Klarteile selbst herstellen....(Plastikartig)

Begonnen von MarkusS, 15. Februar 2002, 15:30:49

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MarkusS

ja, hallo.

Wie kann ich Klarteile selbst herstellen?

Clearcote? Vergisst es, da komm ich nicht ran, und ich hab auch schon jemanden gefragt, ders hat aber der bekommts auch nicht mehr.
Clearcote ist eine Art Kleber, der sich dafür eignet. Wenn man trübe Klarteile hat einfach mit Clearcote drübergehen und schon sind sie wieder klar (hab ich gelesen).

Also, was kann man da machen? Gibts Alternativen??

mfg, markus


Abrams

In der Fliegerrevue hat ein Modellbauer(und Redakteur), Die Klarsichteille eines Flugzeugs mit irgendetwas ersetzt. Hier sei gesagt, das keine Kanzelteile, wie bei modernen Jets, nicht nachgebaut wurden sondern eher so ähnliche wie Klarsichteile für Fenster im Cockpit.
wenn ich die betrefende Ausgabe gefunden hab, schreib ichs hier rein.

Hast du schon mal nach geschaut, ob du nicht irgendwo durchsichtiges Plastik welches eine Dicke von 0.5 mm und mehr hat(also dicker als Folie)???

Wenn nicht, hab ich noch andere Ideen.

(Geändert von Abrams um 19:28 - 15.Februar.2002)


birdie

Hallo Markus,
wenn Deine Teile nur äußerlich trübe sind kann man sie mit z.B. 1000er Schleifpapier abschleifen und dann mit Zahnpasta oder besser "Unipol Dur-Plastic-polish" polieren. Nützt auch das nichts, fertigen sich die Experten unter uns Modellbauern sich die Kanzeln neu. Sie machen dies im Tiefziehverfahren mit Hilfe der alten Kanzel. Wenn Du von diesem Verfahren mehr wissen möchtest, dann poste das bitte hier. Ich kann es dann ja mal näher erläutern, habe dies aber selbst noch nicht gemacht! Wird dann ein längerer Beitrag.

MfG
Birdie


MarkusS

ja birdie, ich würde gern mehr wissen....
das mit dem trüben hab ich nur geschrieben, für die, die nicht wissen, was Clearcote ist.
Ich will mir ein Modell bauen (Feuerwehrauto), wo ich flache Klarteile brauche.
Kann man die mit dem Verfahren auch herstellen?

danke, markus


birdie

Dies angesprochene Tiefziehen ist nur was für stark gewölbte Teile wie z.B. Flugzeugkanzeln. Für Deinen Feuerwehrwagen also ungeeignet. Hier würde ich Dir Vorschlagen, von den Scheiben Pappschablonen anzufertigen und die Scheiben danach aus transparenten Verpackungsmaterial (Deckel von Pralinenschachteln oä.) oder Overhead-Folie (Schreibwarenhandel) anzufertigen.

MfG
Birdie


krupp

schau dir mal die ferrero-geschenkpackungen mit rocher, küschen und mon cherie an. die schachtel ist unten so häslich rot-transparente, das oberteil jedoch aus wunderschönen glasklaren festem kunststoff. das beste daran: es ist thermische verfombar, man kann es tiefziehen, man kann es auch wunderbar mit mit styropor-schneitern (heißer draht) vertrennen.

den inhalt der schachtel kannst du mir gern geben....


MarkusS

Die Schachteln kenn ich, die benutze ich als Bauwanne, damit ich den Tisch nicht versaue. Wenn ich keinen Styroporschneider habe, wie kann ich die noch schneiden????

Abrams

Mit einer ganz normalen Schere!!:warn:
Du must das ganze blos größer als vorgesehen ausschneiden und dann mit einer Feile bearbeiten.

Die aktuelle Ausgabe der Fliegerevue hab ich leider nicht gefunden.:confused:

(Geändert von Abrams um 15:44 - 18.Februar.2002)


MarkusS

mit der Schere? Sind die Ferreroschachteln dafür nicht zu brüchig?

Wollte ich denn eigentlich die Fliegerrevue? Vielleicht wolltest du mir mal zeigen, hast aber nichts geschrieben? Naja, vielleicht hast du mit birdie geredet.

bis dann, Markus


krupp

mit schere geht nicht, das bricht dann garantiert. selbst mit einer fein-säge dürfte das zeug brechen. du kannst dir aber auch eine nadel oder irgend ein anderes teil über einer kerze erwärmen und dann stück für stück durchtrennen, bricht zwar nicht gibt aber häßliche wülste (abschleifen) und dauert sehr lang. wenn du dremel oder so hast kannst du es mit den zubehör-trennscheiben probieren, müßte eigentlich auch klappen

MarkusS

hab zwar kein Dremel, versuche aber mal sowas mit der Bohrmaschine, wobei mir gerade eine Idee kommt.... Stichsäge mit ganz ganz feinem Blatt, müsste doch auch gehen......? Aber bei zu kleinen Teilen sollte die schon auf einem Tisch installiert sein.

Wolf

wie wäre es mit der guten alten Laubsäge....damit geht es bestimmt auch
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Abrams

Mit der Schere war wirklich eine unbedachte Idee von mir.:hgf:

Für das erhitzen eines Drahtes bei der von Krupp genannten Methode würde ich doch vielleicht eher eine billiges Gasfeuerzeug, welches mit blauer Flamme brennt bevorzugen.

Zu deiner Frage wegen Fliegerrevue:
In der aktuellen Ausgabe wurden wie schon erwähnt Klarteile durch selbst hergestellte ersetzt. Ich wollte dir mitteilen, was zum klarteileherstellen von dem Redakteur benutzt wurde, doch ich hab die Ausgabe nicht mehr gefunden.
Es kann natürlich sein, das birdie das auch gelesen hat und es in seinen Beitrag mit erwähnt hat.

Ich hoffe, dass damit alle Fragen geklärt wären.


krupp

hab mir das noch mal überlegt. die trennscheiben werden bestimmt sehr schnell verklebt sein und die nadel-kerze-methode ist unzumutbar. deshalb noch ein vorschlag: entferne an einem lötkolben die spitze und schraube einen draht darin fest!
mit laubsägeblättern...da musst die ganz feinen nehmen, da gibts ja einmal die flachen die wie eine normale säge gezackt sind (weniger gut) und dann die runden, die sind wohl besser geeignet. bei dieser methode aber die scheibe noch zwischen zwei holzplatten fest spannen und das alles durchsägen, dann kann das plastik wohl kaum noch brechen.

MarkusS

Danke für die vielen Hinweise!
Auf Laubsäge und Lötkolben bin ich noch nicht gekommen.
Die Lötkolbenmethode scheint mir sehr gut zu funktionieren, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

mfg, Markus


birdie

Hmmm,
warum eigentlich dieses harte und spröde Material? Warum nehmt Ihr nicht die transparenten Deckel von Quark- oder Frischkäse-Deckeln? Auch manche Pralinen und andere Lebensmittel sind damit eingepackt. Dieses thermoplastische Material lässt sich ganz einfach mit der Schere zuschneiden, ist oft (nicht immer) sehr klar, elastisch und kann auch zum Tiefziehen verwendet werden! Aus ähnlichem Kuststoff fertigen doch auch Firmen wie Squadron ihre superklaren Vacu-Kanzeln!

MfG
Birdie


krupp

das zeug ist zu dünn und instabil, ist nicht schön wenn man da rankommt und sich das durchbiegt und außerdem befürchte ich das sich das beim kleben event. wölbt.

Wolf

ich hebe mir immer die Krageneinsätze auf, die bei neuen Hemden dabei sind. Damit kann man sehr gut plane Scheiben darstellen und tiefziehen kann man die Dinger auch. Sind meist etwas stärker als die Klarsichtteile von Lebensmittel verpackungen.

(Geändert von Wolf um 13:02 - 24.Februar.2002)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MarkusS

Ihr redet alle vom Tiefziehen und ich stehe irgedwie auf dem Schlauch:ha:
@birdi, auch wenn ich momentan plane Scheiben brauche könntest du bitte mal eine Erklärung/Anleitung posten:zuio:


Das dürft ihr natürlich alle, aber birdi wollte das mal machen.


birdie

Na gut, kommt noch. Bitte noch ein paar Tage Geduld. Hab eben etwas wenig Zeit! Tut mir leid. :sad:

MfG
Birdie


krupp

für was willst du eine anleitung? zum tiefziehen? einfach erwärmen und über einer form drüberziehen!

Thorsten_Wieking

Motag Online Tiefziehkanzel

Der Link umreißt die Vorgehensweise, allerdings dürfte man den passenden Kunststoff bei größeren Blisterverpackungen finden (z.B. Hama Hifi oder Pc-Kabel), d.h. das Material sollte stabil sein, aber trotzdem biegsam.  Außerdem sollte es IMHO auch möglich sein, die Kabinenhaube zu fixieren, ohne sie auf Dauer unbrauchbar zu machen.

Anstelle den heißen Kunststoff in die Hand zu nehmen, habe ich mir eine Rahmenkonstruktion aus Teilen eines "Märklin Metallbaukasten" gemacht, erst ein Rechteck, über jeweils zwei Seiten nochmals eine Strebe (dazwischen wird dann der Kunststoff gespannt) und nocheine Strebe als Griffstück.

Ansonsten paßt die Erklärung IMHO. Mir fehlen bis dato auch noch die Erfahrungswerte, aber frei nach dem Motto: "Am besten, testen" sollte man ohne Probleme zu einem Ergebnis kommen.

HTH

Thorsten

(Geändert von Thorsten Wieking um 18:10 - 23.Februar.2002)

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

birdie

Danke Thorsten!
Aus der oben genannten Site steht eigenrlich alles Wichtige. Spart mir Schreibarbeit! :smile:

MfG
Birdie


Das Q Kontinuum

Wie wäre es denn mit einer CD Hülle für Plastik Klarsichtteile ( natürliche die klare Front :gg: ) ?
Sind zwar recht dick (3mm),  lassen sich aber bestimmt gut verarbeiten ... :cheesy:

MfG Q

____________________________________________

....
____________________________________________

Hans

Ein Tipp zum 'Schneiden' von hartem, brüchigem Material:

Ritzen und Brechen! ( Wie bei richtigem Glas!)

Lineal anlegen ( am besten eins aus Stahl) und mit dem Schneidmesser ( Cutterklinge oder stabiles !! Skalpell)  die gewünschte Linie einritzen. Einmal reicht, zweimal ist manchmal besser.

Platte an die Tischkante legen, so dass die Ritzlinie an der Kante liegt und zack! abknicken. Nicht zögern, zügig! Geht fast immer... manchmal auch nicht...

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger