Figurenzusammenbau und Bemalung

Begonnen von Der Hoff, 25. Mai 2013, 23:28:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Hoff

Hallo

Also ich war heute in nem Internetladen höchst persönlich (Chris Figurenshop um genau zu sein) und hab mir da eine grandiose Figur gekauft - eigentlich sinds ja zwei. Es handelt sich dabei um die Figur "Raub der Sabinerinnen" von Historic Art im Maßstab 70mm.

Jetzt hab ich mal die Gliedmaßen und die Sabine  ;) draufgesteckt und habe entdeckt, dass die Übergänge ein wenig Spachtel nötig haben - ist halt so, Modelliert sind sie erstklassig. Die Frage ist nun, soll ich die Figur zuerst zusammenkleben und dann verspachteln und dann bemalen? Wenn es denn so ist, ist das ja die reinste Hölle.
Ich wollte nämlich die Biene in einem anderen Farbton grundieren und seperat bemalen. Wenn ich die Sachen aber einzeln bemale kann ich ja nicht mehr verspachteln.

Gibts da irgendwie einen Trick oder gute Tipps wie man hier vorgehen kann. Ich hab mir auch schon überlegt, den Räuber zuerst zu bemalen und dann abzukleben .... aber  8o Ich hoffe da gibts noch andere Lösungen.

Hier mal zwei Bilder damit man weiß wovon ich eigentlich schwafle





:winken:

Georg

Uwe K.

Servus!
Ich würde die auf jeden Fall zusammenkleben!!
Wird zwar mit dem Bemalen schwieriger, aber immer noch angenehmer als fertig bemalte Figs
spachteln zu müssen.
Man sagt ja: alles was man sieht kann man auch bemalen. :pffft:
Viel Glück damit - schauen toll aus die Figs.
Bin sehr gespannt.
Uwe

Bernd B.

Auf den ersten Blick hätte ich gedacht, man könnte die Stelle mit einem Stück Stoff oder einem Armreif bedecken. Armreif fällt weg (zu hoch), Stück Stoff könnte man ihr anmodellieren.

ABER: Du wirst ja an ihrem linken Arm auch noch spachteln müssen, die Hand ist wohl am Torso des Römers angegossen. Also wird wohl nur die Lösung von Uwe K. bleiben.

Eventuell eine Idee - Bemalung als Statue von Giambologna, auch eine Herausforderung. 

Der Hoff

ZitatDu wirst ja an ihrem linken Arm auch noch spachteln müssen

Ja da muss an allen Teilen ein wenig gespachtelt werden.

ZitatMan sagt ja: alles was man sieht kann man auch bemalen.

Das ist wohl war, aber bei dieser Figur grenzt das ja an selbstkasteiung  ;)

Die Bemalung als Statue kam mir auch in den Sinn, aber ich glaub, so weit bin ich noch nicht. Ich hab mir die Figur eigentlich gekauft um an meiner Hautbemalung weiter üben zu können, sonst hätt ich mir eine Figur mit mehr Stoff am Leib gekauft  :6:

Ich hab halt gedacht, da gäbs vielleicht einen Trick um die Sache einfacher zu machen. Hmm dann such ich mal den Superkleber.

:winken:

Georg

Wenn er dann mal zusammengebaut ist mach ich mal ein Foto


WolfBenrath

#4
Hast dir eine schwere Sache vorgenommen... da einige Stellen sehr schwer zugänglich sein werden, wenn die Figuren zusammengebaut sind.
Würde den Kopf vom Räuber vor dem Zusammenbau bemalen. -Gibt dann nur das Problem, dass die Hautfarbe Kopf-Körper passen sollte. (Beim Räüber wird aber viel vom Gesicht durch den Bart verdeckt, sollte deshalb nicht so schwer sein den gleichen Farbton zu treffen.)

Viel Spass, ist eine schöne Szene !

Der Hoff

 :D Ja ich mag ja die Herausforderung. Aber die Figuren wurden schon zusammengefügt und grundiert.



Das mit dem zuerst den Kopf bemalen, ist ein guter Tipp - leider zu spät - aber da mir beim Figurenbemalen noch die Routine fehlt, wär wahrscheinlich eh nix gscheites rausgekommen.

Derweilen fehlt mir leider auch die Zeit die Figur weiter zu bemalen. Wenns so heiß ist, bin ich gern am Teich mit meinem Hund, da kann man auch solche Sabinerinnen live sehn  :pffft: Und am Abend, wenn es noch immer über 30 Grad in meinen Räumlichkeiten hat, hab ich auch nicht wirklich Lust  8)

WolfBenrath

Schade. Noch einen Tipp: Figuren in dieser Größe sollten unterschiedliche Hauttöne besitzen. Bei der Frau ehr einen hellen Hautton verwänden, mit sehr weichen Übergängen.

Dann noch etwas zu dem Namen der Vigbette: Für mich ist das "Der Raub der Europa" aber wenn der Hersteller  "Raub der Sabinerinnen" angibt, wird es wohl stimmen...

Der Hoff

Die Frau hat einen anderen (helleren) Hautton, kommt auf dem Bild schlecht rüber.

Zum Raub der Europa, da war doch Jupiter ein Stier?! Dieser Herr sieht zwar aus wie ein Bulle aber dann doch menschlich  :6:

Bernd B.

Wie man jetzt auf Europa kommen kann, ist mir ein Rätsel ... ?( ... aber mal eine Frage: Was hat die Dame am linken Arm? Sieht irgendwie wie eine Mullbinde aus ...

xxxSWORDFISHxxx

Armschiene mit Lederriemen würd ich jetzt so sagen

Der Hoff

Hier mal ein Link zum Deckelbild (hab die Verpackung schon weggeworfen) http://www.zinnfigur.com/images/8/0/8105_70010.JPG

Anscheinend ist es nur ein Lederriemen und ich hab einfach diesen Teil vergessen mit dem helleren Hautton zu bemalen - jetzt stellt sich mir die Frage, welchen hab ich denn benutzt??? Werd gleich mal den Pinsel spitzen  ;)

WolfBenrath

Danke für den Link. Ist das eine tolle Vignette, da könnte ich fast von meinen geliebten 28mm Figuren wieder auf größere Maßstäbe wechseln...

- Nur hat FireForge wieder ganz tolle Templer (D-Orden) im Angebot und diese muß ich erst einmal bemalen. - Hab sogar schon eine Heimat für diese Ordensritter hier rumstehen, fertig bemalt. Es handelt sich um die Games Workshop Festung, sowie um den Games Workshop Wachturm.
Aber ich komme vom Thema ab.

Also, der Hoff: Hau rein, lohnt sich dieses Teil zu bemalen, waere schade, diese Vignette unfertig im Schrank versauern zu lassen, und falls du mit den Hauttönen Probleme hast; egal, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !


wefalck

Die Skulpturierung der Figuren scheint ja sehr gelungen zu sein. Mich wundert allerdings der kaiserzeitliche(?) Legionärshelm - der mythische Raub der Sabinerinnen muß ja noch in (vor)republikanischen Zeiten passiert sein.

wefalck
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Bernd B.

Was ist daran verwunderlich?

Okay, provokative Frage, aber ... der mythologische Raub der Sabinerinnen hat in der mythologisch ausgeschmückten Chronik Roms im  8. Jahrhundert v.Chr. noch unter Romulus selbst stattgefunden. Da waren die Römer selber auch eher nicht in heroischer Nacktheit unterwegs, wahrscheinlich auch nicht mit so massiven Schwertern.

Die bildlichen Darstellungen des "historischen" Ereignisses sind stark stilisierend und unterliegen immer dem Zeitgeist - Sodoma hat pseudo-römische Rüstungen, Jacques-Louis David verwendet eher griechische Helme, Giambologna macht in Erotik, Roger Moore raubte im flotten S&M-Outfit ... so richtig historisch ist da nüscht. Von daher ist die Verwendung des Helmes schon in Ordnung, denke ich.

Man muss sich ja bei der Leda-Sage auch nicht unbedingt um die biologischen Probleme kümmern ... :D

Der Hoff

Ich seh den Helm auch mehr als optische Aufwertung als eine historische Tatsache. A propos Helm, hab den jetzt mit Goldfarbe von Vallejo bemalt und hab mich dann gefragt wie ich den denn mit Ölfarben bzw. mit welchen Farben behandeln soll. Dachte für die Schatten einfach schwarze und für die Lichter gelbe Farbe zu nehmen. Oder gibt es sowas wie "goldene" Ölfarbe? Und nur für so einen Helm extra eine Tube kaufen????

So sieht er jetzt mal aus




Grüntee

Ahoi,

mich würde ja mal brennend interessieren welche Farben Du so für die Haut verwendest. Mir fehlt da noch das passende Rezept für.^^

Hans

@wefalck, das ist kein "Legionärshelm", sondern ein eigentlich aus Griechenland stammender attischer Helm. Bei den 'öme' war das in der darstellenden Kunst sowas wie das generelle Kennzeichen für "uralt" und "ganz arg viel Tradition". Im römischen Fundgut selbst gibts zwar den pseudo-attischen Typ, aber der greift halt nur die Voluten vorne auf. Richtig missverstanden hat diesen Helm halt die Filmindustrie, hat aus den Prägungen vorne und den Voluten dann ein einen extra Aufsatz gemacht und zack - hast du deinen Legionärshelm oder mit einem halben toten Strauss oben, dann den Offizier.

@Hoff:
Du kannst mit Lasuren in dunkelbraun, nicht schwarz, Schatten erzeugen. Lichter kannst du erzeugen, indem du dem Gold Silber zumischt, es wird dadurch heller. Die absoluten Spitzlichter kannst du du mit reinem Silber malen.

Was sich zum Schattieren auch sehr gut eignet, sind die Transparentfarben von Tamiya oder Gunze. Da gibts orange und smoke. Orange macht aus einem hellen frischen Bronzeton einen gebrauchten Ton (Bronze wird orange nach ein paar Tagen) und mit smoke kann man das auch abdunkeln. Die allertiefsten Schatten dann mit umbra (Öl).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Hoff

@Grüntee Da hab ich kein spezielles Rezept  :2: Die gesamte Figur wurde mit Barbarian Flesh von Army Painter grundiert (der Name passt ja irdendwie zu diesem Nackedei  ;) ) und die Sabine wurde mit der Hautfarbe von Revell (Aqua Color Hautfarbe Matt 36135) bepinselt.

@Hans wiedermal Danke für die Tipps. Ich werds mal mit den Transparentfarben von Tamiya probieren, die hab ich in der Lade.

Frusty

@Der Hoff:

Schwarz habe ich nahezu gänzlich aus meiner Palette verbannt, daher würde ich beim Helm auch daruaf verzichten. Abdunkeln geht mit diversen Brauntönen - oder bei Öl mit Kasseler-Braun. Für die Höhen verwende ich Gold gemischt mit Neapelgelb - für die absoluten Spitzlichter reines Weiß.