Welcher Kleber?

Begonnen von racingfan, 11. Oktober 2015, 18:07:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

racingfan

Hallo liebe Modellbaufreunde!
Ich habe eine Frage:Welchen kleber soll ich für die Teile,wie z.B.Aufhängungsteile oder felgen benutzen?
Und welchen kleber soll ich für die karosse benutzen?
Gruß
Johannes

Universalniet

Was für ein Modell, was für ein Material ....?

Ohne genaue Angaben keine genauen Antworten ....

Skyfox

Was für ein Modell? Was für ein Material? Kunststoff? Welcher? Metallteile?  

Sorry, aber da fehlen nicht nur im Betreff Deines Threads die allernotwendigsten Angaben – bitte bemühe Dich um so genaue Angaben wie möglich, sonst kann kein Mensch Deine Frage vernünftig und in Deinem Sinne beantworten.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

racingfan

Modell:Tamiya opel astra V8 Coupe Team holzer 1/24
Material:Plastik
Alles aus Plastik

Und nochmals sry für die ungenauen Angaben vorher!

Universalniet

Grundsätzlich leicht verfügbar sind die Kleber vom Revell oder Faller.
Ich nehme den hier


Quelle: Modellbau König

Ich selber aber meistens nehme Tamiya Extra Thin. Das aber eine ganz andere Art zu arbeiten. Da hält man die Teile zusammen und läßt mit dem feinem Plastikpinsel den sehr flüssigen Kleber in die Ritze laufen. Klebt sehr fein und ultraschnell.


Quelle: Modellbau König

Skyfox

Gut, es ist ein "ganz normaler" Tamiya-Bausatz aus Polystyrol  :P
Für den Zusammenbau eignen sich viele der im Handel erhältlichen Kleber für Bausätze,
angefangen mit hier in D. gut vertretenen Revell-Contacta, Revell-Contacta-Quick, Faller Expert (siehe 1. Bild von Universalniet), Kibri 39995
(auch UHU oder Pattex haben Polystyrol-Kleber im Programm), bis hin zu den über den online-Handel zu beziehenden Klebern wie Tamiya-Extra-Thin  (siehe 2. Bild von Universalniet) oder auch Gunze Cement.
Wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit Klebern haben solltest, empfehle ich für den Anfang einen der Kleber mit Kanülenspitze (Revell-Contacta, Faller-Expert).
Bei mehr Erfahrung rate ich zum dünnflüssigen Klebstoff wie Tamiya-Extra-Thin, Gunze-Cement oder Kibri 39995.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018