Kleberückstände vom Klebeband entfernen?

Begonnen von Kupfi, 17. August 2015, 18:11:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kupfi

Hallo Leute

Ich bräuche mal euren Rat und baue auf eure Erfahrungen für mein Problem.

Baue z.Z. die PRINZ OF WALES in 1/350 von Tamiya.
Der Rumpf hat sein Tarnmuster bereits und braucht nur noch Farbe auf dem Hauptdeck.
Also hab ich die Rumpfseiten mit einem leicht hafteten Klebeband von Tesa ( rosa Band ) , wie bisher auch immer ,  großflächig abgeklebt und die oberste Kante mit Tamiya Tape.
Nach dem das Deck trocken war Klebeband wieder entfernt.
Dann der Schock 8o 8o 8o

Ich sehe jetzt jeder Bahn vom Klebeband auf dem Rumpf . Der Kleber hat Bahnen hinterlassen!!

Wie bekomme ich den Kleber wieder ab , ohne den Lack anzugreifen?

Lackiert wurde mit Tamiya Farben und dann eine Schicht Revell Aqua klar matt drüber.

Benutze das Klebeband eigentlich immer, meist eben auf Revell Aqua´s und noch nie so ein Problem.
Ich hoffe ihr wißt Rat

Gruß Kupfi
Gruß Jörg

Hans

Sind das wirklich echte Klebstoffrückstände oder eher Abdrücke in der Farbe? Ist ein Foto möglich?

Falls es Klebstoffrückstände sind: Laut Datenblatt ist das ein Acrylatklebstoff. Das heisst dann sicherlich, dass jedes wirklich verlässlich lösende Lösungsmittel auch die Farbe mit anpackt. Gleichwohl würde ich vorsichtig mit Benzin testen, ob es sich entfernen lässt. Benzin=Terpentinersatz, möglichst die aromatenfreie Version, oder Waschbenzin.

Ein alter Lackierertrick wäre es, mit frischem Klebeband die Stellen "abzutupfen". Der frische Kleber nimmt gerne den alten Kleber mit weg.

Danach mit Polierpaste versuchen, eine etwas härtere Maßnahme wäre 0000 Stahlwolle oder 1200er Nassschleifpapier. Danach mit Mattlack wieder angleichen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kupfi

Zitat von: Hans in 17. August 2015, 18:54:44
Sind das wirklich echte Klebstoffrückstände oder eher Abdrücke in der Farbe? Ist ein Foto möglich?



Die Lackschicht vom Rumpf war gut 10 Tage alt vorm Abkleben. Sind da noch Abdrücke möglich ?
Andererseits habe ich, das Abtupfen mit dem Klebeband gerade versucht. Kein Erfolg, bleibt nix haften.
Dann mal versucht mit dem Finger abzurubbeln. Auch nix. Die Striemen blieben.

Also doch eher Abdrücke vom Band ? Kann das denn Sein ?

Bilder schick ich
Gruß Jörg

Kupfi

Ich hoffe man sieht was ich meine
Gruß Jörg

Triggerhappy

Für mich sieht das eher aus wie Farbnebel. Mal leichtes Abtupfen mit einem mit Verdünner angefeuchteten Wattestäbchen versucht? (An einer unauffälligen Stelle.)

Universalniet

Die Bilder sind leider etwas unscharf, ich denke aber wie Hans, dass es nicht wirklich Rückstände vom Kleber sind (das rosa band ist eigentlich Top).
Entweder hat hier etwas mit der Farbe reagiert, oder es sind tatsächlich "Abdrücke" im Aqua Color Klarlack.

Welche Tamiya Farben hast Du verwendet?
Wie lange haben die getrocknet bevor die Aqua Color Farbe (Klarlack) drüber gesprüht hast?

Ist der Klarlack abgelöst, sind das Ausgasungen der Tamiya Farbe?

Hans

Trockene Farbe heisst nicht harte Farbe.  Mein Verdacht geht in die Richtung, dass die Kombination Tamiya plus Mattlack zwar knochentrocken, aber nicht knallhart war. Tamiya neigen dazu, dass mitunter die Farbe Tage braucht, bis sie hart ist. Wenn man dann zb auch noch eine zweite oder gar dritte Schicht (zB Mattlack) aufspritzt, nur weil die erste Schicht trocken (aber nicht hart war), dann weicht die untere Schicht wieder an. Ich hab zudem keine Ahnung, ob vom Klebeband irgendwelche Weichmacher (und die sind zu 95% da drin) zusätzlich in die Farbe diffundiert sind.

Wie gesagt, alles guess work, einfach aus der Erfahrung heraus.

Tipp: Liegen lassen und am Wochenende leicht abschleifen und danach wieder Mattlack drauf.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

#7
Nach 10 Tagen Trocknungszeit würde ich eher auf eine (chemische) Reaktion zwischen Farbe und Tape tippen und weniger auf Kleberückstände.

Oder war das Tape evt. gar nicht deckend flächig klebend auf dem Lack, so dass irgendwie Sprühnebel drunter gekommen ist? Was mir nämlich etwas seltsam vorkommt sind die flächig hellen Stellen an der Rumpfunterseite die wie Sprühnebel aussehen. Diese Stellen laufen dann Teils scharfkantig nach oben hin aus. So als ob unten garnicht alles abgeklebt war und oben das Tape nicht richtig auf der Oberfläche gesessen hat.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kupfi

Hallo ihr beiden

Mittlerweilen denke ich auch das es Abdrücke oder Reaktionen sind.
Der obereTeil , das Tarnschema ,ist wesentlich älter als die Rumpffarbe und da sind keine Spuren zu sehen.
Also waren gut 10 Tage Wartezeit zuwenig, wenn ich die Tamiya´s mit Aqua´s ablackiere und dann abkleben will
Lackiert ist mit Tamiya XF Arcyl Farbe . Klarlack Revell Aqua matt.

Werde den Rumpf am WE mit 2000 nass anschleifen und nochmal klar lacken.

Danke für eurer Bemühen

Gruß Jörg

Kupfi

Zitat von: Wolf in 18. August 2015, 16:28:31
Nach 10 Tagen Trocknungszeit würde ich eher auf eine (chemische) Reaktion zwischen Farbe und Tape tippen und weniger auf Kleberückstände.

Oder war das Tape evt. gar nicht deckend flächig klebend auf dem Lack, so dass irgendwie Sprühnebel drunter gekommen ist? Was mir nämlich etwas seltsam vorkommt sind die flächig hellen Stellen an der Rumpfunterseite die wie Sprühnebel aussehen. Diese Stellen laufen dann Teils scharfkantig nach oben hin aus. So als ob unten garnicht alles abgeklebt war und oben das Tape nicht richtig auf der Oberfläche gesessen hat.


Sprühnebel kann ich eigentlich ausschließen.

Was für eine Trocknungszeit ist den Empfehenswert Tamiya / Revell und dann Abkleben?
Da ich sonst nur Revell Aqua verwende ,ist sowas noch nicht passiert.
Gruß Jörg

Wolf

Bei normaler Lackierstärke und wenn nicht mehrere Schichten übereinander sind (z.B dicke Grundierung) sind 10 Tage eigentlich ausreichend.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kupfi

Das dachte ich auch

Wer weiß woran es letztlich gelegen hat.
Mal gewinnt man, mal verliert man und manchmal werden die anderen erster :(

Mach ich halt nochmal  :winken:
Gruß Jörg

Hobbybastler

Bei Tamiya-Farben aus der Spraydose ist mir ähnliches auch noch nach zwei Wochen passiert. Mit der Airbrush geht's schneller, aber eine gute Woche bis zu den genannten 10 Tagen warte ich da nach Möglichkeit immer ab. Ohne eine Testreihe gestartet zu haben, habe ich das Gefühl, dass die Tamiya-Farben deutlich länger brauchen als andere, um komplett durchzuhärten.

Bei Revell Aqua-Color kann es schon früher weitergehen, da habe ich auch schon nach zwei bis drei Tagen keine Probleme gehabt.

Das hängt aber auch - kein Witz - vom Wetter ab, imho in erster Linie von der Luftfeuchtigkeit.

Wenn ich daran denke, lackiere ich inzwischen ein Probestück mit, z.B. ein Stück Gussast. Wenn ich da feste draufdrücken kann, ohne Fingerabdrücke in die Farbe zu pressen, hält die Farbe auch Klebeband aus. ;)

Viele Grüße, Christian