Flugmaschine nach Leonardo da Vinci - Holzbausatz von Revell

Begonnen von don kosak, 06. August 2015, 18:33:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

don kosak

Hallo liebe Modellfreunde,

nach langem stillen Mitlesen, möchte ich Euch heute mein neuestes Modell präsentieren.
Ich bin seit längerem vom Holzmodellbau infiziert.
Dieses Modell konnte ich sehr günstig erstehen und es hat mir unendlich viel Spaß gemacht, das Modell noch zu verfeinern.
Ich habe die Bespannung weggelassen, die dem Bausatz beiliegt.
Bin am Überlegen, ob ich doch noch eine Seite bespanne. Mal sehen ;)
Ich hoffe Euch gefällt meine Variante der Flugmaschine.

Viele Grüße aus Eberswalde :winken:
don kosak

Hans

Schaut super aus. Sag doch noch ein bisschen was dazu, was du verfeinert hast. Die Teile rundgeschliffen? Gebeizt?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

don kosak

Hallo Hans!

Na klar kann ich das.
Hab mal ein Bild vom Karton mit angehängt.
Habe erst einmal die ganzen schwarzen Kanten abgeschliffen. Dann vorsichtig gaaaanz vorsichtig alle Teile abgerundet.
Zwei Brüche musste ich hinnehmen, konnte aber alles reparieren. Die Vier Streben zur Seilführung waren eckig. Ich ersetzte sie durch runde.
Dadurch war auch ein wenig Arbeit in den Führungen erforderlich (die waren ja auch eckig).
Am Rahmen wo der Kopf des Piloten durchragt, habe ich einfach meine Phantasie spielen lassen und alles etwas versteift.
Auch der "Kopfschmuck" wurde mit dünnem Holz überzogen und in der Form angeschickt;)
Das ganze dann gebeizt und mit mattem Holzlack lackiert. (Nächstes mal probiere ich Bienenwachs, der Lack ist mir zu "fett")

Etwas habe ich noch am Originalsockel geändert, um ein Schild anzubringen.
Diesen Habe ich mit mehreren Schichten Hartöl auf Hochglanz gebracht.

War alles sehr langwierig. Ich habe glaub ich insgesamt 3 Monate immer mal was dran gemacht.
Bei mir geht das immer schubweise. Und dann bis tief in die Nacht.

Sonnige Grüße

AnobiumPunctatum

Wunderbares Modell :klatsch: Da geht mir als Holzwurm das Herz auf.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Ein Stripdown-Modell (d.h. ohne Bespannung), aus Holz, und sorgfältig ausgeführt - das hat was :P
Verglichen mit der Bausatzabbildung hast Du sehr viel rausgeholt!
Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Hallo Don Kosak (Ilja Repin lässt grüßen! :6: ),

ich finde diese Holzmodelle à la da Vinci prima und was Du draus gemacht hast erst recht! :P
Tolle Arbeit!

Gruß

Ulf

nuggetier

Das Teil auf der Schachtel sieht billig aus, aber deines richtig schön und edel.  :klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Alex

Ja, Du hast das Modell gut aufgewertet, sieht schön aus! Die "einseitige" Bespannung würde ich sein lassen, das sähe etwas unfertig aus. Entweder ganz, oder gar nicht. Aber das ist auch nur meine Meinung!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bradhower

sieht definitiv besser aus, als auf der Bausatzschachtel - schöne Umsetzung  :klatsch:

Grüße Marcel

chriock

Irgendwie ein interessantes Modell. So etwas bekommt man hier nicht oft zu sehen. Gefällt mir aber richtig gut, wie du es umgesetzt hast. :P

Gruß
Christian

Travis

Sehr schön und sehr interessant!  :P
Danke für's zeigen, und gerne auch mehr davon!  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!