1/48 Focke Wulf Fw190 V18

Begonnen von THX 1138, 20. August 2016, 16:22:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

THX 1138

Focke Wulf Fw 190 V18  
 


Modell:  Focke Wulf Fw 190 V18
Hersteller:  Hobby Boss
Maßstab:   1/24
Art. Nr. :   81747
Preis ca. :  25,00€ - 30,00€



Beschreibung: 

zum Orginal verweise ich mal auf wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_190_V18

eine etwas ungewöhnliche Focke Wulf 190, die V18 mit dem Hirth-Abgasturbolader

Fazit:  

der Bausatz ist solide gemacht ohne schnickschnack an Ätzteilen und/oder Resin,
die Gravuren sind scharf und mMn gut dargestellt, nicht soviele Gravuren wie bei dem Planet Model, das aus Resin hergestellt ist
eine übersichtliche Anzahl von Teilen die genügend detalierung für diesen Maßstab wiedergeben die auch einen Beginner nicht überfordern.
die Klarsichtteile sind hervorragen schlierenfrei und aufgrund der guten Verpackung kratzerlos
aufgrund das es nur ein Prototyp gab, gibt es auch nur eine Bemalungsvariante (gut so<=> keine Entscheidungsschwierigkeiten "welche soll ich machen")
die BA scheint klar und übersichtlich strukturiert zu sein, sowie zu der Passgenauigkeit kann ich erst was sagen wenn ich die baue.
die Decals sind leicht verdruckt, was mir aber erst bei den Bildern aufgefallen ist ( :15: ich hasse Makro  :5: )

Schachtelinhalt: 



gruß Axel





HI-Lok

Vielen Dank Axel für den Blick in die Schatel  :klatsch:
Sehr interessanter Typ von Flieger  :pffft:

Hans

#2
Ob die Entscheidung so einfach ist bei der Bemalung.... :D. Wie schon damals Wolf bei seiner 72er V18 bemerkte, ist die 02-Lackierung mehr oder weniger über alles nicht wirklich zuftreffend. Es war komplexer. Die Flügel waren sicherlich in Standardtarnung.


http://alternathistory.com/opytnyi-vysotnyi-istrebitel-focke-wulf-fw-190-hoehenjaeger-2-germaniya

Möglicherweise wurde nachlackiert:

http://www.airwar.ru/image/idop/fww2/fw190c/fw190c-5.jpg

Was aber wirklich ärgerlich ist, sind die aussen aufgeprägten Zusatzstreben auf der Kanzel. Ich habe den Eindruck, als wären sie innen gewesen. Also abschleifen und polieren oder gleich ide ganze Haube ersetzen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bohemund

Die Abdeckungen über den Waffenschächten in den Tragflächen wurden auch geändert (im unteren Foto flach).
Vielleicht wurden auch die gesamten Tragflächen getauscht (Standard A-Reihe gegen längere Höhenjäger z.B.).

Danke für die Vorstellung, steht auf der Wunschliste!

Geno

War der Flieger mit Druckkabine geplant? In dem Fall ließen sich die Streben auf der Außenseite erklären: Um ein 'Ausbeulen' der Haube zu verhindern. Nur mal so überlegt...

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Floppar

Die V18 hatte doch sogar schon eine Druckkabine oder irre ich mich gerade?

rabapla

Hi. Jetzt muss ich als Besitzer des Hobby boss und des RV Resinbausatzes doch mal fragen: waren die Abgasleitungen an der Flächenwurzel eingestaakt bzw. teilverkleidet oder lagen die (wie hier bei Hobby Boss) nur auf?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien