Und wieder ein Trumpeter-Zerstörer in 1:700... Z-9 "Wolfgang Zenker"

Begonnen von Matthias23, 18. Dezember 2017, 18:15:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias23

N'Abend allerseits,

in Anlehnung an den Thread von Markus (http://modellboard.net/index.php?topic=59230.0) möchte ich euch mal meinen aktuellen Bau des Z-9 "Wolfgang Zenker" von Trumpeter in 1:700 vorstellen:



Die Frage von Markus seinerzeit nach PE-Sätzen zur Verfeinerung der Trumpeter-Zerstörer (Z-7, Nr. 05793) ließ mich damals schon ein wenig ins Grübeln kommen: Wieviel "Blech" braucht heutzutage ein halbwegs ansehnliches Modell? Beim vorliegenden Z-9, dem ich die Brücke des etwas späteren Bauzustands von 3D-Models besorgt hatte, beschränkte ich mich bei Ätzteilen lediglich auf die Reling, Ankerketten (wären nicht zwingend notwendig gewesen, eine Bequemlichkeit meinerseits), ein paar Treppen und Leitern und die Rah des achteren Masts. Lediglich den achteren Mast selbst habe ich durch einen Rest Rundmaterial gegen das Plastikteil ausgetauscht. Ansonsten ist alles oob, keine ergänzenden Fla-Waffen von 3D-Models, die Kreurah aus dem Kit, Figuren von Eduard und Uschi's 0,01 mm Rigging.























Das Holzdeck der Brücke ist ein Rest meiner "Prinz Eugen", wäre aber nicht nötig gewesen. Bei meinem T-15 habe ich mir die Mühe des Abklebens einzelner Bohlen und eine Lackierung unterschiedlicher Holztöne gemacht - sieht ebenfalls gut aus. Die Stützen des Aufbaus mittschiffs habe ich ein wenig ergänzt, mehr isses nich'!

Die Grundplatte ist wieder einmal aus Styrodur, 12 x 23 cm, passend für eine Trumpeter-Klarsichtbox (Nr. 09813). Das Styrodur wurde geflammt, mit weißer Wandfarbe stippelnd vorgearbeitet und mit Acrylfarben bemalt bzw. gerollert. Mehrere Schichten Klarlack, Gischt aus Watte, mit Acrylgel fixiert, ebenfalls überlackiert - feddich!

Aus meiner Sicht völlig ausreichend, mehr braucht's echt nicht bei den kleinen Booten. So schön die Fla-Waffen von 3D-Modles auch sind - klar sind sie besser im Sinne von filigraner und maßstäblicher, müssen aber nicht zwingend sein.

Wer mehr Lust auf Fotos oder Infos zum Bau hat, sei eingeladen, auf meiner HP http://www.matthias-pohl-modellbau.de nachzulesen. Vielleicht gefällt euch ja mein Bau.

Herzliche Grüße

Matthias

Meine Homepage:

www.matthias-pohl-modellbau.de

Darklighter

#1
Wie man es von dir gewohnt ist, ein sehr sauberer Bau.  :P
Vielen Dank auch für die Baubeschreibung. Siehst du einen Nacheil darin, generell die Vollrumpfvariante zu bauen (sofern der komplette Rumpf im Bausatz enthalten ist)? Ich hatte das nämlich so vor. Mehr als 2 cm Tiefgang dürfte man ja zumindest in 1:700 eher selten begegnen.
Die rundum lackierte Wasserbasis gefällt mir auch richtig gut. Dachte erst, du hättest Gießharz verwendet.

PS:
Der Thread wäre im MB Galerie-Unterforum vielleicht besser aufgehoben. ;)
Gruß
Markus

Jensel1964

Hi Matthias,

ich finde Deinen Z9 absolut gelungen.  :klatsch: :klatsch:
Du hast schon Recht. Wenn man den Bausatz aus der Schachtel baut und nur die wichtigsten Details austauscht oder ergänzt (Lars "Maxim" würde sogar auf die Reling verzichten und es wirkt trotzdem super :6:!), erhält man ein sehr schönes Modell. Es muss nicht immer eine Blech- bzw. 3D-Druck-Orgie sein. Allerdings gehört da auch eine gehörige Portion modellbauerisches Talent (wie in Deinem Fall) dazu, so ein Ergebnis zu erzielen.

Jens  :winken:

tsurugi


Matthias23

Tach Männers,

seid bedankt für die Komplimente - freut mich, wenn euch der kleine Dampfer gefällt! :D  Nur schade, dass er nunmehr nicht in meiner eigenen Vitrine steht, sondern im Schrank des Sohnes eines Crewmitglieds von Z-9! Aber da gehört er auch definitiv hin!

Hast recht, Markus, in einer anderen Abteilung wäre der Bericht sicher besser aufgehoben, hab' ich gar nicht gespannt... Vielleicht können die Mods hier noch etwas Verschiebungsarbeit leisten...  :3:  Eigentlich war's ja als eine Art Ergänzung zur Anfrage aus deinem Thread gedacht, nach dem Motto "Wieviel Blech braucht ein Plastikmodell heutzutage?"

Euch allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, trotz allen familiären Verpflichtungen noch ausreichend Zeit für ein "Ausgleichs-Basteln", lasst euch reichlich beschenken!

Herzliche Grüße

Matthias
Meine Homepage:

www.matthias-pohl-modellbau.de

maxim

Schönes Modell, auch die Wasserfläche ist gelungen!  :klatsch:

Zitat von: Jensel1964 in 20. Dezember 2017, 22:22:00
(Lars "Maxim" würde sogar auf die Reling verzichten und es wirkt trotzdem super :6:!)
Ich würde bei dem Bausatz aber wohl die Flak, die Stützen der Brückennocks und der Plattform um den achteren Schornstein sowie die Davits ersetzen, eventuell auch die 12,7 cm-Rohre, und aus Gewohnheit den Mast aus Metall neu bauen. Die Teile von Trumpeter gefallen mir da nicht. Andere Kleinteile aus dem Bausatz wirken dagegen gut, z.B. der Entfernungsmesser auf der Brücke.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Matthias23

Hey Lars,

danke fürs Kompliment!
Die Geschichte mit der geflammten Styrodurplatte geht (mit ein bissel Übung) echt einfach, hätte ich selbst nicht gedacht. Der Effekt ist schon prima, zumindest bei "bewegter See" in diesem Maßstab.

Bei allen anderen Zerstörern habe ich die 3D Models-Fla-Waffen eingebaut, hier mal nicht. Ich wollte schlichtweg sehen, wie das Modell mit möglichst wenig "aftermarket" ausschaut. Bei meinem Z-24 (du kennst ihn ja) hatte ich die 15cm-Artillerie von Aber verbaut. Die hatten mich nicht wirklich überzeugt, der Unterschied zu den Plastik-Rohren ist aus meiner Sicht marginal.

Dir und allen anderen im Forum nebst Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in 2018!

Herzliche Grüße

Matthias
Meine Homepage:

www.matthias-pohl-modellbau.de