Felixstowe F.2a Late, Wingnut Wings, 1/32

Begonnen von Puchi, 28. Januar 2018, 17:06:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Felixstowe F.2a Late  
 


Modell:  Felixstowe F.2a Late
Hersteller:  Wingnut Wings
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   32066
Preis:  um die 270€ in diversen Shops, beim Hersteller: US$ 269








Beschreibung:  

Eines vorweg: die Passgenauigkeit der Teile war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Reviews nicht bekannt und fließt daher auch nicht in die Bewertung ein

Die Spritzlinge des Bausatzes sind in einem Karton (52 x 36 x 16 cm, L x B x H) mit abhebbarem Deckelteil verpackt, die Schachtel ist sehr stabil.

Der Bausatz besteht aus 392 Plastikteilen (verteilt auf 12 Spritzlingen), die sich so präsentieren:


Neben den Kunststoffteilen sind Decals, die Bauanleitung und eine Ätzteilplatine mit 47 Teilen enthalten.

Die Kunststoffteile sind in hellgrauem Polystyrol gespritzt und jeder Spritzling einzeln in stabiler Folie verschweißt.

Die Bauanleitung ist farbig gedruckt und enthält:
die Beschreibung des Baus in farbigen Grafiken in 16 Schritten,
eine Spritzlings- und Teileübersicht,
Anleitung zur Verspannung,
Originalfotos mit Anmerkungen und
farbige Lackierschemata.

Verspannungsmaterial ist nicht enthalten.

Sinkstellen konnte ich keine entdecken, Fischhaut bisher nur an einem Teil und Formenversatz ist kaum vorhanden.

Der Spritzguß ist sauber und knackig ausgeführt.

Asuwerfermarken sind zwar vorhanden, jedoch von der Tiefe nicht sehr ausgeprägt und – soweit ich das bis jetzt herausfinden konnte - meist an schwer oder überhaupt nicht einsehbaren Stellen. An den Tragflächen z.B.: wurden Auswerfermarken überhaupt vermieden.

Die Klarsichtteile sind schlierenfrei gespritzt.

Die 3 Decalbögen sind von Cartograf sauber gedruckt, der Trägerfilm dürfte recht dünn sein.

Auch die Ätzteilplatine ist sauber ausgearbeitet.

Aus dem Bausatz können 5 Versionen des Flugzeugs gebaut werden.


Das fertige Modell hat eine Spannweite von 910mm bzw. 920mm (je nach Version) und eine Rumpflänge von 440mm.


Und nun die Spritzlinge im einzelnen:

Spritzling A Vorderseite:


Spritzling A Rückseite:


Details:






Spritzling B Vorderseite:


Spritzling B Rückseite:


Details:

Spritzling C Vorderseite:


Details:


Spritzling D Vorderseite:


Spritzling D Rückseite:

Dieser Spritzling ist 2 mal vorhanden.

Details:












Spritzling E Vorderseite:


Spritzling E Rückseite:

Dieser Spritzling ist 2 mal vorhanden.

Details:






Spritzling F Vorderseite:


Spritzling F Rückseite:


Details:




Spritzling G Vorderseite:


Spritzling G Rückseite:


Details:




Spritzling H Vorderseite:


Spritzling H Rückseite:


Details:


Flügeltteile im Gegenlicht:


Spritzling I Vorderseite:


Spritzling I Rückseite:


Details:


Spritzling K Vorderseite:


Spritzling K Rückseite:


Details:






Decals:




Die Ätzteilplatine:


Ein kleiner Auszug aus der Bauanleitung:






Die komplette Anleitung könnt Ihr Euch hier ansehen:
http://www.wingnutwings.com/ww/productdetail?productid=3116&cat=4

Und hier gibt es Fotos von ein paar Hammermodellen der Felixstowe:
http://www.wingnutwings.com/ww/productdetail?productid=3116&cat=5



Fazit:  

Ein Bausatz, der fast keine Wünsche offen läßt! Von Spitzengußqualität über eine Superdetaillierung bis zu einer sehr übersichtlichen und gut mit Originalfotos ausgestatteten Bauanleitung sollte dieser Bausatz auch anspruchsvolle Modellbauer zufriedenstellen. Jetzt muß nur noch die Passgenauigkeit stimmen.

Wer den Platz für dieses recht große Modell hat, dem kann ich diesen Bausatz nur ans Herz legen. Der Preis scheint auf den ersten Blick happig, aber der Blick in den Karton zeigt, dass er nicht übertrieben ist.

+  interessante Wahl des Vorbildes
+  beiliegende Ätzteilplatine
+  tolle Gussqualität
+  dünnst auslaufende Flügelkanten
+  feine Details
+  übersichtliche Bauanleitung mit Informationen über das Original

-  keine für mich ersichtlichen


Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

Hallo Karl,

vielen Dank für die Bausatzvorstellung. Mal sehen, wann meine Hobbykasse wieder genung Inhalt aufweist.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Spritti Mattlack

Wow!

Da geht einem das Herz auf..........

A man who is tired of Spitfires is tired of life

mumm

Was für ein tolles Modell, vielen Dank für´s verlänglich machen Karl...
Geht mir wie Christian, dann wäre mein Budget für ´n Jahr halt fort, trotzdem vielen Dank für die Vorstellung  :klatsch:
Schöne Grüße an die Anvertraute

Peter  :winken:

PS: du solltest dein Centstück nochmal nacharbeiten, das "C" sieht ein wenig ausgefranst aus  :7:

eydumpfbacke

Vielen Dank für die Vorstellung  :winken:

Der Bausatz macht ja einen Eindruck, der dem Ruf der Bausätze von WNW gerecht wird.
Das Teil mit den vielen Auswerfermarken fällt da doch sehr ins Auge.
Ich vermute, die sind an einer unsichtbaren Stelle.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Army66

Guten Abend
Nun bin ich nicht der Fliegerbauer,  doch 270 Euro für nen Flieger Hört sich erstmal Happig an. Keine Frage ein erstklassiger Bausatz und bestimmt jeden Euro Wert. :winken:

  Gruß Roger

Flugwuzzi

Danke für die Bausatzvorstellung Karl  :P

Scheint wirklich ein erstklassiger Bausatz zu sein .... da heißt es sparen und Platz in der Vitrine schaffen  :D
Ich hoffe du brauchst bald eine Abwechslung von der Dampflock und baust als kleines Zwischendurchprojekt die Felixtowe  :pffft: :ziel:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Was für ein Brocken, 92cm Spannweite 8o Aber g..l :P :P :P

Zitat von: Puchi in 28. Januar 2018, 17:06:57
Wer den Platz für dieses recht große Modell hat, dem kann ich diesen Bausatz nur ans Herz legen.
Zum Glück habe ich den Platz nicht, aber trotzdem vielen Dank für die Vorstellung dieses tollen Modells!
Bin jetzt schon auf Deinen Baubericht gespannt :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bücker181

Vielen Dank für die Vorstellung, Karl! Es zeigt, die Bausätze sind wirklich was Besonderes.

Zitat von: bughunter in 28. Januar 2018, 20:51:25...Zum Glück habe ich den Platz nicht...
Ist ja schon irgendwie schade. Ich würde glatt was drum geben um zu sehen was passiert, wenn man unseren Bughunter auf so einen Bausatz los lässt.  :6:

Grüsse,
Kai

Puchi

#9
Nichts zu danken, Leute! :winken:

Zitat von: mumm in 28. Januar 2018, 17:54:18
PS: du solltest dein Centstück nochmal nacharbeiten, das "C" sieht ein wenig ausgefranst aus  :7:
Peter, das Centstück war schon beim Titanicwrack unten, hat den Stapellauf der Akagi erlebt und ist jetzt bei der Lokschnippelei dabei. Da darf es ruhig ausgefranst sein. :D

Zitat von: eydumpfbacke in 28. Januar 2018, 18:18:31
Das Teil mit den vielen Auswerfermarken fällt da doch sehr ins Auge.
Ich vermute, die sind an einer unsichtbaren Stelle.
Ja, das gezeigte Teil gehört zur oberen Rumpfabdeckung und die Auswerferseite zeigt nach innen/unten. Man müsste da schon endoskopisch reinschauen, und selbst da wird man es nicht sehen. Aber bei der Größe der Bauteile sehe ich kein Problem, die Auswerfer zu entfernen.

Zitat von: Bücker181 in 29. Januar 2018, 01:51:23
würde glatt was drum geben um zu sehen was passiert, wenn man unseren Bughunter auf so einen Bausatz los lässt.  :6:
Gib ihm eine größere Vitrine. :D


Liebe Grüße,

Karl