Suchoj S-37 Berkut, Revell 1:144

Begonnen von Modell-Ostfriese, 04. Februar 2018, 00:03:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modell-Ostfriese

Hier präseniere ich euch heute die Revellsche Suchoj S-37 Berkut (Steinadler) im Maßstab 1:144.

Ein bißchen Hintergrundinformation:

Bei der Suchoi Su-47 Berkut (russisch Сухой Су-47 Беркут, deutsch Steinadler, NATO-Codename: Firkin) handelt es sich um ein Experimentalflugzeug für einen hochmanövrierfähigen Luftüberlegenheitsjäger für die russischen Luftstreitkräfte. Die Maschine hatte werksintern zunächst die Bezeichnung S-37 und basiert auf der Suchoi Su-27.

Das Muster der nach vorne gepfeilten Tragflächen, gehen auf deutsche Forschungen während des zweiten Weltkriegs zurück. Als Muster diente die Junkers Ju287.
Diese Maschine wurde 1948 nach einigen Umbautenunter der bezeichnung EF 131eingesetzt, nach weiteren Änderungen wurde daraus die EF 140.
Das Projekt begann unter der Bezeichnung I-90 und mündete in den Versuchsprojekten S-37 von Suchoi bzw. MiG 1.44 von Mikojan-Gurewitsch. Aus der S-37 ging schließlich die Su-47 mit negativ gepfeilten Tragflächen, ähnlich der US-amerikanischen Grumman X-29, hervor.

Der Vorteil der negativen Pfeilung der Tragflächen liegt in einer besseren Manövrierfähigkeit, höheren möglichen Anstellwinkeln durch größeren Auftrieb und einer niedrigen Abrissgeschwindigkeit. Dem Problem der hohen Torsionskräfte wird durch Einsatz von Verbundwerkstoffen begegnet.

Am 25. September 1997 startete die S-37, die oft fälschlicherweise als Su-37 oder S-47 bezeichnet wurde, zum Erstflug.
Sie war mit den Serientriebwerken Solowjew D-30F-6 der MiG-31 ausgestattet und sollte später, bei einer Serienproduktion, bessere Triebwerke mit Schubvektorsteuerungerhalten.
Auffallend groß sind die Triebwerkseinlässe, die durch seitliche Zusatzeinlässe am Rumpf ergänzt werden. Am Heck ist ein rückwärtsgerichtetes Radar sowie ein Fanghaken eingebaut.
Die Berkut ist bis jetzt nicht in Serie gegangen.

Im Jahr 2001 erhielt das Flugzeug die offizielle Bezeichnung Su-47. Erfahrungen mit der Su-47 wurden bei der Entwicklung der Suchoi Su-57 genutzt.
(Quelle: Revell und Wikipedia)

Der Bau dieses Modells verlief reibungslos, die Passung war Einwandfrei, im Spritzgussrahmen fehlte nur ein hinteres Höhenruder, dass die Abteilung X aber sehr schnell ersetzte.
Die vorderen Canards sind beweglich.

Soweit die Theorie und hier kommen die Bilder:





















Ich hoffe, euch gefallen die Bilder und der Flieger.

Gruß Erich  :winken:


mumm

Mir gefällt der kleine Flieger sehr gut, vielleicht noch irgendwie ´n Größenvergleich dazu....

Aber wirklich sehr schön und sauber gebaut  :klatsch:

Peter  :winken:

tsurugi

Oh Mann, Du hast die Flügel falsch herum montiert !:D
Spass beiseite, die Maschine sieht  super aus, sehr coöle Lackierung !

Gruss

Markus

Modell-Ostfriese

Vielen Dank ihr beiden!

ZitatMir gefällt der kleine Flieger sehr gut, vielleicht noch irgendwie ´n Größenvergleich dazu....

Aber wirklich sehr schön und sauber gebaut

Dankesckön, den Größenvergleich sollst du bekommen Peter:



ZitatOh Mann, Du hast die Flügel falsch herum montiert !:D

Das ist doch mal was anderes, immer in Flugrichtung ist doch langweilig.  :D Und ich wollte mal schauen wem das zuerst auffällt........ :pffft:

ZitatSpass beiseite, die Maschine sieht  super aus, sehr coöle Lackierung !

Auch dir ein Dankeschön Markus.

Gruß Erich  :winken:

Flugwuzzi

 :P Sehr schönes Modell Erich  :klatsch: :klatsch:
Die exotische Form ist irgendwie ansprechend. Auf jeden Falle in Hingucker.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Schönes Modell eines exotischen Vogels :P
Sauber gebaut und lackiert!
Wusste gar nicht, was es von Revell schon alles an 144er Fliegern gibt 8o

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Modell-Ostfriese

Hallo liebe Mitkleber, auch hier ist das Modellbauerherz erfreut, wenn es Lob bekommt.

Zitat von: Flugwuzzi in 06. Februar 2018, 17:20:46
:P Sehr schönes Modell Erich  :klatsch: :klatsch:
Die exotische Form ist irgendwie ansprechend. Auf jeden Falle in Hingucker.

lg
Walter

Dankeschön Walter!
Ja, dieser Vogel hat was.  :1: Was mir auch an dem Modell gefällt, ist dass die vorderen Carnards beweglich sind.
Dazu möchte ich dann auch das amerkanische Pendant, die Grumman X-29 von Dragon bauen.  :1:
Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Flieger auf deutsche Forschungen aus der Wehrmachtszeit zurück gehen.  :rolleyes:

Zitat von: bughunter in 06. Februar 2018, 18:48:53
Schönes Modell eines exotischen Vogels :P
Sauber gebaut und lackiert!
Wusste gar nicht, was es von Revell schon alles an 144er Fliegern gibt 8o

Viele Grüße,
Bughunter

Ich bedanke mich auch bei dir Bughunter!
Ja, es kommt da schon was zusammen an 144er Flieger von Revell, aber viele sind auch schon älter.
Ich war auch schon drauf und dran mir von Revell 'ne 144er Flanker zu bestellen und von Trumpeter habe ich auch noch 'ne 144er F-117 liegen.  :D