Warum Zimmerit nur an senkrechten Flächen?

Begonnen von MauzeTung, 23. April 2017, 07:17:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MauzeTung

Hallo und Guten Morgen,

seit mehreren Tagen bin ich schon am Grübeln: Und zwar frage ich mich, warum der Zimmeritbelag bei deutschen Panzern, der ja als Schutzauftrag gegen magnetisch haftende Hohlladungen aufgebracht wurde, größtenteils nur an senkrechten Flächen zu sehen ist, aber auf den horizontalen Flächen eher selten zu finden ist.

Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben, dass diese Tatsache auf dem Wirkungsprinzip der Hohlladung beruhen soll, die angeblich in senkrecht wirkender Position nur eine schwache Wirkung hätte, aber ich kann mir das eigentlich nicht so recht vorstellen. Auch kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ein Infanterist mit seiner Hohlladung nicht auch die obenliegenden Flächen erreichen könnte, die ja sowieso eher schwächer gepanzert sind und dadurch auch noch verwundbarer wären, wenn die Ladung durch die Magnethaftung sicher angebracht und nicht bei bewegendem Fahrzeug verrutschen könnte.

Ja, wie gesagt, ich bin da nicht wirklich fündig geworden und habe auch für mich noch keine schlüssige Erklärung gefunden, von daher würde ich mich über weitere Infos freuen! :)

Viele Grüße
Marc

eydumpfbacke

Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber eine These:

Die Unterwanne war wohl schlecht erreichbar um das Zimmerit, welches ja aufgespachtelt wurde, anzubringen.
Auf der Oberseite des Panzers wurde wohl nicht mit Minen oder ähnlichem gerechnet. Weiterhin sind die meisten
Aufbauten mit Halterungen und anderem technischen Equipment ausgestattet, sodass auch hier der Auftrag recht
umständlich gewesen wäre. So blieben wohl nur noch die Seitenflächen dazu übrig und diese wurden dann bearbeitet

Später wurde dann ja auch wieder darauf verzichtet...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

mike 104

Jungs, macht es Euch nicht zu kompliziert.
Zimmerit wurde aufgebracht um die Haftung der mit Magneten befestigen Ladungen zu verringern, so dass sie nicht ausreichend halten und im besten Fall von selbst abfallen.
Auf den horizontalen Flächen bleiben sie sowieso liegen. Dort müssen sie nicht fest haften. Also ist das zeitintensive Aufbringen der Masse nicht rentabel, oder auch komplett unnötig.  :8:
Gruss Michael
Bei Modellen muss der Gesamteindruck stimmen und nicht nur die Anzahl der Nieten.

Jeder Mensch ist ein Künstler  (Zitat: Joseph Beuys)

Steffen

#3
Das ist mit einfacher Physik zu erklären.
Die Ladungen besaßen Magnete um an senkrechten Flächen haften zu bleiben. Gegenmaßnahme war das Zimmerit, welches eine magnetische Haftung verhinderte.
Auf waagerechten Flächen brauchte man nicht zwingend eine magnetische Haftung. Die Schwerkraft hielt, was immer dort hingelegt wurde. Und da Zimmerit das Fahrzeuggewicht erhöhte, wurde es auch nur dort angebracht, wo es notwendig war.

Zimmerit wurde Anfang September 1944 wieder aufgegeben, da von der Front immer wieder Berichte kamen, es würde bei Geschoßeinwirkung / abprallenden Geschossen in Brand geraten.

edit : ich sollte schneller tippen. Michael war schneller, mit der gleichen Erklärung.  :6:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

eydumpfbacke

Danke für die Aufklärung.

Wie ist es an der Unterseite? Der Schwerkraft entgegen werden die wohl nicht liegen bleiben?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Steffen

Im Regelfall wurde die Panzerunterseite nicht mit Haftladungen, sondern mit Minen bekämpft. Da hilft auch kein Zimmerit.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

mike 104

Dieses Mal war Steffen schneller.   :P
Das wäre jedoch auch meine Erklärung gewesen.
Gruss Michael
Bei Modellen muss der Gesamteindruck stimmen und nicht nur die Anzahl der Nieten.

Jeder Mensch ist ein Künstler  (Zitat: Joseph Beuys)

MauzeTung

Hallo an euch alle,

klasse, vielen Dank für eure Antworten, damit ist mir nun auch ein Licht aufgegangen!  :1:

Viele Grüße
Marc