3D Modellbau: Mercedes AMG W05 in 1/12

Begonnen von tengel, 18. September 2014, 19:08:33

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tengel

#25
Paket-Bauen für shapeways-Druck:



Die Teile sind jetzt obsolet, da das Teile-Design geändert wurde...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

VB


tengel

Da ich die Teile zerlegt habe, damit sie in den Bauraum von shapeways passen, waren ein paar Detailänderungen notwendig:
An entsprechenden Stellen habe ich 'Passstifte' angebracht, die Aufteilung des Monocoques und der Motorhaube wurde angepasst, die Haube 'schnappt' jetzt am Monocoque ein.


Die Vorderrad-Aufhängung wurde angepasst, damit ich sie später mit dem Monocoque verschrauben kann:



Die Nase erhielt entsprechende Zapfen, damit sie im Monocoque einrasten kann - das gefällt mir nicht so richtig, ich werde die im Original vorhandenen Befestigungspunkte verwenden, dann kann ich die Nase da verschrauben.


Auch die Hinterachse erhielt Befestigungspunkte zum Verschrauben, die hintere Schraube verdeckt später der Heckflügelhalter

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

So, das Design steht - alle Teile sind fertig:





Nun geht es an das "Sprue"-Bauen, das heißt die Einzelteile so anzuordnen, das sie mittels Hilfsverbinder als ein Teil bei shapeways gedruckt werden können...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Ein wenig Aufwand habe ich noch in das Teile-Design gesteckt.
Die Hinterachse kann man jetzt komplett zusammenbauen und dann am Unterboden anbringen:



Die Vorderachse ist zweigeteilt, damit das Monocoque in einem Stück bleibt:
Die unteren Querlenker werden am Monocoque-Unterteil angeschraubt:

Die oberen Querlenker werden in das Monocoque gesteckt und verschraubt
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Montage-Plan:
1. Monocoque-Unterteil am Unterboden verschrauben

2. Cockpit einsetzen

3. Monocoque am Unterboden verschrauben

4. Komplettes Heck am Unterboden verschrauben

5. Airbox an das Monocoque kleben

6. Haube drauf, die "schnappt" am Monocoque im Bereich der Lufteinlässe ein


Jetzt noch schöne Detailbilder vom Motorraum finden....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Das sieht wirklich klasse aus Torsten!
Aber sag mal wie hast du dir das denn nun gedacht?
Willst du den Mercedes in Resin Abformen?
Das wird ein heftiges unterfangen.Bei den ganzen kleinen teilen.

Aber Geil ist er allemal!

gruss Christian

tengel

Hallo Christian,

in Resin werden wohl nur die großen Teile gemacht.
Den Rest vielleicht in Zinkguß oder als 3D-Druckteile.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

daniel

WOW, mien allertiefsten Respekt !!! mache grad was ähnliches und weiß wieviel Arbeit das ist, besonders den Hirnschmalz den man investieren muß. Also eine Kleinserie solltest du auf jedenfall auflegen, vielleicht motoviert dich der zu erwartenden finanzielle Gewinn ja noch mehr 1/12 er rauszubringen, besser als CMM werden die allemal.

tengel

Test-Druck in ABS mit einem FDM-Drucker und 0,0254mm Auflösung:




Die "lange" Nase ist mir nicht ganz gelungen, vom Design, die muss am Flügel Entenschnabelmäßig auslaufen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Also erstmal  :klatsch: und :meister: und :meister: und  :meister:

Sieht schon klasse aus, aber ich stelle mir die Nachbearbeitung des Frontflügels - bis der lackierfähig ist - grauenhaft bis unmöglich vor. Wäre es nicht besser die einzelnen Teile seperat drucken zu lassen?

:winken:

tengel

#37
Das ist 'nur' ein Test-Druck, um die Formen zu evaluieren - so wie der Mclaren von Ebbro auf der letzten Messe in Japan.
Die anderen Teile, Monocoque, Haube und Unterboden, sind auch schon im Druck - der dauert nur etwas länger.
Wenn man die Teile real in der Hand hält, sieht man die Form besser und erkennt diverse Probleme.
Der 'echt' Druck erfolgt später mit besserer Qualität und nicht mit FDM.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Sieht doch Top aus.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit die Teile in Acetondampf zu glätten.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#40
Das komplette Modell ist als Test-Druck in ABS mit 0.254mm Auflösung erstellt worden.
Ein Teil ist in schwarzen ABS gedruckt, der Rest in der Farbe Elfenbein
Heute sind die schwarzen Teile eingetroffen:
Reifen, Bremsen, Getriebe, Vorderradaufhängung, Lenkrad, Kamera und Getriebe.





Die restlichen Teile sollten morgen geliefert werden, wenn die Post auch liefert...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

#42
Die restlichen Teile sind heute angekommen:
Den Unterboden und das Monocoque musste ich teilen, damit die Teile in den Drucker passen.
Die Reifen und der Body sind im Low-Res-Format erstellt, die endgültige Form hat deutlich mehr Polygone für saubere Flächen.
Getriebe, Unterboden, Monocoque und Heckflügel sind mit 1,4mm Blechschrauben verschiedener Längen verschraubt - hält besser als nur Kleber.


Die kurze Nase und der komplette Flügel:


Getriebe, Diffusor und Heckflügel
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Testmontage:




Ein paar Problemstellen sind noch vorhanden - dafür hat sich der Testdruck schon mal gelohnt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Tormentor

Wow Torsten, das ist ja mal sowas von beeindruckend! Ich zieh da echt knietief den Hut, ich bin selber zu dämlich um in Sketchup nur 'ne Kugel zu modelieren, und dann sowas! Hammerhart, ehrlich!

:meister:


Capri-Schorsch

Ja,ein Wahnsinns Projekt was du hier durchziehst!

Wie soll es jetzt weitergehen?
Wird jetzt Stück für Stück bei Shapeways in Frosted Detail gedruckt oder was ist dein Plan?

schönen gruss
Christian

Bohemund

Da bleibt mir die Spucke weg...

Das ist wirklich Formel 1!

mause

Wenn ich schon so weit wäre.  8o
Super gemacht und zielstrebig umgesetzt.

:P J-

<°JMJ-

Starfighter

Das Vorbild hasse ich wie die Pest, aber ich bin hochgradig beeindruckt - was für ein super Projekt! :P  Wirklich toll gemacht. Ich bin schon sehr gespannt, wie es hier weitergeht!

daniel

Schwer beeindruckt !!!! In erster Linie wegen deines Durchaltevermögens. Ich habe drei Baustellen mit 3D Modellen zum drucken aber fertig bekomme ich irgendwie keins. Bei dir "fluppt" das nur so...klasse !