Hauptmenü

Vinyl oder was für ne Masse

Begonnen von xIx, 03. September 2003, 21:25:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xIx

habe mir vor 2-3 jahren ein paar vinyl figuren besorgt. schon damals war ich abgeschreckt wie verformt die teile waren (fotos können gezeigt werden da noch verpackt).

nun meine frage wie baut/bemalt man soetwas.... das zeugst scheint zu atmen und wie soll da farbe halten..

nein punkt 1. wie bekommt man die teile gerade und geklebt

xIx

Gast

Die Teile in warmes Wasser legen, nach einer Zeit sollte man sie etwas ausrichten können, danach mit kaltem Wasser "abschrecken", damit sich die Form stabilisiert.

xIx

danke für den tipp... hmm bin mir da aber total unsicher ob dies dann so bleibt..
ist doch eher weich das zeug.

poste morgen mal den ist und den soll zustand als bild.

xix

xIx

jo werde mal alles. plus meine ideen versuchen., und dann hier einbriingen..

hoffe auf euren beistand, aber schaut erst was es gibt ;)

bis morgen xIx

TK7227

Hallo zusammen

Anstelle von Resin kann man auch normalen Gips nehmen.

Den bekommt man in jedem Baumarkt und der ist auch nicht so schädlich für die Gesundheit   :1:

Gruss

Patrick
Gerade im Bau:

- TA-183 "Huckebein" 1:48 => Wehrmacht
- M26 Pershing       1:35 => US Army
- Su-27B             1:72 => Russland

xIx

so hier mal auf die schnelle die angesagten fotos zum vinyl drachen mit figur.....

so soll es werden

so ist es 1

so ist es 2


das teil soll über 30cm gross werden/sein. jo und jetzt zum füllen mit gibs/resin usw... könnte etwas schwer an den flügeln werden.

denke das der bausatz zu meinen raitäten in den keller verschwinden wird, denn was wird es ärgerlich, wenn man ne gute bemalung hinbekommt und das teil wird bei 40grad etwas weich. hehe

xIx

habe die fotos auf meinen server gelegt ;)

Hans

Mein Bruder hatte mal mit einem Velociraptor ( oder so ähnlich) von Tamiya ein ähnliches Problem. Weich-PVC, leicht oder mittel verzogen. Ich hab' ihm dann das Ding gebaut, im Prinzip ähnlich wie hier schon beschrieben, allerdings mit Hilfe eines Föns und einer Heissluftpistole. Die Teile wurden gerichtet, dann abgekühlt und zum Teil mit Gips ausgegossen. Alle Teile dann mit dickflüssigem Cyankleber geklebt, teils unter Spannung, hier dann mit Cyankleber-Beschleuniger gearbeitet. Die Teile sind heute noch so, wie vor ca 4 Jahren geklebt..allerdings hat er das Vieh immer noch nicht bemalt.....grrrr.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

xIx

jo danke hans, um genau dies problem geht es ja. um die bemalung und haltung der nähte und farben.

habe keine lust mal ein ausstellungstück zu bauen/ bei dieser grösse sag ich dies mal so und dann schnell fotos zu machen.

sollte schon in die vitrine wandern

xIx

Hans

Ich hätte da keine Bedenken. Verzogene Vinylfiguren gibt's seit es Vinylfiguren gibt. Grundiert wurde das Saurierdings mit Holt's Autogrundierung, die ist heute noch drauf und nichts hat sich verändert. Du kannst dem montierten Dragonheart-Dragon ja eine Woche Zeit geben, bevor Du mit der Malerei beginnst, aber ich bin da wirklich zuversichtlich, daß nach einer ordentlichen Verklebung nix mehr passiert. Ein gewisses Problem bleibt bei diesen Vinyl-Sachen, die Geschichte mit den Weichmachern. Diese können sich verflüchtigen, das Modell kann dadurch etwas verspröden. Aber nachdem Du Deine Modelle nicht Kleinkindern zum Lutschen gibst, seh' ich da wirklich kein Problem.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger