2 x Vespa 125 Primavera (Italeri 1/9) *** FERTIG ***

Begonnen von WaltMcLeod, 07. April 2013, 14:18:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

#75
Grüss Euch!

So, jetzt geht's mit der Base weiter. Lang rumüberlegt, und folgende Idee kam raus:
Ein Teil eines verranzten Schmiedeeisenzaunes, an dem die rostige Vespa lehnt und angekettet ist.

... dazu benötigen wir folgende Zutaten:

- Styrodur
- Holz- und Plastikstäbe
- Zahnstocher
- Holzperlen
- Wattekugel
- jede Menge Farbe, Pigmente, Rost, ........


Hier mal die Zutaten:





Für die einzelnen Streben, hab ich mir auf die Schnelle eine Haltevorrichtung gebaut, damit die Dinger schön parallel bleiben und beim
Ankleben der Querstangen nicht verrutschen ..... einfach 2 Streifen Maskierband, fixiert widerum mit Klebeband, verkehrt auf die Schneidematte:





Und hier der aktuelle Stand der Dinge:









:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

 :P Der Zaun sieht stark aus! Aber bei der armen, versifften Vespa tuts mir in der Seele weh und es kommen mir fast die Tränen  ;( ... so schön, vergammelt sieht die aus ;-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Verranzt und verrostet... das kann nur gut werden! :D :P

Schaut schon im jetzigen Zustand sehr gut aus, bin gespannt...

Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Die erste Schicht Gammel und Rost is schon drauf ...... das Modern Options Rost - Set wirkt schon Wunder

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Mini sein Assistent

Oh Mann, die Schüssel sieht so fertig aus....
...gib sie mir, ich möcht' sie restaurieren - wirst sehen, die wird wieder wie neu  :D

Aber Ehrlich, sehr überzeugend gemacht, auch der Zaun  :P

Grüße,
Markus.
F U B A R

WaltMcLeod

Grüss Euch, schönen Sonntag mitnander,
ganz kurz der aktuelle Stand in Sachen Zaun .... es folgen natürlich noch einige witterungs- und umweltbedingte Verunstaltungen ...








:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bihas

Hi Walt,

echt cool was du aus dem Zeug rausgeholt hast. Sieht wirklich toll aus, dein Zaun :klatsch:

Tobias

Puchi

Klasse! Sieht sehr überzeugend aus! :P

Ich muss mal auch wieder mit dem MO-Rost herumprobieren. Irgendwie hab' ich damit meine Probleme... *dummi*

Wie bist den du mit dem Zeugs umgegangen?

Liebe Grüße,

Karl

WaltMcLeod

Danke für die Blumen


Ganz einfach, ich halt mich einfach nicht an das, was auf der Flasche steht ......  :D
Ich "bemale" erst mit der Eisenfarbe und lass das Ganze ein klein wenig über dem Ofen antrocknen, dann kommt schon die erste Schicht Oxidationsmittel drauf, wen das zumindest sichtbar getrocknet ist, gleich die nächste ..... und nach einer halben Stunde eventuell noch eine ..... und dann über Nacht durchtrocknen lassen. Dann hab ich 'ne Schicht matten Klarlack draufgegeben und noch ein wenig mit verdünnten Vallejo Game Ink Color grün das moosige angedeutet ...... und das wars auch schon
Und auf den Holzstäben haut das Verfahren noch besser hin als auf Plastik ...

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Ooookay, traue keiner Gebrauchsanweisung! :D

Ich hab' 2mal die Eisenfarbe aufgetragen und komplett durchtrocknen lassen (wie empfohlen). Mal sehen, vielleicht war das der Fehler.

Danke jedenfalls! :winken:

WaltMcLeod

Mon, Moin!

Das Mauerstück ist so weit fertig .... ok, dem einen oder anderen wird's wohl zu heftig sein, aber das ist er halt, der Dr. Faust-style .....  :D

Hier einmal das fertige Mauerstück mit seinem "Erlkönig"-Bruder, das fertige Stück himself und einmal mit der Rostlaube ...
Jetzt geht's an die Grundplatte selbst ...










:winken: Walter

Dieser Baubericht enthält Produktplatzierungen ......  :6:
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Zitat von: WaltMcLeod in 19. November 2013, 07:48:38
... Dr. Faust-style .....  :D
Wo "Dr. Faust" draufsteht, ist auch "Dr. Faust" drinnen. Und das passt auch so! :P

Wiedermal sehr detailverliebt! Das einzige, das mich a bisserl irritiert, ist die Farbe der freiliegenden Ziegel. Die kommt auf dem 2 und 3. Foto etwas violettstichig daher - zumindest auf meinem Monitor...

Aber sonst: klasse, vor allem mit der Vespa davor! :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

p.s.: was hast du mit den armen blauen Scheren vor? ?(

WaltMcLeod

Stimmt, schaut am Foto wirklich violett aus .... mal schauen, Danke!

Die armen, blauen Scheren ....  :D .... ein Unwissender, der so einige Utensilien bei mir im Keller rumliegen sieht, müsste da schlimmes von mir denken .....Klemmen, Schläuche, Reste von Strumpfhosen, Gummimaske, Latexhandschuhe, ..........  :pffft:


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mumm

Zitat von: WaltMcLeod in 19. November 2013, 08:08:35
Die armen, blauen Scheren ....  :D .... ein Unwissender, der so einige Utensilien bei mir im Keller rumliegen sieht, müsste da schlimmes von mir denken .....Klemmen, Schläuche, Reste von Strumpfhosen, Gummimaske, Latexhandschuhe, ..........

Da wurde ich auch schon öfters nach gefragt, ich grinse dann immer nur vielsagend... :D

Ich finde deine Mauer richtig gelungen, der Zaun sieht schön gammelig aus, nur das arme Rollerchen, das aaaaaarme Rollerchen... ;(

Peter  :winken:

WaltMcLeod

Grüss Euch,
kurz noch ein olles, letztes Mauerupdate .....

Da hinter der Begrenzung, die links hinten in der Ecke steht, noch zu viel Luft war, hab ich diese mit einem Stück Anbau versehen ...












:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Spitzenmäßig! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Das wird "a echta Walta"!

Liebe Grüße,

Karl

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Heavensgate

Absolut toll geworden!  :P  Zwar ein komischer Masstab, aber trotzdem klasse!!  :D
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler


Mike_K


WaltMcLeod

#97
Grüss Euch,
da bin ich wieder mit einem kurzen Update ...


Lang, lang hab ich rumüberlegt, wie ich den Platz vor dem Zaun machen könnt ... Schotter, Pflastersteine, Asphalt ..... nach einige Versuchen fiel die Wahl auf Pflaster


Da zu nahm ich eine 2mm Styrodurplatte und ritzte mit einem Schaschlikspiess die Pflastersteine rein, anschliessend das ganze mit einer Schuhbürste malträtiert, damit die Steine auch schön abgewetzt und nicht glatt sind. Als Grundfarbe wurde das Ganze dann satt staubgrau eingepinselt, danach die einzelnen Steine in allen möglichen Grau-Varianten unterschiedlich bemalt (dazu kann die Grundfarbe ruhig noch feucht sein). Nach Trocknung wurde die Grundplatte erst mit mattem Klarlack besprüht, danach satt mit einem eher groben Pinsel mit verdünntem Vallejo Ink - Wassergemisch eingesabbert, nach ein wenig Antrocknen dieses Gemisch von den Oberflächen wieder runtergewischt, sodass nur mehr die Fugen betont sind. Ach ja, hier hat sich ein interessanter Effekt aufgetan ... da der Klarlack zum Zeitpunkt des Vallejobades offenbar noch nicht ganz trocken war, dürfte das Mattierungsmittel mit der Vallejosuppe irgendwie reagiert haben .... bin gar nicht beleidigt.












Nach einem Tag Trocknen gings weiter, in die Fugen soll jetzt noch Regenwasser, da die Strasse ja grade auftrocknet ..... in der Spritzte befindet sich daher Future mit etwas Vallejo Sepia, das kommt nun  in die Fugen ...










Was noch folgen wird (aber erst, wen das Pflaster an der Base angeklebt ist) wird noch leichter Gras-/Mooswuchs in einigen Fugen sein (hier mal ein Test) ...






Ja und zu guter letzt, muss ich mich auch noch als Tischler versuchen ..... da die neue Vespa beleuchtet ist, muss ja irgendwo der Lichtschalter hin, und der kommt eben seitlich in die Platte rein (auch das testen wir vorher einmal an einem Reststück)  ...








Das war's für heute ....

:winken: Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Puchi

Also das schaut wiedermal voll genial aus! Die Idee mit dem noch in den Fugen stehenden Wasser... einfach klasse! :P :klatsch: :P :klatsch:

Liebe Grüße,

Karl

Flugwuzzi

 :P Hut ab, das sieht schon mal super aus ... wie immer haben deine Updates eine Nebenwirkung ... man bekommt Lust auf Modellbau ;-)

... in diesem Sinne ... ab zur Bastelmatte.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)