Zwei Airfix Bf-109E3, JG 26 Schlageter, mit Szenerie 1/72

Begonnen von aeromax, 13. Oktober 2017, 23:38:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aeromax

Hallo Kollegen,
mal wieder einer meiner Lieblingsbausätze und schon oft gesehen, ich weiß. Hoffe das ich euch damit dennoch ein wenig unterhalten kann. Der Airfix Bausatz der 109E wurde mit neuen Kanzelverglasungen versehen (die geschlossene von Squadron und offene von Rob Taurus, beide bei Hannants erhältlich) um die E3 Variante darstellen zu können (im Bausatz gibt es nur die eckige Haube für die E4). Ich wurde durch das Buch von Krzysztof Janowicz "JG 26 Schlageter Vol. 1" inspiriert. Leider gibt es für die 6. Staffel keine Decals in 1/72, also musste ich auf Tintenstrahl-Druck für den Steinbock zurückgreifen und selbst geschnittene Masken für die Zahlen.
Die Figuren sind von Zvezda, Preiser (der mit der Sonnenbrille) und einem Piloten von Aero-Bonus glaube ich.
Lackiert wurde mit Mr. Hobby (Gunze).

Hoffe es gefällt euch.






































Bohemund

Oh ja, das ist alles wirklich sehr schön anzuschauen. Eine gelungene Arbeit!

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hajo L.

Grandios! Toll gebaut und hervorragend in Szene gesetzt!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hans

Wunderbar! Gut arrangiert, super Lackierung, ich bin begeistert.

Machst du die Bilder absichtlich so blaustichig? Wie alte Agfas?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Geno

Sehr schön gebaute Modelle.  :P Sind die Landeklappen und Steuerflächen separat im Bausatz enthalten oder nachträglich ausgeschnibbelt?

Die Abgasfahnen gefallen mir extrem gut. Wie sind die entstanden? Mit dem Airbrush aufgetragen und anschließend mit Pinsel und Verdünnung nachbearbeitet?

Auf den Bildern wirken die Auspuffverkleidungen etwas klotzig, wäre es eine Option diese mit einem Bohrer und Skalpell zu öffnen?

Geno

PS Wieso trägt der Kollege denn bei dem Wetter eine Sonnenbrille?  ;)
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Pinguin

Hallo aeromax,

wie immer eine sehr beeindruckende Vorstellung von Dir, bei den Modellen und den Fotos.
Wirklich toll gemacht.  :klatsch:
Kannst Du etwas dazu sagen von welchem Hersteller die rollbare Bühne (Hauler oder vielleicht Brengun ?),sowie
die Werkbank in Hintergrund sind ?
Viele Grüße  :winken:
Patrick

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

aeromax

#8
Hallo Leute, danke für euer Lob, freue mich sehr darüber  :winken:

Zu euren Fragen:

  • Die Abgasfahne entsteht in drei Schritten
    1. einen Hauch mit der Airbrush in Dunkelbraun,
    2. dann mit Tusche aus dem Malkasten ein paar sehr feine senkrechte Striche, diese mit einem Zahnstocher oder feinem Pinsel modellieren,
    3. zum Schluss Pastellkreide aufpudern. Man kann dann noch mit sehr feinem Schleifpapier, punktuell den künstlichen Dreck wieder abschaben, sieht noch realistischer aus.
  • Die Werkbank ist von Preiser (Werkstattzubehör) das Arbeitspodest bekommt ihr bei Airmodel.de, so auch den Startwagen
  • Die Landeklappen und das Seitenruder sind in dem Bausatz separat enthalten, Das Höhenruder habe ich mit der Säge angesägt und die Stellung entspr. verändert. Die Querruder würden sich leicht abtrennen lassen, ich habe aber darauf verzichtet

Die braune 5 hat Abgaskrümmer aus Resin, die tatsächlich offen sind, man sieht das nur leider auf den Fotos schlecht.
Außerdem hat diese Maschine sehr schöne Räder aus Resin, die von der Detaillierung her weit besser sind als die aus dem Bausatz.

Zu den Fotos: die sind alle mit der Makro-Einstellung eines Nokia Lumia gemacht worden, bei den Lichtverhältnissen auf meinem Schreibtisch (mit Schreibtischlampe) schwankt die Farbigkeit deutlich, da ich  oft keinen Weißabgleich mache, sondern es einfach so nehme wie es kommt. Allerdings mache ich bei den meisten Fotos zumindest eine Korrektur beim Kontrast und bei der Farbsättigung. Ansonsten ist alles was ihr auf den Fotos seht "echt". Es ist aber auch, wie man sehen kann, ein Teil meiner Leidenschaft für dieses Hobby. Nämlich kleine Welten entstehen zu lassen und das Model, so wie das Original, in seine "natürliche" Umgebung zu stellen, dass finde ich sehr spannend.

Hier speziell für euch ein kleines Video von der braunen 5, etwas wackelig aber man sieht ganz gut die Details.
https://youtu.be/JDrivh_zTNY

Geno

Hallo Aeromax,

danke für das Erläutern der Abgasfahnenentstehung. Tusche aus dem Malkasten... Ich glaube, das Zeugs wird unterschätzt. Werde ich auch mal ausprobieren, ebenso das feine Überschleifen (wobei feinste Stahlwolle dabei auch funktionieren könnte...). Versiegelst du das ganze anschließend noch mit Klarlack oder greift sich die Tusche auch so nicht ab?

Wenn man ganz genau hinschaut, dann sieht man auch die geänderten Auspuffkrümmer. Toll! Ähem, aber eigentlich meinte ich die Verkleidung, die den ersten Krümmer umschließt und im Original vorne offen ist. Das mag jetzt vielleicht nur auf den frontal aufgenommen Fotos auffallen, wäre aber evtl. noch die Kirsche auf der Sahne und dem Zuckerguss...  :pffft:

Geno

PS Beim Stöbern nach 109er Auspuffkrümmern bin ich auf >DAS HIER< gestoßen. Weiß vielleicht jemand, ob das ein Nachfolger von Moskit ist? 130 Rubel entsprechen übrigens etwa 1,80 Eur...  8o
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

aeromax

WOW cool die Auspuffkrümmer! Danke für den Link, dass sehe ich mir noch mal genauer an.
Wie gesagt hier noch mal ein kleines Video um das Model noch besser sehen zu können, etwas wackelig zwar, aber man sieht ganz gut die Details.
https://youtu.be/JDrivh_zTNY

bughunter

#11
@aeromax
Saubere Arbeit, wie von Dir gewohnt, mit eigenem unverkennbaren Stil :P

@Geno
Die REXx Sachen gibt es schon länger, habe auch WWI Sachen im Lager. In D gibt es die auch, zumindest ein Teil des Sortiments, bei dukmodell.de
Bei meiner Premiumedition der Sopwith Dolphin von Copper State Models sind Metallauspuffrohre von "O. Semyaniv" dabei, möglicherweise ist das der Mann hinter REXx. Laut Scalemates kommt die Firma aus der Ukraine, sind die ältesten Teile von 2011 und hat 41 Produkte gelistet.

Edit sagt, hier sind etwa 130 Auspuffrohre gelistet:
http://eshop.scalehobby.eu/Metal-exhausts-REXx-c4_17_2.htm

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Zimmo

Hi Andi!!!

Wie bereits "woanders" schon erwähnt, wieder mal 1a mit Sternchen von Dir. Aber so kenne ich Dich ja auch!!! :klatsch:

Grüßle
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Frankzett

Wow, die sehen wirklich gut aus!
Mit welchen Materialien hast du die Maskierung der Zahlen gemacht, die sind perfekt lackiert.

Grüße
Frank

aeromax

Danke euch, freut mich das es euch gefällt  :winken: Die Zahlen sind mit Maskierfilm von Revell gemacht worden
https://www.aviationmegastore.com/img/prod/full/1/a/6315_0.jpg. Erst am Computer gezeichnet, dann in der korrekten Größe ausgedruckt und dann geschnitten. Am besten auf den Ausdruck einen transparenten Kunststoff (Lebensmittelverpackung oder Overheadfolie, o.ä.) legen und festkleben. Dann die Folie direkt auf diesen Kunststoff kleben und mit neuer, scharfer Klinge ausschneiden. Ich habe jeweils nur eine Zahl geschnitten, da man den Maskierfilm bei vorsichtiger Behandlung mehrfach nutzen kann.

Viquell

Moin Moin  aeromax :1:

iss mal wieder Hammer was du da zeigst  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke für die Bilder, die machen echt SPRACHLOS !!

Irgendwie war ich die Tage auf ner privat HP, könnte fast deine gewesen sein, leider ohne GB ....

Hammer  .... Hammer  ... Hammer, einfach wunderschön und bei jedem Besuch der Bilder neu interessant  :P :P :P :P :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Ralf

Sehr schön anzusehen. Dieses Farbschema mit den fast ganzseitigen hellblauen Rümpfen ist für mich eines der schönsten.

Wolf

Zwei sehr schöne Modelle und mal wieder stimmungsvoll präsentiert.
Da macht das hingucken und vergleichen Spaß.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen. Der Airfix Bausatz hat ja bekanntermaßen ein kleines Problem. Das Verstärkungsblech über der Flügelwurzel ist auf der rechten Seite nicht sauber ausgeprägt. Bei der braunen 5 kann man das gut sehen. Bei der Braunen 6 ist das aber nicht so. Hast du da die Stelle nachgearbeitet oder sind die Modelle zu einem unterschiedlichen Zeitraum gekauft worden?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

aeromax

Zitat von: Viquell in 15. Oktober 2017, 13:44:48
Moin Moin  aeromax :1:

iss mal wieder Hammer was du da zeigst  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke für die Bilder, die machen echt SPRACHLOS !!

Irgendwie war ich die Tage auf ner privat HP, könnte fast deine gewesen sein, leider ohne GB ....

Hammer  .... Hammer  ... Hammer, einfach wunderschön und bei jedem Besuch der Bilder neu interessant  :P :P :P :P :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

Moin Jens, danke, danke, danke  :winken: freut mich sehr. meine Webseite (auf der du evtl. warst) ist die www.flugzeugwerk.de

Viele Grüße
Andreas

aeromax

#19
Zitat von: Wolf in 20. Oktober 2017, 16:08:45
Zwei sehr schöne Modelle und mal wieder stimmungsvoll präsentiert.
Da macht das hingucken und vergleichen Spaß.

Dabei ist mir eine Sache aufgefallen. Der Airfix Bausatz hat ja bekanntermaßen ein kleines Problem. Das Verstärkungsblech über der Flügelwurzel ist auf der rechten Seite nicht sauber ausgeprägt. Bei der braunen 5 kann man das gut sehen. Bei der Braunen 6 ist das aber nicht so. Hast du da die Stelle nachgearbeitet oder sind die Modelle zu einem unterschiedlichen Zeitraum gekauft worden?

Hallo Wolf, danke für dein Lob  :winken: das ehrt mich sehr  :1:
Die Qualität des Bausatzes variiert leider, ich habe z.B. bei dem vorderen Teil der Kanzelverglasung nicht sauber gegossene Teile gehabt, sie waren in zwei Fällen zu schmal / zu dünn. Ich habe noch 6 oder 7 weitere Bausätze dieses Kits auf Lager, und gucke bei Gelegenheit mal nach, wie es um die Rümpfe bestellt ist. Jedenfalls schwankt die Qualität. Die Bausätze sind alle direkt von der Fa. Hornby in einer Lieferung an mich gegangen, von daher weiß ich leider nicht, ob sie zu unterschiedlichen Zeiten produziert worden sind.

aeromax

Zitat von: Ralf in 15. Oktober 2017, 21:21:10
Sehr schön anzusehen. Dieses Farbschema mit den fast ganzseitigen hellblauen Rümpfen ist für mich eines der schönsten.

Danke dir, dass finde ich auch  :winken:

Viquell

Moin aeromax  :1:

göööönau http://flugzeugwerk.de/, frag mich aber nicht wie ich da hingekommen bin  :woist:

Echt sehenswert, wie dein Modell und Diobau allgemein  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Für die Neugierigen sind ja auf der Seite ja noch mehr Bilder zu finden  :1: :P :P :P :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit