3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

 :3:

Da bewegt sich schon was, aber nicht immer alles würdig, es ins Detail zu zeigen - weil noch nicht fertiggestellt.

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Hallo

Hat etwas länger gedauert, aber nun wären die Goodyears 93-98 in 1/12 mal gezeichnet. Gibt's Anregungen/Änderungsvorschläge?
Damit verabschiede ich mich in die Nacht

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Moin allerseits

Ich habe ein Foto des Ferrari 312T4 von Imola 1979 gefunden, auf welchem Michelin Regenreifen (schon mit einem V-Profil) montiert sind. Wenn jemand den Bausatz hat und die Felgen ausmessen könnte, würde ich auch diese in 1/12 zeichnen.

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

tengel

ich krame mal den Reifen-Thread wieder vor.
Besteht noch Interesse an Intermediate Reifen in 1/20?
Ich habe ein neues Plugin für sketchup, welches flache Flächen auf entsprechende Zielflächen bringt.

Man zeichnet den Reifen, schneidet ihn zurecht, da die Zielfläche ein Viereck sein muss
Dann zeichnet man die Fläche die auf das Ziel projeziert werden soll und 2 passende Verbindungslinien.


Nun zeichnet man das Profil des Reifens auf die flache Fläche


Dann ruft man das Plugin Flowify aus und evoila, die flache fläche schmiegt sich an die Zielfläche:


Mit ein paar Copy und Mirror-Befehlen hat man am Ende den Reifen mit Profil:


Nicht wundern, ich habe die Kreise nicht hochaufgelöst gezeichnet um erst einmal das Plugin kennenzulernen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Na das sieht ja cool aus.

Und ja, natürlich besteht noch Interesse an Intermediates.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

robdog.ch

Moin in die Runde der eingeschlafenen Regenreifen  X(

Da Kyoko Hiro San kürzlich Japan Conversion-Parts für den P34 1976 herausgebracht hat, jedoch ohne Regenreifen, hier mal die Frage: besteht in 1/12 ein Bedarf für Regenreifen Tyrrell P34 von Tamiya?
Gezeichnet wären sie schon, Testdruck zur Kontrolle der Grösse müsste noch erfolgen. Ich hab' leider keinen P34 zum testen, das müsste jemand übernehmen.

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

f1-bauer

Servus Röbi,
völlig entgangen, dass sich hier was getan hat in Richtung 1/12er P34  :9:

Was sollte denn getan werden zum testen? Testausdruck bestellen? Wie? Wo?

Gruß
Jürgen  :winken:


robdog.ch

Moin Jürgen

Schön dass sich doch noch jemand interessiert  :P

In der Zwischenzeit habe ich mir Felgen organisieren können. Bei der nächsten Bestellung bei Shapeways werden die Testdrucke mit dabei sein. Ich muss nur vorher endlich noch 'was ganz anderes fertig zeichnen  :pffft:

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Au weia, die Drucke... 8o

Ich verfasse dir gleich mal ne PM, Röbi.

:winken:

robdog.ch

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Die Testreifen für den P34 in 1/12 der T-Kompanie sind heute eingetroffen.

Der Hinterreifen passt sehr gut. Den Vorderreifen habe ich nochmal ein wenig angepasst und wieder hochgeladen bei Shapeways.

Als nächstes dann mal ordentlich reinigen die Dinger und dann wird lackiert. Bin selbst sehr gespannt, wie die feinen Profile nach dem Lackieren wirken oder ob kein positiver Effekt übrig bleibt.

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

mause

Sehen sehr gut aus.  :P
Und die werden dann wieder in Gummi gegossen?

<°JMJ-
<°JMJ-

Tormentor

Das hab ich versucht, bin aber kläglich gescheitert. Ich habs einfach nicht hinbekommen eine Form zu entwickeln, die sich freiwillig wieder aus dem Inneren des Reifens begeben hat, ohne zu zerreißen. Das hat bei den 20ern auch nicht auf Anhieb geklappt, aber da ging das Silikon nicht so ins Geld wie bei den großen Reifen. 4 Versuche, und Sili für 20€ war übern Jordan.

Ich hatte auch schon mal den feisten Gedanken aufblitzen, ob man anstelle des Reifens nicht eher die Gußform drucken lassen sollte. Aber wie viele Abgüße man dann machen kann, ob sich das rechnet? Man müsste die Form ja auch fest verschließen können und die recht zähe Gußmasse mit Druck einspritzen.

:winken:

mause

Eventuell eine mehrteilige Form, wird bei normalen Autoreifen ja auch so gemacht. Ich habe auch schon überlegt, ob man das gedruckte Zeugs nicht einfach mit Plasti Dip besprühen kann. Mit den harten Reifen kann ich mich einfach nicht anfreunden, auch wenn das wahrscheinlich nur ein psychologisches Problem ist.

<°JMJ-
<°JMJ-

robdog.ch

Hab' ich mir auch schon überlegt, die mehrteilige Form.

Hatte bisher allerdings noch keine Zeit mit meinem 3D-Programm zu pröbeln, ob ich quasi direkt das Negativ aus dem Reifen erstellen könnte und dies dann entsprechend in mehrere Teile aufzuteilen.
Alternativ, wenn das jemand mit seinem Programm kann, dann kann ich testhalber gerne mal eine Datei zur Verfügung stellen.

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

mause

Das könnte man auf unterschiedliche Weise realisieren. Entweder mittels boolesche Operation, hier wird das Volumen des Reifens vom Volumen einer gewünschten Form abgezogen. Alternativ könnte man die Außenflächen des Reifens als Innenfläche der Form verwenden.

<°JMJ-
<°JMJ-

robdog.ch

Jep, die boolesche Subtraktion wäre wohl mein erster Versuch gewesen. Alles andere wäre dann weiter zu testen/probieren.

Spontan sehe ich z.B. noch ein Problem darin, die Negativform auf einfache weise aufzuteilen. Für die Subtraktion im ersten Schritt muss es ganz sicher eine komplette Form sein, da bin ich mir sicher.

Aber wie gesagt, muss das in einer ruhigen Minute mal angehen...
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Moinmoin

So in etwa könnte das innen aussehen.

Sind sechs Formteile für die Aussenseite in Ordnung, zu viel oder zu wenig? Man müsste die natürlich immer wieder verschleiss- und versatzfrei zusammensetzen können...
In der Mitte würde dann eine Elle montiert, ganz einfach zylindrisch, ohne grosse Formgebung für das Reifeninnere!?

Dann noch die Frage, wie gegossen wird. Also, wo soll die Mischung beigefügt werden? Braucht's kleine Öffnungen zum entlüften? Wird im "Stand" oder unter Rotation gegossen oder diese zumindest nach dem Beifügen der Reifenmischung eingesetzt um eine gleichmässige Verteilung im Profil zu sorgen? ...das sind noch so ein paar Fragen die ich mir momentan stelle.

Nein, das geht meinerseits jetzt nicht in diesem Tempo weiter  :rolleyes:

Einen schönen Sonntag allerseits
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

mause

Genau so.  :P

Für diese Reifenform würde sich eine Form aus sieben Einzelteilen anbieten. Eine Bodenplatte und eine Deckplatte für die Reifenflanken. Zudem vier Segmente für das Profil und ein Kern, der den Platz der Felge einnimmt.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Und das in Fud - unbezahlbar mit dem neuen Preismodell...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

robdog.ch

Ooooukey, dann mal der Reihe nach:

- also zwei Flankenteile und min. vier Profilteile (sechs wären mir irgendwie lieber). Ob das "Felgenteil" in den Flankenteilen integriert oder separat ist scheint mir zweitrangig.
- die Form (Hinterreifen Tyrell P34 in 1/12, Stand heute morgen) ist bei Shapeways gemäss Autocheck in folgenden Materialien druckbar:
    - Elasto Plastik
    - Metallic Platik
    - FUD
    - Porzelan
    - HP Nylon Plastik
   Preise: ...das teuerste ca. 265€. Da gilt allerdings zu beachten, dass für zwei Hinterreifen in FUD zusammen auch > 70€ zu berappen sind.
   Aber erstmal eine (hoffentlich brauchbare) Negativform erstellen.
- unten sind Bilder von einem fertigen Vorderreifen (...P34). War zu faul zum passend mischen und habe deswegen "nur" bemalt anstatt gebrusht (Tamiya Rubber Black).
   Klarlack ebenfalls "nur" aus der Dose. Decals von Indycals (nicht die Originale für den P34)

Soweit erstmal von meiner Seite
:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

und noch die jetzt 8teilige Form. Bolzen etc. für den passgenauen Zusammenbau müssen noch gemacht werden. Die Welle für die Mitte sowie Entlüftungslöcher ebenfalls.

Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche!

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

tengel

Wenn die Reifen in Elasto Plastik druckbar sind, dann braucht man doch keine Form. Das Material ist flexibel wie Gummi und muss "nur" schwarz lackiert werden.
Als Formmaterial kommt nur FUD in Frage wg. der glatten Oberfläche und Festigkeit.
Die anderen Materialien sind gesintertes Pulver, die Oberfläche ist uneben und rauh wie Sanstein - schleifen bringt da nicht viel.
Auch ist die Festigkeit nicht so gut wie bei FUD.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

robdog.ch

Das kann ich noch nicht beurteilen, habe nicht noch nicht durch alle Materialien geles...geraten.
Aber Porzellan wird rauh?

Schleifen einer Negativform eines Reifens ist keine Option? Wie kommst Du denn auf sowas?  :3:

In NylonPlastik krieg' ich demnächst Teile, dann kann ich das auch mal selbst beurteilen.

Ich habe mal einen Reifen (Slick) probehalber in Elasto Plastik drucken lassen - das ist definitiv unbefriedigender als ein lackierter FUD!!

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!