Hauptmenü

Zeigt Eure Projekte XI

Begonnen von Universalniet, 16. Oktober 2016, 09:32:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lupus

Meine kleine Akagi ist fertig und ich kann mich den dazugehörigen Fligern widmen. :)





Im Blog meines Freundes findet ihr noch mehr Informationen und Bilder. :)
Pete's mancave
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

bughunter

Eier gehen immer :P Und auf die Flieger bin ich gespannt!

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mumm

@Harry
Da würde ich gerne mehr von sehen...

@Lupus
cool

Harry

Mumm, ich mache heute Nachmittag mal paar mehr Bilder. Bin diese Nacht wieder etwas vorrangekommen :)

hakkikt

#79
Solarium für Piloten. Oder: Härten von Glaskleber mittels UV-LEDchen für Nagellack...
Das Modell ist die SR-71 Eggplane von Hasegawa mit dem Umbausatz von RetrokiT zur YF-12A.

Lupus

Interessant! Was ist das für ein Kleber?
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models

hakkikt

Der hier heißt "UHU glas", aber ähnliche Produkte gibts sicher auch von anderen Herstellern. Bleibt im Raum flüssig, härtet nur unter UV-Licht aus. Üblicherweise Sonnenlicht, aber mit diesem Nagellack-Härter gehts eigentlich noch besser.
Härtet nach ~5 min UV glasklar aus, wo er Luftabschluß hat, d.h. man kriegt eine fast unsichtbare Klebestelle. Der "Überstand" nach außen bleibt ein bißchen klebrig, etwa so wie schlecht gemischtes Epoxy, läßt sich aber leicht mechanisch entfernen.
Wie weit man mit sowas auch schlechte Passungen glasklar "spachteln" kann, hab ich noch nicht rausgefunden. Bei guter Passung ist das Ergebnis traumhaft und wie gesagt fast unsichtbar. Ich fahre vorm Kleben noch mit einem schräg gehaltenen Wattestäbchen innen entlang, damits innen sicher keinen Überstand gibt.
Natürlich muß man das Cockpit präzise fixieren - der Kleber klebt ohne UV überhaupt nicht, und man soll beim Härten nichts bewegen.

Hajo L.

Was sind die wesentlichen Vorteile gegenüber den klassischen Methoden, wie beispielsweise Holzleim?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

hakkikt

Habe mit Holzleim bis jetzt nur in Zusammenhang mit Holz gearbeitet. Warum ich jetzt den Glaskleber (nach einem Tipp hier am modellboard) probiert hab, war der Gedanke, damit eine Art Glasspachtel für Cockpits zur Verfügung zu haben. Er bleibt jedenfalls in allen Zuständen wasserklar; Holzleim kenn ich als lichtdurchlässig, aber im Prinzip milchig. Lieb zum klaren Polystyrol sind sie beide.

matz

Erster Versuch der Annäherung an das Thema Wasserdarstellung. Idee : kleiner Kutter in rauher See.

Papiermodell 1:250 (Schreiber-Bogen, Fischkutter) , Wasser mit Styrodur, heiß vorgeformte Wellen, Farbe, Silikon, dann ,,Schaum" Acryl weiß.
Schiff muß noch in die Base ,,eingearbeitet" werden.



Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hajo L.

Schöne Arbeit!

Ich bin jedoch kein Freund des Silikon - mir gelingt es nicht, es vernünftig zu bearbeiten (es bleiben immer so "Bearbeitungsstreifen" übrig), dann riecht es noch ätzend und Jahre später ist es dermaßen geschrumpft, dass das Diorama nicht mehr schön aussieht...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

AnobiumPunctatum

Versuche es mal mit transparentem Acryl Gel. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Oh matz, da hast Du aber nun kräftig aufgeholt: die beiden Jets, die 110 und nun auch noch ein Papiermodell samt Wasser :P
Gefällt mir gut :meister:

Da hast Du ja bald Deinen Tisch frei für neue Projekte - einen Flieger in Blech?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Jensel1964

Sehr schön, Matz!!
Ich verwende allerdings auch immer Acryl-Gel. Ich habe mal eine 1:700er Bismarck in Silikon "schwimmen" lassen und das Silikon wurde irgendwann leicht gelblich.

Jens  :winken:

Russfinger

Bin dabei, den Bestand von Altbausätzen zu verrringern. (Auf das die Sammlerpreise in der Bucht steigen...
Hier: Ki 43 oscar von Revell antik.
@ Modellbauostfriese: Jo, die Deckweis-Technik funktioniert ausgzeichnet, habe hier allerdings Tippex benutzt.
@ all: Die ollen Bausatzdecals waren perfekt! Leider waren die Flügel-Hinomarus so dick wie eine Oblate.
Hätte ich trozdem so lassen sollen. Mein Versuch, dem Ganzen mit Decal-Softener beizukommen ist gründlich missglückt.
Aber in weiser Vorraussicht habe ich mir Reserven angelegt. (Falls derjenige, der mir in Wilnsdorf Unmengen von Japanischen Decals für einen Fünfer vertickt hat, hier mitliest:  :kuss:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

springbank

#90
Moin,

Zwischendurch  an einem Projekt der anderen Art jedenfalls für mich weitergemacht. Der schaute mich auch schon seit Monaten strafend aussem Regal an :rolleyes:
Alle Decals druff :15:
Jetzt gehts an die schwarze Scheibentönung und Gummis an den RändernMal sehen ob ich das sauber hinbekomme.




Gruß
Daniel

@ Micha Du hast nicht zufällig ne Sally von Revell Japan dabei? :O
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Russfinger

Ach Daniel... Als ich diesbezüglich den lezten Sofortkauf in der Bucht sah, habe ich sofort danach mein Konto gecheckt. Wäre aber egal gewesen, im Notfall hätte ich ein Geldinstiut überfallen. Leider kam ein Anruf, der mich ca. fünf Minuten aufhielt. Danach war se wech. #holygrail.
Aus den Takara-Formen habe ich immerhin die Nick, und die wird natürlich auch irgendwann angegangen.
BTW: Hättest du eine Ginga zuviel? :)

:winken:

Russie




No Kit left behind!

springbank

#92
Achja, die Sally ;(

hatte sie und habe sie in einem Anfall von Hobbymüdigkeit vor einigen Jahren im Gesamtpaket verkloppt.... :2:

Beisse mir heute noch in den Allerwertesten was da alles flöten gegangen ist.. Mittlerweile habe ich mir ja vieles und noch mehr wiederbeschafft aber dieser Verlust schmerzt..
Ne Ginga habe ich nur von Hasegawa.. Von den alten Revell-Japan Sachen habe ich nur noch ne Gekko und ne Helen.
Aber die sind allesamt tabu :D Ausser der Gekko vielleicht

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mumm

@Russi
dein Flieger sollte aber dringend nochmal zur Aufbereitung, dat Ding sieht ja schröcklich abgeritten aus... :2:

@Daniel
Chakka, du kannst und du schaffst das... :klatsch:

Starfighter

Nur noch 4 Wochen zum angestrebten Fertigstellungstermin... das wird knapp.




ralph21075

@Starfighter: Erst dachte ich so.. "nette Prowler", dann habe ich kurz auf Deinen Link geklickt und die Bilder vom Scratchumbau auf Basis einer A6A Intruder gesehen... daher wechselt mein Smily von  :klatsch: zu

:winken:

Harry

P-400 Air A Cutie als Weekend Edition in 1/48.

Das werden wohl doch eher 2 Wochenenden...

Bei dem Teil muss man schon sehr aufpassen, dass am Ende nicht zu viel Spachtelarbeit vonnöten ist!
Der Sitz bekommt auch noch Farbe und ein paar Gurte vom Ede gesponsert...


Floppar

Sieht schon nicht schlecht aus!
Bin auf das Ergebnis gespannt :)

Marauder

Revell Deutsches U-Boot Typ VII C/41

Guten Abend,

ich habe beim o.g. Bausatz mal mit dem Turm begonnen, einfach um an einer kleinen Fläche die interessante Tarnung von U997 auszuprobieren.
Dunkle Flächen Revell 78 Dunkelgrau, Helle Flächen Revell Weiß. Die Mäander habe ich mit einem Faber-Castell PITT Artist Pen angelegt. Ich finde mit diesen
Stiften kann man sehr schön solche feinen Formen anlegen.

Lupus

Sieht gut aus! Der Stift scheint richtig gut zu sein.
In was für Farben gibt es den, oder ist es einer zum selber befüllen?
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

Wolf on the Spoon - 3D Models