Die richtige Bemalung

Begonnen von cappy0815, 15. September 2017, 08:43:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Tach zusammen,

ich bin jüngst auf den Airliner gekommen und versuche mich im Plastikmodellbau 1/444.

Da die Flieger möglichst original aussehen sollen, muss natürlich jede Farbe an der richtigen Stelle zu finden sein.
Mein Eindruck ist, dass man sich auf Revell da zum Bleistift nicht unbedingt verlassen kann.

Ich baue aktuell die Boeing 747-400 LUFTHANSA.
Meines Wissens ist der Rumpf hier grau ... das geht aus der Anleitung aber nicht hervor.

Nun zu meiner Frage ... gibt es eine gute Seite oder Sammlung, wo man alle oder viele Flieger von allen Seiten sehen kann?
Bei Planespotter & Co sie man die Vögel oft von der Seite oder gelegentlich von Unten.

Von Oben oder im Detail sind nur schwer Bilder zu finden.

Perfekt wäre natürlich sowas wie ne 3D-Datenbank :-)

Viele Grüße
Cappy

f1-bauer

#1
Servus Cappy,
was Du suchst, eine gewaltige Fotososammlung auf einer Seite oder so, wäre des Modellbauers Traum  :pffft:
Die Wirklichkeit sieht anders aus, suchen, suchen suchen ...  :woist:

Die Flugzeugwelt ist englischsprachig, daher kommst Du mit englischen Suchbegriffen bei google sehr weit. Die Sammlung von Detailfotos zu einem Flugzeugtyp wird mit "walkaround" bezeichnet. So findest Du mit "boeing 747-400 walkaround" bei google sehr viele Sammlungen mit Detailfotos.

Der Luftshansa-Anstrich, den Du suchst, dürfte so aussehen

Quelle: wikipedia

Gruß
Jürgen  :winken:

cappy0815

Hi,

danke für das Bild ... das kommt schon sehr nah an das was ich wollte ran.
Was ist mit den Winglets ... aussen grau, innen weiß?

Ich werde Deine Suchbegriffe mal nutzen.

Habe ein paar schöne 3D-Modelle als STL gefunden ... aber die sind ja bekanntlich komplett grau :-)

Cappy

chriock

#3
Die Farbe der Winglets sollte passen.

Siehe hier:
http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-747-430/2768697/L?qsp=eJwtjcEKwjAQRH9F9qxQsFjoTc%2BCHvoDSzLaYm3C7oqG0n83qd5m5g0zM7kwGT7WpQhqScHietpSZOGnUjvTA%2BkdxGdNTd3s6qranF8363lSzkUNYqeUoWfD0TlEg//nF/GQgqBu3byXj0ORkOvP7Yv1g8aR1xUYDyMtyxd8rjIN
http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-747-430/2513050/L?qsp=eJwtjcEKwjAQRH9F9qxQMVjoTc%2BCHvyBJRltsbZhd0VD6b%2BbVG8z84aZifw4GD52TRHUkILFt7SmyMJPpWaiB9J7lJA11a7euKpanV43a3lQzkUdxY4pw8CGg/eIhvDPzxIgBUH9snkvH1tXNOTys7t9tqHT2PMyA%2BOup3n%2BAqoiMjw%3D
http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-747-430/2704542/L?qsp=eJwtjcEKwjAQRH9F9qxQsBjoTc%2BCHvoDSzLaYm3D7oqG0n83qd5m5g0zM/lpNHysTRHUkILFd7SlyMJPpWamB9J7kpA1udrt6qranF8363hUzkWdxE4pw8CGo/eIhvDPLxIgBUH9unkvH65IyPXn9odsQ69x4HUFxv1Ay/IFfNQyDg%3D%3D

Das zeigt auch, wie ich zu Beginn erst einmal vorgehe. Ich suche bei Airliners.net. Das sollte die größte Datenbank mit Spotterbildern sein. Dort suche ich nach Flugzeugtyp+Airline und schaue mir die Ergebnisse durch. Wie du schon sagtest, die meisten Bilder sind von der Seite (ich bekenne mich schuldig, ich fotografiere sie auch meistens so  :D) , aber wenn man die Suchergebnisse durchschaut, findet man auch fast immer ein paar andere Ansichten, wie jetzt gerade eben geziegt. Es kann halt sein, dass man ein paar Seiten mit Ergebnissen durchschauen muss, aber man erkennt ja auf den ersten Blick, was interessant ist und was nicht.  ;)
Klar, für die ganz kleinen Details kommen Walkarounds zum Einsatz, falls vorhanden, wie Jürgen gesagt hat. Das gibt es nur meist nicht in jeder Lackierung, die so herumfliegt.  ;)

Gruß
Christian

cappy0815

Cool, danke.

Das werde ich mir mal merken.
Das letzt Bild ist sogar genau mein Modell ... :-)
Müssen die von Lufthansa sich wohl abgeguckt haben  :7:

Cappy