ja Fredo. Diese Möglichkeit habe ich auch schon durchgespielt. Was mir dabei nicht so gefällt ist der Umstand, das die Gläser dann zu dicht anieinander stehen. Und der Platzbedarf ist nicht wirklich das Problem.

So ein schön sauber gelasertes Kuinststoffinlay wäre schon was. ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

tigrazor2012

Interessant - ich bin nicht der einzige, der das Problem hat  :D Genau das ging mir nämlich auch schon mal durch den Kopf, im Moment reicht mir zwar die Holzvariante mit 30m-Bohrungen für Marabus und Vallejos bzw. 35mm für GW-Farben, demnächst steht aber Umzug an und die Schaumstoff-in-Schubladen-Variante wäre schon optimal :)

Bei mir stehen die Gläser bewusst etwas weiter auseinander, denn das war genau das Problem, vor allem bei Farben, die von oben nicht erkennbar sind (Vallejo zB) - so ist es viel schneller erkennbar und Zeit, die ich sonst mit Suchen verbringen würde, kann ich ins Modell investieren ;)

Universalniet

#7
Zitat von: Spritti Mattlack in 12. April 2012, 20:25:31
Ja Marc, ich übersende Dir dann mal eine Illustrator Datei. Dann fällt das scannen weg!

Wenn ich da so leicht rankommen würde hättest Du schon von mir ein Photo gesehen ....  :pffft: :pffft: :pffft:

Hans

Ulf, solche Zuschnitte werden kommerziell angeboten. Frag mich nicht nach den Kosten, die Sachen, die ich machen lasse, sind einfach zu speziell...
Nur ein Beispiel:

http://laserladen.de/shop/

Mein Haus-und Hof-Laserer ist:
http://www.schilderdesign-rohmer.de/

aber da musst du anrufen, auf seiner Homepage hat er da wenig dazu geschrieben. Du musst mit ihm aber das Material (zB PUR Weichschaum) besprechen und die Beschaffung desselbigen klären. Eine Vektorgrafik mit den Kreisen ist ja schnell gemacht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

#9
Ok... so ein Sperrholzdingen aus Bastlersperrholz habe ich auch, benutze ich aber kaum noch (dazu später), aber für die Vallejo ModelAir und Color, weil die Fläschchen dauernd umfielen. Bei den Tamiyas hatte ich nie den Bedarf, da das da nicht auftrat.
Mitlerweile stellt sich das Problem auch bei den Vallejos nicht mehr. Lösung: Habe inzwischen soviele, das die Fläschchen keinen Platz mehr zum umfallen haben ;)Klingt erstmal blöd, wäre aber auch eine Lösung. Warum nicht einfach statt eines Lochsystems die Innenfläche, z.B. auch mit zugeschnittenem Schaumstoff an den Seiten-/Front-und Rückwänden des Bisley-Schubfachs so verkleinern, das die Dosen nicht groß hin- und herrutschen können? Also quasi auspolstern.
Hat man die Positionen der Farben festgelegt, bei tamiya z.B. von links unten jeweils nach rechts oben aufsteigende Farbnummern oder dergleichen, findet man die entsprechend schnell wieder.
Werden welche dazugekauft, nimmt man einfach eine Lage Schaumstoff weg.
Werden welche ausgelagert, weil man z.B. zwischen X und XF oder Hobbycolor und Modelcolor trennen will, polstert man dicker aus. Festkleben halt einfach mit doppelseitigem Klebeband.
Vorteil m.E.: Einfach, schnell, pragmatisch und kein Aufwand, wenn neue Farben dazukommen (Tamiya hat neue Japanische Farben eingeführt, Ich hab 7 Hobbycolor mehr gekauft, jetzt hab ich 5 Löcher zuwenig...) oder welche entfallen.
Nachteil: Nicht ganz so edel aussehend.Nicht ganz so schnelles wieder einsortieren, man muß´die "Vorgänger- oder Nachfolgerfarbe" finden. Und wenn man viele gleichzeitig rausnimmt, kanns zum rutschen kommen.

Wenns denn ein "Lochsystem" sein soll und einfach/schnell gemacht: Keinen Schaumstoff nehmen, sondern (idealerweise dichtporiges) Styropor. Löcher mit nem "Heißdrahtschneider" oder nem normalen Lochsägeaufsatz einschneiden.Schneidet man die Löcher leicht untermassig, sollte das ohne weiteres eine Klemmpassung geben.

IchBins

Die Idee von Schnurx mit dem Styropor finde ich gut, allerdings würde ich styrodur nehmen, wegen der Krümmelei.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Schnurx

Styrodur, danke! Das war's was ich mit "feinporigem" Styropor meinte.

Hans

Dat quietscht und klemmt. PUR Schaumstoff, weich, wäre wirklich das Mittel der Wahl. Oder eben die Schnurxsche Quetschpackung, wie auch meine Farben sie praktizieren. Das gefällt ihnen. :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

WaltMcLeod

Sieht ja wirklich nett und sauber aus, Deine Vorrichtung ...... nur ohne das Ding bringst Du sicherlich noch viele Döschen mehr rein in die Schublade, also die Platzverschwendung is ja enorm .......
Hab mal so was ähnliches (nur mit weniger Löcher) aus einer Styropor-Dämmplatte gemacht ... und für die Löcher, da nahm ich ein entsprechendes Metallrundrohr, habs erhitzt und drückte die Löcher raus, funktionierte wunderbar .....

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Spritti Mattlack

Platz ist hier jetzt einmal nicht das Problem.

Mir geht´s hier eher darum endlich einmal eine gewisse Übersichtlichkeit rein zu bringen.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette

@Spritti  Hast Du schon mal die "Regal an die Wand"-Variante in betracht gezogen?

Gruss Ralf

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

WaltMcLeod

Zitat von: Minikette in 13. April 2012, 11:30:53
@Spritti  Hast Du schon mal die "Regal an die Wand"-Variante in betracht gezogen?

Meinst Du so was in der Art, wie einen Setzkasten?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Spritti Mattlack

Scheidet eigentlich aus, weil das dann wirklich zuviel Platz wegnimmt. Dann täte ich mir die Wandfläche mit Farbgläsern zupflastern. Das täte mir jetzt nicht so gefallen.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Minikette



Links die Version für Gunze mit geringfühig tieferen Alu-Profilen und rechts für meine Vallejo`s. Selbstgebaut aus Aluwinkelprofilen aus dem Baumarkt. Ich finds recht übersichtlich und hab das was brauche, immer vor der Nase.

Gruss Ralf

Hans

Ihr kommt alle aber mit wenig Farben aus... ;) :D :D...

Hier mal was neues, gelasertes.



http://www.fredericus-rex.de/shop2010/Malzubehoer/Acrylfarben---Flaschenstaender-fuer-19--38-und-57-Flaeschen.html

Mit Conny kann man auch über Sonderanfertigungen reden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Zitat von: Hans in 13. April 2012, 14:09:58
Ihr kommt alle aber mit wenig Farben aus... ;) :D :D...

Hmmja. Bin ohne Ölfarben, Pigmente und Revell Enamels sogar noch unter 1000. Mir erscheinen die Aufbewahrungsmethoden alle zu platzraubend ;)

Hans

Ja, so knapp unter 1000 sollten es schon sein bei einem ordentlichen Modellbauer.. :winken:

Wie schon erwähnt, meine Farben bevorzugen die Quetschlagerung in einem normalen IKEA-Schreibtisch-Unterschrank mit Schubladen, auf Rollen. Zur Binnenlagerung aber benutze ich kleinere und grössere Holzkästen, die entweder aus ausrangierten IKEA-Schublädchen-Kisten stammen oder die ich im Künstlerbedarf bei Boesner gekauft habe. Das nennt sich Malkörper und dient eigentlich als Malobjekt. Aber sie sind zum Aufbewahren unschlagbar.

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?btUid=bt_Article&iDf_id=c0a81e6:31c382bb:10a21864a6f:-5a99&iDf_locale=de_DE&iDf_recordDeleted=0&iDf_relayClientId=1

Durchblättern, es gibt mannigfaltige Formate! Erst Tiefe auswählen, dann Fläche.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Vielen Dank für die Vorschläge. Erhrlich gesagt, die Überidee war nun leider nicht dabei.

Beruhigt aber auch, bin ich wenigstens nicht überdurchschnittlich fantasielos.... ;)

Wen es interessiert. Ich bin letztlich bei der Acrylglas-Version gelandet. Lasergeschnitten, was absolut saubere Ausführung garantiert, kostet so eine Platte aus 3mm weißem Material im A3-Format EUR 46.-

Eigentlich viel Asche, relativiert sich aber wenn man betrachet, was da sonst so an Werten im Schrank "rumlungert"  :D

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Kannst Du von dem Teil bitte mal ein Bild einstellen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."