Isuzu BXD 30 "Bonnet Bus" Tono Tetsudo 1/32 Microace (ARII)

Begonnen von springbank, 17. Januar 2018, 14:40:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Bonnet Bus Serie No7 Tetsudo  


Modell:  Isuzu BXD 30
Hersteller:  MicroAce
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   71181
Preis ca. : Import ~ 12-15€ hier im Handel zwischen 30 und 50€ z.Bsp. https://www.amazon.de/ISUZU-BXD-30-BONNET-CHIKUMA-japan/dp/B000DZXC8E








Beschreibung: 

Moin zusammen,

die " Bonnet Busse" gehörten in den 50er und 60er Jahren zum Strassenbild nahezu jeder Stadt in Japan. Sie erinnern ein wenig an die US-Schulbusse was wohl auch kein Zufall ist,
allerdings wie ich finde mit dem typischen japanischen Charme und etwas spielzeughaftem, haben sie einen ganz eigenen Character entwickelt. Toyota und Isuzu waren die Hauptproduzenten
dieser Fahrzeuge und sie unterschieden sich im wesentlichen in der Motorisierung, Austattung und Frontdesign.
Heute sind mmer noch zahlreiche Busse für Touren zu buchen, und einige sind sogar immer noch im aktiven Dienst.

Link zu einem Originalfoto eines solchen Gefährts: https://i0.wp.com/www.curbsideclassic.com/wp-content/uploads/2016/04/Hakodate_bus_isuzuBX352_hakodateroman.jpg

Im Stülpkarton befinden sich ca. 50 bunt gespritzte Kunsstoffteile und man bemerkt sofort nach dem Öffnen, neben der vorbildlichen Verpackung der EInzelteile, das es sich hier um
einen Kit handelt der auch für Kinder produziert wurde. Wenige  Teile alles lässt sich ineinander stecken, so das theoretisch kein Kleber nötig wäre.
Ist es also ein Spielzeug?  Jein!  Denn die Detaillierung bietet auch dem ernsthaften Modellbauer eine gute Basis und die Teile sind sauber gespritzt und die Oberflächendetails sind
nicht zu übertrieben oder spielzeughaft dargestellt. Was natürlich neagtiv ins AUge sticht, sind die vielen prominenten Zapfen und deren Aufnahmen zum zusammenstecken der Teile.
Diese szu verfeinern dürfte jedoch kein großes Problem darstellen..
Es liegt dem Kit ein wunderschöner Decalbogen bei mit dem man die wie ich finde sehr schönen "Bonnet" der ehemaligen
japanischen Bahngesellschaft Tetsudo darstellt. Die Dinger sind so wirklich gefahren. Gummireifen mit etwas viel Glanz liegen auch bei.
Die Bauanleitung ist komplett in japanisch - aber übersichtlich und bei den wenigen Bauteilen auch selbsterklärend auch für Nicht-japaner.


Schachtelinhalt: 



















Fazit:  

Ich finde sowas klasse und auch wenn es eher ein Kit für Anfänger ist. Man kann sicherlich was schmuckes draus machen und hey wo bekommt man schon nen historischen, japanischen
Werks, Reise Linienbus als Kit? Wird sich wohl auch nicht sobald ändern. Von daher, neben den genannten Schwächen, ein durchaus zu empfehlender Bausatz- auch dem erfahrenen und ernsthaften Modellbauer.

+Vorbild
+ Spritzgussqualität
+ Decalbogen

- Dicke Verbindungszapfen für die Einzelteile
-  Schwer zugänglich und dann hier sehr teuer
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Vielen Dank fürs zeigen Daniel, das ist ein toller Bausatz in schön gefärbten Plastik !

Gruss

Markus

Darklighter

#2
Zitat von: springbank in 17. Januar 2018, 14:40:58
Preis ca. : Import ~ 12-15€ hier im Handel zwischen 30 und 50€ z.Bsp. https://www.amazon.de/ISUZU-BXD-30-BONNET-CHIKUMA-japan/dp/B000DZXC8E
Die Händler, die ihn bei Amazon anbieten, verschicken aber auch alle direkt aus Japan. Wo hast du den Bus denn für 12€ gefunden? Selbst bei AmiAmi ist er ja noch teurer.

Und noch ein bisschen Klugscheisserei hinterher: Die Bahngesellschaft heißt/hieß "Tohnoh Tetsudou" (oder je nach Umschrift auch "Tohno Tetsudo"). "Tetsudo(u)" heißt einfach nur "Eisenbahn". ;)

Ich hoffe, du baust das Ding, ich wäre nämlich sehr auf das Ergebnis gespannt. :)
Gruß
Markus

springbank

Moin,

jo hast Recht... Tono Tetsudo.. steht auch im Titel ;)
Ok hier der Nippon- Händler meines Vertrauens... Dauert zwar manchmal was länger (je nach Versandwunsch) aber fast immer unschlagbare Preise und ein vorbildlicher Service.
https://www.plazajapan.com/search-results?q=bonnet%20bus

Und klar wird der gebaut :1:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

War das en Angebot ?
Nun kosten die alle etwas über 15 €.

Darklighter

#5
Moin Daniel,
bei PlazaJapan habe ich auch schon bestellt. Die bieten sich imo vor allem bei älteren Kits oder Tamiya-Artikeln an. Ich kaufe meist bei AmiAmi oder Banzai Hobby. AmiAmi ist oft ca. 13% günstiger, Banzai Hobby hat i. d. R. niedrigere Versandkosten. Beide haben aber zugegebenermaßen ihre "Tücken", von daher ist Plaza Japan für den stressfreien Einkauf sicher ein sehr guter Tipp. :)

PS: Klarsichtteile sollten übrigens auch dabei sein. ;)
Gruß
Markus

springbank

@Markus,

jo hatte anfang Dezember bestellt... Die Preise variieren immer,  auch wegen dem Wechselkurs.. Lagen auch schon mal bei knapp 18 €

@Darklighter
Sind auch dabei aber habe ich in der Tüte gelassen.. Sind rustikal von der Dicke her aber dafür glasklar.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Hallo Daniel, sind da keine Glasteile dabei oder hab ich die übersehen ?

Gruss

Markus

f1-bauer

Herrjeh Markus, ist es so schwer einen kurzen Thread mit 6 Antworten durchzulesen? Darklighter hat die gleiche Frage zwei Post über deinem gestellt und einen Post über deinem steht die Antwort.

Gruß
Jürgen  :winken:

tsurugi

Autsch , ich hab mir nur die Teile angesehen.
Bei einer Bausatzbesprechung lese/sehe ich nur die Teile.
Man möge mir verzeihen

Gruß

Markus