3D Modellbau: Mercedes AMG W05 in 1/12

Begonnen von tengel, 18. September 2014, 19:08:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Wow - 130€ - das ist mal eine Hausnummer.
Dann bleibt der W05 eben nackig - habe sowieso keine Antwort von keinem nicht bekommen...
Vielleicht drucke ich sie mir selber.
Aber im Moment gibt es einträglichere 3D-Design-Wünsche...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Starfighter

Also 13€ für einen Satz Decals in der Qualität finde ich persönlich alles andere als teuer. Klar, das Problem ist, dass man noch 9 Sätze rumliegen hat, wenn man nur ein Modell baut... :pffft:

tengel

 :2:
Gerade das Angebot von Christians Decal-Lieferanten bekommen, ich schreibe W05 und er will mir W06 verkaufen...
45€ für Decal-aufbereitung und 36€ für den Druck - ne danke....  :n??:
Da drucke ich lieber selber...

Und zu guten Schluss hat der "sch..." 3D-Drucker aus Spanien den Geist aufgegeben - Ersatzteile Fehlanzeige, da der nicht mehr produziert wird...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Starfighter

Du musst das selber wissen, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Du steckst jede Menge Aufwand und mit Sicherheit auch Kohle in die Konstruktion und den Druck deines Modells, willst aber bei den Decals - also einer Sache, die man wirklich sofort sieht und bei der kleinste Ungenauigkeiten sofort auffallen - sparen? Ich denke, damit tust du dir keinen Gefallen. Für den richtigen Effekt brauchst du fast gezwungenermaßen Siebdruck-Decals, wenn du die grünen Flächen nicht lackieren willst - genau so für den schwarzen Kram auf der Airbox und die Sterne. Der letzte Hunni kann bei einem solchen Projekt den Braten auch nicht fett machen, oder?

Viking

Ich kann Ben zu seinem letzten Posting nur zustimmen. Die Qualität von mehrfarbigen Siebdruck Decals ist mit keiner anderen Drucktechnik in der gleichen Qualität reproduzierbar, auch wenn oft etwas anderes behauptet wird. Und BOA ist sehr günstig für die gelieferte Qualität. Hab vor einiger Zeit die mehrfarbigen Illustrator Vorlagen für einen Bekannten gezeichnet, weil er entsprechende graue Stencils für seine F-4 Phantom nicht gab. Haben dann noch ein paar schwarze, rote weisse und orangende Stencils für zukünftige Projekte dazugenommen, bis der Bogen ca A4 Größe erreicht hat. Es wäre auch ein kleineres Format bei BOA möglich gewesen.

Die anschliessende Überlegung war, wer druckt uns den Bogen. Ich hab ihn dann überzeugen können, dass beim Semipro - Druckgeschäft wie Decalprint oder Druckeronkel bei farbigen Elementen immer weiss vorgedruckt werden muß, da CMY Farben bei dieser Drucktechnik lasierend sind. Bei kleinen Stencils sieht man als Konsequenz einen leichten weissen Rand und der Druck wird leicht unsauber, auch ist der Trägerfilm auf dem Bogen durchgängig und man muß jedes kleines Stencil einzeln ausschneiden. Die Kosten hätten hier für den Bogen ca 30 Euro betragen. Siebdruck hingegen ist immer Vollton, sprich deckend und braucht nicht "vorgrundiert" zu werden. Der Trägerfilm wird ebenfalls separat gedruckt, so wie man es von üblichen Bausatzdecals kennt.

Er hat dann in den sauren Apfel gebissen und in die veranschlagten 80 Euro für den Siebdruck investiert, war aber vom Endergebnis restlos begeistert, hat fünf Bögen bekommen und ist für den Rest seines Modellbauerlebens mit den nötigen Stencils als "Phantomfreak" versorgt.

Dies vielleicht mal als Überlegungsanreiz für diverse Modellbauer, die entsprechende, nicht am Markt erhältliche Decals in vernünftiger Qualität benötigen. Gerade wenn man viel Vorarbeit und Kosten in sein Modell gesteckt hat, ist dies wirklich eine Überlegung wert.  :winken:

MfG,

Jürgen

MauzeTung

Zitat von: Starfighter in 28. April 2016, 10:51:39
Das ist aber schon das größte Druckformat und es sind immerhin 9 verschiedene Farben. Dazu muss aber gesagt werden, dass mein Artwork schon komplett druckfertig war (jede Farbe auf einem eigenen Layer, korrekte Anordnung der Layer, etc)- das benötigt natürlich etwas Arbeit und Erfahrung.

Hallo Ben,

da mich das "selberdrucken" von Decals sehr interessiert und ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, so etwas in Auftrag zu geben, eine Frage meinerseits:

Gibt es da nähere Informationen über die Vorgaben bei der Selbsterstellung der Decals (Dateiformate, Layer etc...) bei dem von Dir genannten Anbieter, die man da beachten und einhalten sollte?

Viele Grüße
Marc

daniel

Zitat von: MauzeTung in 17. Mai 2016, 17:21:57
Zitat von: Starfighter in 28. April 2016, 10:51:39
Das ist aber schon das größte Druckformat und es sind immerhin 9 verschiedene Farben. Dazu muss aber gesagt werden, dass mein Artwork schon komplett druckfertig war (jede Farbe auf einem eigenen Layer, korrekte Anordnung der Layer, etc)- das benötigt natürlich etwas Arbeit und Erfahrung.



Gibt es da nähere Informationen über die Vorgaben bei der Selbsterstellung der Decals (Dateiformate, Layer etc...) bei dem von Dir genannten Anbieter, die man da beachten und einhalten sollte?

Viele Grüße
Marc

Vektordatei z.b. Illustrator

-je Farbe ein Layer
-von hell nach dunkel, weiss wird zuerst schwarz zuletzt gedruck
-klarlack 0,5mm größer als die farbe darunter
-weiss unter alles ausser schwarz, gold ,silber...waren paar mehr farben habe ich vergessen :-)
-wenn farben aneinaderstossen, die untere farbe 0,1mm in die darüber ragen lassen...wenn also weiss unter allem liegt ist das weiss entprechen 0,1mm kleiner als die Farbe darüber. darf nicht genau gleich groß sein damit das weiss nicht am rand rausguckt, muß aber unter farben damit diese 100% decken.
-schriften in pfade konvertieren.

Was halt ein wenig kompliziert ist, ist die Sache mit von hell nach dunkel. Du kannst als nicht einfach eine wesse Schrift auf einen schwarzes Feld setzen. Du machst quasi ein weisses Fedl 0,1mm kleiner als das Schwarze und schneidest die Schrift aus dem schwarzen Kasten aus.

Falls du Plan von Illustrator oder Coreldraw hast alles gut, wenn nicht ne Menge Kopfweh :-)

tengel

Zitat von: Starfighter in 28. April 2016, 10:51:39
Kinders, schaut euch doch einfach mal den (nunmehr korrigierten!) Link in meinem ersten Posting zu dem Thema an! ;) In meinem konkreten Fall kosten die 10 Bögen keine 130€. Das ist aber schon das größte Druckformat und es sind immerhin 9 verschiedene Farben. Dazu muss aber gesagt werden, dass mein Artwork schon komplett druckfertig war (jede Farbe auf einem eigenen Layer, korrekte Anordnung der Layer, etc)- das benötigt natürlich etwas Arbeit und Erfahrung. Ich weiß nicht, ob BOA auch anbietet, die Decals selber zu zeichnen und das Artwork druckfertig zu machen. Wenn, würde das sicher nicht ganz unerhebliche Zusatzkosten verursachen.

Klar, wenn man es kann..., mir ist die ganze Schoße mit jede Farbe auf einem eigenen Layer ein Buch mit sieben Siegeln, was ich auch nie aufmachen werde, weil mir schlicht zu aufwändig und umständlich, gibt ja nicht mal einen Befehl in Corel Draw dafür  :]
Mit 9 Farben komme ich nicht hin, alleine die grünen Flächen bestehen aus x-Schattierungen.

Ende vom Lied: das Teil wandert in die Gelbe Tonne und nie wieder so ein Projekt.
shapeways ist einfach unverschämt, für den Body müsste ich 121€ löhnen, davon sind 82€ "Maschinen-Volumen" - so kann man auch seine shareholder bezahlen...

Ich mache jetzt einfach 3D-Designs für den Millennium-Falken und mache die Abo-Kunden glücklich mit originalgetreuer Canopy, Lasergun, Figuren und dem Hallenboden....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

daniel

Kann ich nachvollziehen. Ich mache schon mein halbes Leben Grafikdesign und 3D und das Decalzeichnen ist schon ziemlich kompliziert...

MauzeTung

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Informationen! Gibt es da eventuell noch ein herstellereigenes "Infoblatt", auf dem ganz konkret aufgeführt wird, was gewünscht ist?

Viele Grüße
Marc

daniel

Leider nein... ist ein "schwerfälliges" hin und her. Warte schon ziemlich lange auf ein Angebot damit ich endlich mal meine Decals drucken kann  :10:

MauzeTung

Ich muß mal ganz vorsichtig fragen: Wie lange genau ist "ziemlich lange"?  ;)

Und woran liegt das Deiner Meinung nach? Wenn ich die bisherigen Aussagen über diesen Anbieter so lese, dann scheint der ja sein Handwerk gut zu verstehen und es ist wirklich eine Überlegung wert, dort etwas zu bestellen...

Und was meinst Du mit "hin und her"? Du erstellst was, er sagt Dir, das geht so nicht, Du besserst nach, er sagt Dir, das geht so nicht etc...?

Viele Grüße
Marc

daniel

Auf eine Preisansage warte ich seit etwa einer Woche. Er hat die Menge, Format und Anzahl Farben. Im endeffekt brauche ich nur ein GO das das Dokument einwandfrei zu drucken ist und eben den verbindlichen Preis.

Da ich mich schon lange mit dem Thema drucken auseinandersetze aber noch keine Gelgenheit hatt endlich eine Serie zu drucken hat sich einiges an Wissen angesammelt. Das mit dem "hin und her" sollte kein Vorwurf ich Richtung Drucker sein. Das es eben keine definitvie "Anleitung" gibt war es eben ein hin und her....Welche Farben verwendet werden, die Überdruckung, Fileformate und und und...
Aber scheibar scheinen die Modellbaumühlen sehr langsam zu mahlen. Ich lasse ja auch Teile in Resin und Weissmetall giessen, Ätzteile herstellen und CNC drehen da hat man schon mit verschiedensten Dienstleistern zu tun. Besonders die die sich auf Modellbau spezialisieren scheinen unmenchlich viel zu tun zu haben, anders kann ich mir das schleppende Feedback teilweise nicht erklären :-)

Starfighter

BOA braucht immer einige Zeit für ein Angebot, auch wenn eine Datei genau so aussieht, wie sie aussehen muss (den Klarlackfilm brauchen sie nichtmal unbedingt als definierten Layer).
Die drucken ja nicht nur im Auftrag, die haben eine durchgehend laufende Produktion. Man bekommt bei Auftragsbestätigung einen Slot zugewiesen, in dem die Decals dann gedruckt werden. Das kann immer mal einige Wochen dauern. Bei mir waren es rund 6, das Warten lohnt sich aber.
Momentan scheinen da alle krank zu sein - ich habe gestern noch was per Mail angefragt und eine automatische Rückmeldung bekommen, die von 'collective illness' spricht.

mause

#164
ZitatErsatzteile Fehlanzeige, da der nicht mehr produziert wird...

Was funktioniert denn nicht mehr?

Nachtrag:
Das habe ich gerade in den Weiten des WWW gefunden.

Garantie

Dieser 3D-Drucker wird mit 2 Jahren Garantie auf die Verarbeitung und die Materialien geliefert. Sollte doch einmal ein Teil ersetzt werden müssen, so liefert bq den Ersatz in gerade einmal 72 Stunden* in alle Regionen der Welt. Das bq-Support-Team, mit mehr als 150 Spezialisten, steht 365 Tage im Jahr zur Verfügung und wurde mit dem exklusiven Qualitätszertifikat ISO 20000 ausgezeichnet.

*Herstellerangabe

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

Mitlerweile habe ich verschiedene Ersatzteile für deinen Drucker gefunden.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

#167
Das hier müsste das richtige sein.

Zitathttps://www.3dee.at/produkt/bq-platine-a2560m/

Sollte es auch bei
Zitathttps://www.comprise.de/
geben, habe ich auf die Schnelle allerdings nicht gefunden.

Nachtrag:
Jetzt habe ich auch etwas bei Comprise gefunden.

Zitathttps://www.comprise.de/bq-electronics-kit-ramps-1-4/a-32677/#

Gruß
Reiner

<°JMJ-

<°JMJ-

mause

Da sich beim Kitt scheinbar nichts mehr bewegt, werde ich die Tage noch etwas an den Felgen vom Mercedes herumfräsen.
Vielleicht sind die dann Weihnachten endlich fertig.
:winken:

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Endlich Endspurt bei den Felgen.

Hier die Vorbereitung für die Hinteren Felgen.
Die Vorderseite wird mit einem 1,2 mm Radiusfräser bearbeitet, was eine schön glatte Oberfläche ergeben sollte.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Holy Moly - Das sieht ja nach ganz viel Arbeit aus... Respekt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Die Arbeit hielt sich diesmal in Grenzen.
Das stl.-Netz ist aus der Originaldatei.
Meine Arbeit erstreckte sich auf das Löschen vieler kleiner Dreiecke und das Anfügen des Quaders.
Den Quader benötige ich zum Ausrichten der einzelnen Fräsabschnitte sowie Vorder- und Rückseite zueinander.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Jetzt noch die Rückseite der Felge.
Im nächsten Schitt wird die Außenkontur und die Position der Zentrierstifte festgelegt.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Aus dem kantigen Entwurf der W05 ist nach einiger Zeit der Sammlung an Erfahrung und Plugins in Sketchup eine brauchbarer W08 für den 3D Druck entsanden....

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Immer wieder Faszinierend was man am PC alles machen kann.Wenn man die Technik beherrscht!   :pffft: :pffft: :pffft: