KFK - 1:35 - Modellbau Wikinger / Stand: 18.01.2019

Begonnen von Sparky, 15. April 2017, 23:30:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Heute sollte es mit den Handläufen weitergehen, geschafft habe ich aber nur die BB-Seite. Aber der Reihe nach; Zunächst waren die Relingstützen (Aeronaut 30mm, 1 Durchzug) zu stutzen. Und damit alles schön einheitlich lang bzw. kurz wird kam meine Universalschablone zu Einsatz. Einfach nur ein Stückchen PS mit Löchern und Rillen für div- Maße:



Hat prima funktioniert – immer schön an der Kante kappen:



Die gekürzten Teile (und natürlich Blumensteckdraht) kamen auf die Kante. Dabei blieben Öffnungen frei – diese hier für RAGs an der Bordwand:



Dieses lange 22:13eil war allerdings störrisch: vorne geklebt. Dann hinten während es sich vor wieder löste und umgekehrt. Nach gefühlt 2 Stunden war es geschaffft – ich aber auch. Die StB-Seite ist später dran. Ich habe gehört. Nerven wachsen nach...
Hier noch Bilder der BB-Seite und es gesamten KFK::







Doch nun zu den RAGs von IRON models über Shapeways. Dahinter steckt ,,xrz100", auch hier im MB vertreten. Er hat die Druckvorlage erstellt – die lütten Dinger sind ganz hervorragend geraten:











Nebelkannen habe ich von ihm auch noch. Auch sie werden ihren Platz finden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi


Sparky

Einiges an Tüdelkram ist erledigt – die StB-Reling ging besser ran als erwartet, Und BB hat schon den ersten Anstrich. Hier mal das Ganze ohne die Aufbauten:















:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#128
War nur ein Test andere Bilder einzufügen. Bitte ignorieren.


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#129
s.o.

...jetzt fängt PB auch an mich zu ärgern, bzw. mein Geld zu wollen.  X(
Kriegen sie aber nicht! Also werden frühere Bilder bald weg sein. Nur diesen Baubericht switche ich um - alles andere ist sowieso Schnee von gestern.


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Mit vier Stückchen EvergreenRundstäbe abgelängt und verstiftet mit Blumensteckdraht (was sonst) und zwei Rettungsringen aus dem RC-Boot-Zubehör
ging es heute los:





Die Rettungsringe bekamen mit einer Mischung aus Tamiya Red und Hull Red die richtige Farbe – ein dunkles Rot. Weiß und Knallrot gehört nicht zur Ausrüstung der Kriegsmarine!
In die zuvor gebohrten Löcher in den Rettungsringen wurde Häkelgarn passender Farbe eingeklebt:



Und mal wieder eine Stellprobe mit den bereits gepönten Stützen und dem angeklebten Rettungsgerät:



Und das Ganze aus verschiedenen Blickwinkeln:









Ich bin ganz zufrieden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Da darfst Du auch zufrieden sein.
Sieht sehr gut aus, das Ganze. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nurmalso

Ein sehr schönes Modell. Vor allen ein augenschonender Maßstab bei dem man sich mal so richtig
in den Details auslassen kann.
Weiterhin gutes Gelingen und viel Bastelspaß dabei.

LG  Frank

Sparky

Gestern ging es an die Schleppwinde für das Räumgerät des KFK: hier dazu nun die Bilder. Zunächst die Bauteile:



...und zusammengebaut:



mit schönen Zahnrädern – fehlen noch die Trossen, aber die kommen erst nach dem Anstrich:





Und wieder eine Stellprobe:





Sieht immer mehr nach KFK aus und die Werftleitung ist zufrieden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

bughunter

Zitat von: Sparky in 14. November 2017, 12:36:04
Sieht immer mehr nach KFK aus und die Werftleitung ist zufrieden.
Die Zuschauer ebenso, aber auch die bessere Hälfte der Werftleitung (entsprechend der Baufreigabe im ersten Posting) ?  :6:

Noch was Technisches:
Du nimmst immer den Blumensteckdraht, aber die haben doch so eine gummiartige Ummantelung - hält da Farbe drauf?
Auf einem der Bilder kommt vor dem Rettungsring an der Reling das Grün wieder durch. Da würde ich wohl Messing vorziehen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Sparky

#135
Nö, keine gummiartige Ummantelung. Da ist einfach grüner Lack drauf. Andere Durchmesser haben eine andere Farbe, zumindest in unserem Gartencenter (1,3mm = blau).
Wenn da noch grün rausguckt, dann habe ich beim Pönen mit dem Pinsel einfach nur geschlunzt!  :pffft:
Farbe hält auf dem Material gut. Ich habe es schon oft benutzt (Schwimmdock, Katapult usw.)

Die bessere Hälfte hat sich an den Anblick schon gewòhnt - das ist ja der Trick bei gr. Dauerbaustellen  :D

:winken:
Sparky

Btw In der Funkbude steht schon ein Tisch. Da sollen später Gerätschaften drauf. Vl. sieht man davon nach Fertigstellung auch noch was...


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#136
Da ich geplant habe meinen KFK mit RAGs am hinteren Schanzkleid auszustatten, tauchte die Frage nach der Bereitschaftsmunition dafür auf. Ich habe keine Ahnung, wo und wie sie gelagert wurde, aber Kisten dafür in der Nähe der Raketenwerfer erschien logisch. Aus Evergreen-Platten und –Winkeln wurden sie ,,geschnitzt:





Der Zugang zum Steuerstand , zur Funkbude (bb) und zum Niedergang (stb) werden so nicht behindert. Die Bedienung der Winde auch nicht:



...und wieder freut sich die Werftleitung.  :D

:winken:
Sparky

Btw In der Funkbude steht schon ein Tisch. Da sollen später Gerätschaften drauf. Vl. sieht man davon nach Fertigstellung auch noch was...


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky


...mal wieder ein Lebenszeichen von der Werft. Die Lackierfehler am Rumpf (an der Wasserlinie wurden behoben und die Jungs vom Arsenal waren auch mal da. Der 20mm-Zwilling wurde begonnen:





Die Bausatzrohre (von Italeris S-100) habe ich durch Metallrohre von Schatton ersetzt und diese auch brüniert. Dafür wurde gesägt und für Stifte an den Metallrohren aufgebohrt. An Öffnungen im Kunststoff gab es kleine Schäden, die jetzt noch ausgebessert werden müssen:







...da ist nichts schief verbaut, nur schief aufgelegt und bald geht's es mit Ausbessern und Farbe weiter. Es bleibt noch einiges zu tun – aber im Büro auch...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Mit jedem Update wächst mehr und mehr die Lust auf das fertige Werk. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



tsurugi


Puchi


Sparky

Irgendwie war mir heute nach Mast – ich habe auch schon länger gegrübelt, wie der angegangen werden könnte. Messingmasten verschiedener Größe habe ich da, aber die Blöcke anzubringen, d.h. sie anzulöten... Geht gar nicht – soll heißen, davon habe ich keine Ahnung. Also der Griff in die Evergreen-Kiste. Der unvermeidliche 1mm-Blumensteckdraht aus dem Gartencenter und die Blöcke von Aeronaut; hier die Einzelheile:





In den Mast 3 Löcher und Draht hinein bzw. hindurch:



Über den Draht habe ich dann die kleineren Rohrteile geklebt, dann die Blöcke und wieder Rohrteile.



Ala Abschluss kleine runde Plättchen von Gießast gesägt, geschliffen und angeklebt. Damit sieht es jetzt so aus:



Ein bisschen gemogelt habe ich schon. Der kleine Baum ist eigentlich in einem Gelenk angebracht, ich habe es der Einfachheit halber fest verbunden, aber zwischen Baumende und Mastspitze noch Tauwerk angebracht.



Die Werftleitung ist zufrieden und RK-Flagge und Signalflaggen können später gesetzt werden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#142
Heute nur Kleinkram am 3. Advent. Seekarten und eine Signalpistole im Steuerstand. Der Funker hat wohl Heimweh und hat eine Karte von Kiel aufgehängt; seine Gerätschaften fehlen noch:









Auch Seeleute müssen mal wohin – ich habe es eingebaut. Samt Spiegel, Waschbecken und Klopapier:





Insgesamt von oben – jetzt sieht man noch was:



Ein wenig unscharf, es ist aber noch zu erkennen:

[

Und auch später mit Dach drauf ist noch was zu erkennen. Wenn man genau hinguckt und so soll es auch sein.



Tschüssen
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Wieder mal nur Kleinkram. Aber...
Die vielzitierte modellbauerische Freiheit kennt wohl jeder – die Ungeduld aber auch. Man sollte frisch geklebte Sachen schön trocknen und durchhärten lassen! Heute ging es an den Aufstieg zur vorderen FlaK-Plattform, wieder aus Evergreen-Teilen. Da die äußeren Holme Röhrchen sind, ließen sie sich gut biegen – mit eingeschobenem Draht.





Da das Leiterchen frisch verklebt war, war es auch noch wackelig – aber die Ungeduld, ich erwähnte es schon.
Im Deck hat das 4. Loch endlich gepasst, ab oberen Rand ist ein zusätzliches Bohrloch auszubessern. Jetzt wird das Bauteil aber schön gehalten und kann trocknen- na ja...

Die Davits am Heck bekamen eine Erste Rolle. Die Aufhängung musste gedreht werden. Das ging auch bis zum Abbrechen. Es folgte ein Eigenbau aus Draht.



Mal sehen, was ich im alten Jahr noch zusammen bekomme...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Saugeil Michael !
Aber fertig wirste dieses Jahr wohl nicht mehr oder ?

Gruß

Markus

Flugwuzzi

 8o Wow, ganz tolle Details mit denen du einen KFK aufmotzt Michael.  :klatsch: :klatsch:
Da macht es richtig Spaß die Kabinen zu "durchstöbern"  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sparky

Zitat von: tsurugi in 28. Dezember 2017, 21:33:11
Aber fertig wirste dieses Jahr wohl nicht mehr oder ?

Markus, unser Spaßvogel  :7:
Wenn Aeronaut endlich mal die Anker und Laternen liefern könnte, die mir noch fehlen. Aber so, in drei Tagen? Könnte knapp werden!  :pffft:

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

...und es ging ein wenig weiter. Der andere Aufstieg zur vorderen FlaK-Plattform bekam einfache Trittbleche und die Davits Haken, Rolle und Tauwerk:





Und mit der gr. Schneidematte als Hintergrund, aber dazu später:



Ins Deck kamen zwei Ösen, damit die Haken Halt finden. Vl. Kommt an einen der Davits später etwas vom Räumgerät, denn dafür sind sie schließlich vorgesehen.


Nun wieder zu Schneidematte. Eigentlich ein praktisches Teil – auch für Fotos. Nur wenn so ein großes Teil der Schwerkraft folgend aufs Modell fällt...
Es gab einige Klebestellen zu erneuern und das Teppichmonster konnte meine Ungeschicklichkeit ausnutzen. Ich konnte ihm alles wieder abtrotzen – fast.  :5:
Es hat doch einfach eine Tür zum Steuerhaus behalten und das ist nicht klein! Was will es damit. Ich wette, d.h. bin fest überzeugt, dass die Tür erst wieder auftaucht, wenn ich eine neue gescracht habe. Leise wird ein hämisches Lachen zu hören sein...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Ich habe ein Lachen gehört heute morgen - mein eigenes! Das Türchen ist wieder da. Nach einigen Touren durchs Haus treppauf und -ab ging mein Blick - sinierend ob der kommenden Scratcharbeiten - am Frühstückstisch sitzend nach unten. Und auf dem rechten Spann, verfangen mit der Türklinke am Schlappen, lag die Tür! Unglaublich, ich hätte das Teil irgendwo im Haus abwerfen können.
Ein versöhnlicher Jahresausklang - mit dem Teppichmonster und der eigenen Blödheit.

Keine Ahnung, ob hier heute noch was kommt. Daher wünsche ich schon jetzt einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, zufriedenes und ruhiges 2018.
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Da die Kur nun zu Ende ist, dafür der Ischias Theater macht, war ein Abstecher auf die Werfmöglich und auch nötig. Es soll schließlich mit dem Kutter weitergehen!
Ein vernünftiger Holzsockel wurde auch noch nicht geliefert, also habe ich mich Teilen gewidmet, die (weil abnehmbar) bei der Sockelmontage nicht stören. Oder wegen meiner Grobmotorik nicht zu Bruch gehen können,
Es ging an die Bewaffnung; diesmal die vordere Plattform mit der 3,7cm Flak M42 – wie der 20mm-Zwilling auch aus Italeribeständen (S100).

Irgendwie muss das Geschütz auf den Planken befestigt gewesen sein; so wurde aus einer PS-Platte ein rundes Teil gedengelt und mit Löchern für die Verschraubung versehen, die dann auch die Planken treffen sollten und nicht einen Zwischenraum – macht ja auch wenig Sinn. :D



In die Bohrlöcher kamen Resinschräubchen von Calibre35. Dieses Mal hatte das Teppichmonster wenig Freude...





Hier die schon zusammengeklebten Einzelkomponenten der Flak:







Die Waffe selbst soll ein Rohr von Schatton bekommen. Dafür war aber das Aufnahmeloch viel zu groß – es wurde kurzerhand mit gezogenem Gießast verschlossen:





Weitere Einzelteile; mit und ohne Schild:





Eine erste Stellprobe:





Hier die Mündung des brünierten Schatton-Rohres – mit wie ich finde schönen Details:



Der KFK wird wehrhafter:







und nimmt mehr und mehr Form an. Ich hoffe es gefällt weiterhin.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell