Lotus 77, Mario Andretti, Japan GP 1976, MFH, 1:20

Begonnen von Mario Ignatzy, 01. November 2017, 15:10:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario Ignatzy

Er hatte es wirklich geschafft. Fünf Jahren mussten vergehen um wieder ganz oben auf einem F1- Podest zustehen. Er hatte Parnelli Jones nach drei Saison-Rennen verlassen und zu LOTUS gewechselt . Glück  für Colin Chapman.

Mario Andretti braucht man nicht vorzustellen und das spektakuläre und an Dramatik kaum zu überbietende 76'er  WM-Finale auf dem japanischem Fuji-Rundkurs kennt jeder halbwegs F1-Interessierte sowieso. 

Der Lotus 77 war das Produkt von fünf Designern die mit  unterschiedlichen Methoden an die Konstruktion und Gestaltung des Fahrzeuges gingen. Geoff Aldridge und Peter Wright erarbeiteten das Monocoque, Len Terry und Martin Ogilvie entwarfen die Aufhängungen und Tony Southgate fügte alles zu einem Ganzen zusammen. Spur und Radstand des Rennwagens waren verstellbar, erleichtert wurde dies dadurch, dass die Bremssättel zugleich Anlenkpunkte für die Aufhängung bildeten. Mitte der Saison wurde ein verstellbarer Überrollbügel eingebaut und die Wagen bekamen Schürzen, die den Abtrieb des Wagens sehr verbesserten. Der 77 hatte ein sehr schlankes Monocoque und den V8-Motor von Cosworth. ( Quelle: Wikipedia)

Model Factory Hiro hat  drei verschiedene Bausätze des ,,77" im Sortiment die alle speziellen Unterschiede der Varianten berücksichtigen.

Hier ist meine Interpretation des Siegerfahrzeuges vom Japan Grand Prix 1976.
Die hohe Qualität des Bausatzes erlaubt es, dass weitestgehend aus der Box gebaut wurde.  Einige Kleinteile wurden mit Hilfe von ,,HOBBY DESIGN" +"TOP STUDIO" Produkten ergänzt worden.
Ein ,,Unfall" in meinem Hobbyraum  führte zu einigen Schäden an mehreren, gleichzeitig im Bau befindlichen Projekten, darunter auch die 77'ger.
Die Reparaturen und Fertigstellung verzögerten sich massiv und darunter litt dann doch meine Motivation, weshalb ich auch keinen Anspruch auf Perfektion und Vollständigkeit erhebe.

Danke für das Interesse
Mario
:winken:

PS. Hier einige Fotos vom Bau
https://photos.app.goo.gl/1sPUWeD7rSbal08E2

Tormentor

Super! Gefällt mir sehr gut, und an deinen Gallerieeinträgen können sich manche eine Scheibe abschneiden!

Verlier mal ein Wort zu den Schürzen, sind die im Bausatz enthalten, oder wie hast du die gemacht?


Graf Spee

Echt schick geworden.
Diese schwarzen Flitzer von Lotus haben auch einfach was. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

jaykay

 
Auch der ist toll geworden und sauber gebaut. Von einem Unfall sieht man so nix :-)
Die Straßenfeger-Schürzen waren bei der Version bis jetzt auch an mir vorbeigegangen. Sieht ulkig aus :-)

ron_killings

Der is ja krass. Wirklich genial.  :P :P :P

Ich hab den 1:12er Transkit mal in der Hand gehabt.
Der sah fantastisch aus. Würde mich auch fast reizen. ;)

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Modellbau jürgen

Hi

Der Lotus 77 mit der coolen Vorderradaufhängung hat schon was an sich :1:
Auch der ist richtig fein geworden :klatsch:

Gruß, Jürgen

DerXL

Auch hier ordentlich Lob.
Vor allem die Lackierung ist echt erstklassig. Bei schwarzer Farbe (für mich mindestens) am schwierigsten so hin zu bekommen. Hut ab.
Axel.

robdog.ch

Jo, auch einfach eine Augenweide, sehr schön gebaut und lackiert!!  :P Apropos @ Alex: schonmal 'ne silberne Karosse lackiert?  :D

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!