Hauptmenü

Let L-200 Morava von AZmodel, 1:72 Fertig!

Begonnen von Gilmore, 30. Oktober 2017, 20:42:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Dieses etwas eigentümliche zweimotorige Reiseflugzeug gibt es seit einiger Zeit als kleines, feines Plastikmodell. Siehe auch hier: http://modellboard.net/index.php?topic=57642.msg887881#msg887881
Nun habe ich mit dem Bau des Modells angefangen. Als erstes bemalte ich die Rumpfinnenseiten in Hellgrau (Revell Aqua 371). Das Resinteil, das den Kabinenboden mitsamt den angegossenen Sitzen bildet, nahm ich mir als nächstes vor. Welche Farben haben die Sitze? Beim Durchsehen von Cockpitfotos im Netz kommt man nur zu dem Schluß, daß es zahllose Farbvarianten bei der Kabinengestaltung gab. Nun, ich entschied mich für dunkelbraune Sitze und mittelgrauen Fußboden. Die Mittelkonsole bemalte ich schwarz, so wie die Bemal-Anleitung es vorgibt.
Das Instrumentenbrett besteht aus einem Plastikteil als Basis, einem Filmstück mit den Instrumenten sowie einem fotogeätzten Teil, das daüber kommt. Um die Instrumente sichtbar zu machen, bemalte ich das Plastikteil zunächst weiß. Trockenversuche ergaben aber, daß die Instrumente trotzdem fast nicht zu sehen sind. So hatte ich das Filmstück weggelassen, das Plastikteil in dem Bereich schwarz bemalt und das schwarze Ätzteil darauf.
Gestern sah ich mir die Sitze nochmal an und kam zu dem Schluß, daß da was nicht stimmen kann. :2: ?( Die Pilotensitze haben eine Sitztiefe von 4mm, d. h. 28 cm im Vorbild. Eine bequemes Sitzen wäre so praktisch unmöglich. Und die Neigung der Rücksitzlehne war auch unrealistisch. So schnitzte ich mir aus Plasticart-Resten eine neue Kabine mit realistischeren Sitzen.
Das Instrumentenbrett ergänzte ich noch mit den fotogeätzten Steuerhörnern und setzte es auf die Mittelkonsole.
Die stark verzerrenden und etwas trüben Scheiben habe ich inzwischen eingesetzt. Dabei stelle ich mir natürlich die Frage, warum ich mir so viel Arbeit mit der Innengestaltung mache, wenn man davon später kaum noch etwas sieht. Darum mache ich aber ja so viele Fotos, damit man später noch sieht, was da alles drin ist.
Zunächst zwei eigene Bilder vom Original:

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Hier nun ein paar Fotos von meinen Bemühungen, eine muckelige Kabine zu basteln.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

So sieht die Verglasung aus. Ein klein wenig wird die Transparenz vielleicht noch mit Hilfe von Future verbessert.
Ich weiß, daß es von Pavla ein tiefgezogenes Teil gibt, das man anstelle der sechs Fenster einsetzen könnte, vielleicht bestelle ich mir das noch.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

matz

Wieder ein interessantes Vorbild fernab des Mainstreams  :P
Geht schon wieder gleich interessant los. Wäre schade wenn man von den Aktivitäten im Cockpit später nix mehr sieht. Vielleicht lassen sich wenigstens die Seitenfenster mit BLIKLVEMA (Blisterklarsichtverpackungsmaterial) ersetzen. Manchmal findet man die passende Krümmung bei der einen oder anderen Verpackung. Bei dem spannenden Projekt bleib ich auf jeden Fall nah dran  :winken:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Gilmore

Inzwischen ist die Kabine fertig zum Einbau.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Helge

Da hast Dir ja wieder ein schönes Vorbild ausgesucht :P, bin auch dabei

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Gilmore

Die tiefgezogene Canopy habe ich jetzt bestellt, ist aber vorerst nicht lieferbar. Daher wird es erstmal etwas ruhig bleiben in diesem Thread.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#7
Die Motorverkleidungen weisen auf der jeweils rechten Seite variable Kühlluftaustritts-Schlitze auf, die durch Lamellen geöffnet und geschlossen werden. Der Kit sieht geschlossene vor, aber ich wollte sie geöffnet darstellen. So hatte ich die Bereiche ausgeschnitten, kleine Plättchen aus Plasticart ein wenig versenkt in die entstandenen Öffnungen eingesetzt und dünne kleine Dreieckleisten-Stücke daraufgesetzt. 
Beim Ausschneiden ist mir ein Teil zerbrochen, macht aber nix, habe ich mit Plastikrest repariert.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

cookiemonster

Da bleibe ich dran, das sieht interessant aus.

Puchi

Yepp, wird sehr interessant, auch des Vorbildes wegen. Ein :P für die Auswahl!

Werde gespannt beim Bau zusehen.


Liebe Grüße,

Karl

Der Lingener

Klasse: JETZT, wo meine L-200 fertig ist, entdecke ich diesen Baubericht!
:5:
Aber so gut wie Gilmore würd ich das eh nicht hinbekommen ...

Also dranbleiben und genießen!
:D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Gilmore

Na, na, na, Michael, das wird sich noch herausstellen, ob meine besser wird als Deine.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugwuzzi

Bin nur der stille Mitleser ... und mir gefällts sehr gut  :1: :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Auf die tiefgezogene Canopy zu warten, hatte ich keine Lust mehr. So habe ich den Rumpf zusammengesetzt und die Nähte verspachtelt. Die etwas unsauber ausgeformte Nasenspitze hatte ich abgeschliffen und ein Stück Klarsichtmaterial angeklebt und zurechtgeschliffen. (Da sitzt der Landescheinwerfer drin.) Nach dem Abkleben der Fenster konnte ich schon die Tragflächen ansetzen. Leider gibt es hier nur eine stumpfe Klebefläche, Stecklaschen o. ä. gibt es bei diesem Kit nicht. Diese High-Tech-Helling hält die Tragflächen in der richtigen Position. Jetzt braucht der Flieger erstmal viel Ruhe, bis ich das Leitwerk und die Rückenflosse anbringe.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

bughunter

Sieht gut aus, aber in die stumpfe Verklebung hätte ich ein, zwei Drähtchen gesetzt. Das stabilisiert ungemein.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Danke für den Tipp. Habe eben gerade auch das Modell in die Hand genommen, bzw. den Rumpf, die Tragflächen fielen gleich wieder ab. Für solche Verklebungen ist Tamiya Extra Thin wohl nicht ideal. Da kommen jetzt natürlich Montagehilfen rein, bevor ich die wieder anklebe.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Ralf_B

Zitat von: Gilmore in 21. November 2017, 22:03:33
Auf die tiefgezogene Canopy zu warten, hatte ich keine Lust mehr.(...)

Das ist die richtige Einstellung! Hau rein, selbstgemacht bringt viel mehr Spaß!

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Flugi

#17
Ja Jürgen, da schaue ich Dir gerne zu.  :P Ich habe meine erst vor vier Wochen gewaschen.  ;)  :winken:


Gilmore

Bernhard, danke für Deinen Kommentar und das Foto! Ist das wirklich Dein Vogel? Und das sagst Du erst jetzt?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugi

Zitat von: Gilmore in 22. November 2017, 21:22:51
Bernhard, danke für Deinen Kommentar und das Foto! Ist das wirklich Dein Vogel? Und das sagst Du erst jetzt?
Als Mitglied im Flugplatzmuseum Cottbus e.V. im gewissen Sinne schon. Aber das war jetzt nicht wortwörtlich zu nehmen.
Die Morava ist dort eines meiner "Lieblinge" und da legt man schon mal gerne Hand an.  :)

Russfinger



No Kit left behind!

Gilmore

Inzwischen sind die Flügel wieder dran. Diesmal habe ichFaller Expert für die Verklebung genommen, dto. für das Leitwerk. Wenn der Rumpf-Leitwerk-Übergang verschliffen ist, kommt noch die langgezogene Rückenflosse drauf, danach geht es in die Spritzkabine für die Grundierung.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Nachdem die Rückenfinne und die Motoren angebracht waren, bekam das Modell eine erste Dusche Humbrol Hellgrau 147 und ist nun bereit für den Anstrich.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugwuzzi

 :P Die Schleifarbeit hat sich ausgezahlt ... sieht schon richtig gut aus  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

#24
Als Vorbild hatte ich mir die bei der Malev in Ungarn betriebene HA-LDB ausgeguckt. Sie hat eine schlichte Bemalung, die anderen Bemalvarianten sind hinsichtlich Bemalung und Decaling ein wenig zu fitzelig, angesichts der Tatsache, daß ich die Eigenschaften der Decals noch nicht beurteilen kann. Wie der Vogel aussehen soll, seht Ihr hier: http://modellboard.net/index.php?topic=57642.msg887881#msg887881  im 5. Bild. Weiß über alles mit blauem Heck incl. Leitwerk.
Aber dieses Video zeigt, daß der feste Teil des Höhenleitwerks weiß ist.
Also ein Fehler in der Bemalungsanleitung, oder wurde es mal geändert? Kann ja sein, daß das Teil mal beschädigt und durch ein Ersatzteil ersetzt wurde.
Außerdem schlägt die Bemalungsanleitung vor der Windschutzscheibe einen mattschwarzen Anstrich vor, der auf dem Video nicht zu sehen ist. Das Video hat zwar eine miserable Qualität, aber die beiden Aspekte sieht man trotzdem recht deutlich.

Edit: Alle Bilder, die ich von der Maschine hergoogeln konnte, zeigen die Mühle im selben Farbkleid.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.