Wir erstellen eine dynamische Runway...

Begonnen von jacobm, 22. April 2014, 11:41:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Erstellen einer dynamischen Runway  

Das erstellen der Runway, welche ich hier, für mein Tornado-Modell genutzt habe ist in ca. 15 min mit Hilfe von Photoshop, oder auch mit einer anderen Bildverarbeitungssoftware zu erstellen.

Hier möchte ich euch nun kurz beschreiben wie ich vorgegangen bin. Nachmachen ist also ausdrücklich erwünscht. ;)

Los geht's!

1. Die Start- und Landebahn
Hier gibt es zwei Varianten:
a) Man erstellt sich eine Vorlage für die Runway selbst. Dazu erhält man hier die entsprechenden Hinweise für die Markings

oder

b) Man nimmt eine reale Runway. Eine reale Runway? Ja, Google Maps ist dein Freund. 8)


Auch ich habe die Variante b benutzt. Dazu habe ich mir eine Runway via Google-Maps gesucht. Ich entschied mich für Scampton in England. Die konnte ich am besten aus Google Maps herauszoomen. Die deutschen Start- und Landebahnen waren irgendwie nicht zu gebrauchen.

Hier das kopierte Bild aus Google Maps:

Quelle: Google Maps

2. Anpassen der Start und Landebahn
Mittels Photoshop wurde das Quellfoto nun gedreht, zurechtgeschnitten und auf die benötigte Größe skaliert. Das sah dann so aus:


3. Die Bewegungsunschärfe
Bei Photoshop wird nun aus dem Menü Filter - Weichzeichnungsfilter - Bewegungsunschärfe gewählt.


In dem erscheinenden Dialogfeld kann nun die Bewegungsunschärfe eingestellt werden. Ich habe hier einen Wert von 30 Pixel und einen Winkel von 0° gewählt. Hier ist es angebracht etwas zu experimentieren.


4. Das Ergebnis
Fertig ist das Basis-Bild mit der verschwommenen Runway! Jetzt heißt es nur noch ausdrucken und aufkleben. Ich wählte für den Druck einen Farblaser und Fotopapier. Weitere Details wie z.B. Beschriftung und Wappen können natürlich jederzeit hinzugefügt werden.




Hoffe das kleine Tutorial hat euch gefallen und es findet Nachahmer.

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Frank74

Hi,

gefällt mir  :P
bestünde auch die Möglichkeit die Datei zu bekommen um das für mich selbst zu drucken?

Frank

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Frank74