Bf 109 G-6 "Barkhorn" (Eduard 1:48, Weekend Edition)

Begonnen von Flop_Se, 12. November 2017, 17:35:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flop_Se

Guten Abend zusammen! :winken:

Nachdem im Sommer nicht viel am Basteltisch passiert ist, gab das schlechte Wetter mir nun die Zeit meine G-6 von Eduard fertigzustellen.
Zur Bf 109 muß ich denk ich nicht viele Worte verlieren, auch zu Barkhorn sind viele Infos zum Beispiel auf Wikipedia zu finden.
Die G-6 entstand strikt "out of the Box" aus der Weekend Edition von Eduard.
Das ganze lief erwartungsgemäß ohne Probleme von statten.
Lackiert hab ich diesmal mit aufwändigem pre-shading und zusätzlichem aufhellen der Flächen im Vorfeld, jede Rippenstruktur und Nietenreihe wurde vorschattiert, eine Arbeit die ich mir im nachhinein gesehen hätte sparen können :D
Im Nachgang war ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und hab dann alles nochmal "ge-highlightet" :3:

Aber seht selbst.....

Grüße, Flo :winken:

Floppar

Sehr schöne 109er die du zeigst.
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein bisschen mehr Schmutz an den Reifen und Felgen, weil der Flieger ja auch nicht gerade "sauber" wirkt. :)

Flop_Se

....

Flop_Se

Hallo Floppar!
Schön dass sie dir gefällt. Da hast du recht, hab nur leider keinen Pigment-Fixer! ?(
Evtl beheb ich das im Nachgang! :1:

Hans

Pigmentfixer ist ein bisschen ein Hype-Artikel. Wenn man bei leicht glänzender Oberfläche (bei matt hält es von selbst) nicht dauernd drauf rum fingert, bleibt das Pigment, wo es sein soll. Zudem gibts von Tamiya Pigmente im "Schminkdöschen", die sind wachsgebunden und halten per se besser. Geht auch mit gebundenen Pastellkreiden.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Moin Flo  :1:

Schön gemacht  :klatsch: :klatsch:

Das Flecktarn ist einfach nur TOP gemacht  :1: :P :P :P :P

Pigmente ?? wozu, Echtstaub bringt da auch reale Ergebnisse  :D
Natürlich gezielt aufgebracht, und nicht von der Zeit realisiert  :D

Weiter so,
ich freu mich auf deine nächsten Werke  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Da hast du aber eine schöne Christel gebaut...
Warum genau hättest du die Vorschattiererei denn sparen können?

Peter  :klatsch:

Mini sein Assistent

Moin.

Sehr schick!!  :P :P Die Christl kommt den Originalaufnahmen m.E. wirklich sehr nahe - toll gemacht  :klatsch:
Woraus machst Du deine Antennenkabel - schaut ubrigens sehr gut aus -  ist der von Uschi?

Grüße,
Markus
F U B A R

Flop_Se

@Hans: danke für den Tip! :1:
@Viquell: vielen Dank für deine warmen Worte! An ein paar Stellen beim Flecktarn sind schon noch Unsauberkeiten,
da hat die Sprühpistole etwas "gesprotzelt"
@Peter: danke auch dir! Im nachhinein war nicht mehr wirklich viel übrig vom vorschattieren, war mir persönlich etwas zu wenig, ich wollte die Oberfläche maximal "gestresst" darstellen. :D
@Markus: auch dir vielen Dank für dein Lob!
Das Antennenkabel ist tatsächlich mit dem Uschi Zwirn (fine) gemacht.

Grüße Flo :winken:

Commander JJ

#9
Hi,
sehr schön.

Einzig das "highlighten" ist mit etwas zu deutlich. Ich unterstelle mal, dass du hier jeweils nur einmal rauf gegangenn bist und die Farbe relativ gut deckend war - Vermutung aus der Optik.

Etwas mehr Geduld mit stärker verdünnter Farbe und dann in mehreren Durchgängen spritzen. Dann ist der Effekt besser steuerbar und man sieht auch nicht die Farbhöfe, die bei den Nahaufnahmen gut zu erkennen sind.

ggf. ist mit dünnerer Farbe beim nächsten Mal auch das Preshadding danach noch zu sehen.

VG JJ

Wolf

Handwerklich hast du da viel in deine 109 reingesteckt und auch umgesetzt.

So stellenweise bin ich da ein wenig hin und hergerissen. Den Rumpf finde ich schon sehr gelungen, bei den Flügeln habe ich aber das Gefühl als hätte die ein anderer lackiert. Hier sind mir persönlich Schatten und Aufhellungen zu dominant.

Im ersten ansehen gelungene 109.....im zweiten hinsehen mit Potential nach oben.

Alles in allem finde ich das Ergebnis aber sehenswert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Eigentlich alles perfekt. Aber die Flügelaufhellungen wirken ein bisschen wie ein Junikäfer, zu kleinteilig. Und ein bisschen sprazzelig. Da wäre ein Überspritezn zur Verblendung nicht schlecht gewesen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Moin!
Die Kritikpunkte wurden schon genannt, ansonsten gefällt mir die "Christel" sehr gut!  :P
Aus der Eduard Weekendedition? OOB? Ein schönes Modell geworden, keine Frage  :1:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Flop_Se

@JJ: Danke für deine konstruktive Kritik! :P
@Wolf: Danke auch dir für dein Feedback! :1:

Scheinbar bin ich mit den Aufhellungen wohl doch etwas über das Ziel hinausgeschossen! :D

@Hans und Skyfox: Danke auch euch! (Ein Junikäfer namens Christel im November :3: )

Grüße Flo