McDonnell Douglas F-4F ICE Phantom II, Revell, 1:72

Begonnen von Kolbenrückholer, 07. Februar 2018, 23:55:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kolbenrückholer

Angstmodell Nr.2

Gebaut habe ich noch einmal die 37+01 im Pharewell Lack aus der Kiste von Revell. Leider vermisse ich immernoch meine grössere Knipspiste. Muss da denke ich eine neue bauen, die alte kleine muss erstmal reichen.



McDonnell Douglas F-4F ICE Phantom II, 37+01, Jagdgschwader JG 71 "Richthofen", Wittmund AB, Sommer 2013


Die Decals sind Klasse.


Das blau gab es damls irgendwo zu kaufen und passt wie ich finde sehr gut. Beim Gold gibt es etwas Probleme, da was passendes zu finden. Ich habe da zum Schluss den Vorschlag der Anleitung genutzt.


Diesmal ganz clean wie sie zum Pharewell flog. Ich habe sie ja schonmal mit 3 Tanks etc gebaut, wie sie z.B. in Holland zu Gast war.


Bei der Pharewell Variante habe ich diesmal auch die Cockpithauben geschlossen, was ich im Nachinein etwas bereue, da diese nicht so gut passen. Für mich das einzige Manko am Revell Kit.


Die Draufsicht. Wie immer bei mir alles geborstenstengelt. Das blau ist Acryl und alles andere Emaille. Insgesamt gefällt sie mir aber weniger gut als mein erstes Modell von ihr.


Beim ersten Mal hielt mich das für die Pharewell Variante goldene Radom davon ab sie so zu bauen, wegen dem Goldton, der nicht zu den Decals passt. Es gibt bei dem Gold auch zwei leicht unterschiedliche Decalvarianten. Die beim Pharewell vor Ort verkauften Decals unterscheiden sich glaube ich ganz leicht von denen im Revell Karton. Ich hatte da mal einen Vergleich gesehen, glaube ich, ist schon was her. Gekauft habe ich sie vor Ort nicht, bei mir stammen beide Decalsätze aus der Revell Kiste. Mit "rosa/beige" Radom, kann man das Goldtonproblemchen etwas umgehen, darum baute ich sie zuerst so und jetzt eben erst mit goldenem Radom. Und da ich sie mehrmals erwischt hatte in beiden Varianten, mussten auch iregndwie beide Modelle mal gebaut werden. Im Endeffekt also auch egal womit ich anfing.


Als Weichmacher gabs wie immer Essig Essenz.


So richtig Sonne erwischt habe ich leider auch nicht.


Der Bau ging diesmal fast wie von selbst.


Nochmal anders herum.


Rechte Seite.


Linke Seite.


Die Unterseite fehlt noch.


Dann wurde sie auch noch ihrem fast Zwilling vorgestellt. Es gab zum Glück keinen Streit. Rechts die erstgebaute, links die neue.


Damit ist das Thema für mich jetzt auch durch.


Die kleine Knipspiste ist einfach zu klein.


Zuhause habe ich dann nochmal geblitzt.


Und die andere Seite nochmal. Das wars dann, bevor es zuviel wird. Vielleicht knips ich nochmal neu bei Sonne, mal sehen. Hier noch der Link zur erstgebauten Variante. So sah ich sie auch zuerst:

http://modellboard.net/index.php?topic=50441.0

Würd mich wie immer über Feedback freuen und danke fürs Anschauen.

tsurugi


hakkikt

Die goldene Nase find ich hübscher als die in rosa, und mit den Cockpithauben hast du recht. Respekt für die Pinselleistung, sieht sehr gut aus!

GZ-Q2

Ein sehr schöner Phlieger, da geht mir doch das Herz auf.  8)
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Flugwuzzi

Sehr schön geworden die Phantom  :P
Den goldenen Radom und die Decals farblich abzustimmen ist nicht einfacht, dir aber sehr gut gelungen  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

mumm

Pinsellackiert?
Hut ab, würde ich so niemals nicht hinbekommen.
Und den Goldton hast du wirklich nahezu perfekt getroffen...

Aber, schade das du den Rumpfrücken nicht vor dem Lackieren wieder bearbeitet hast.
Die Naht sieht nicht so doll aus, und der eine oder andere Wartungsdeckel oder Gravuren haben auch ein wenig gelitten...

Peter  :winken:

Kolbenrückholer

#6
Ui danke

So schwer ist das nicht, für grosse Flächen kann man relativ grosse flache Pinsel nehmen die Pinselspuren vermeiden. Meine Pinsel kosten auch kaum was, die sind auch nichts besonderes. Wenn die Farbe dann noch schön dünn ist, macht die Oberflächenspannung eine schöne glatte Oberfläche. Ich versuche immer im Idealfall nicht zweimal über die gleiche Stelle zu Pinseln auch nicht in nasse Farbe. Das geht bei mir auch schonmal grandios in die Hose, darum ist so Hochglanz Zeug immer eine kleine Nervensache bei mir. Das blau hat drei Schichten und die Decals sind diesmal ohne Glanzlack direkt auf die Farbe aufgebracht, da sie ja nicht matt ist. Dann nochmal Glanzlack drüber zum Versiegeln. Auch ist diese blaue Acrylfarbe auch gut zu Pinseln gewesen, was mir entgegenkam.
Das Gold ist das in der Anleitung vorgeschlagene, ich habe zwa ein paar kleine fehlgeschlagene Mischversuche gamcht, aber da mir das Gold fast ausging, habe ich mich dann einfach an die Anleitung gehalten. Ich hätte das auch nie besser hinbekommen. Wenn man blitzt kommt der Farbunterschied auch nochmal deutlicher raus, als wenn das Modell so im Raum steht oder auf dem Balkon oder auf der Platte auf dem Feld.  :D

mumm da hast du Recht. Nachgravieren ist bei mir eine Sache die ich wirklich nicht gut kann und hier auch nicht gemacht habe. Bei der Tomcat von letztens, gibt es da auch solche Schwachstellen. Bisher gelang mir das nie gut, da tut so eine Erinnerung schon ganz gut, woran man noch an sich arbeiten muss  :D :P

Von jemand Anderem kam noch der Tip, dass der Bremsschirmdeckel blau lackiert gehört und Tatsache, das muss ich auch noch bei beiden Nachholen.

Vielen Dank für eurer nettes Feedback und fürs Ansehen.

GZ-Q2

Zitat von: hakkikt in 08. Februar 2018, 04:40:22
Die goldene Nase find ich hübscher als die in rosa, und mit den Cockpithauben hast du recht. Respekt für die Pinselleistung, sieht sehr gut aus!

Die goldene Nase durfte aber erst ganz zum Schluss dran, solange sie noch normal im Flugdienst war musste die normale Nase benutzt werden.
Mit der goldenen Nase durfte das Radar nicht mehr benutzt werden.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Scale35

Sehr schöner bunter Hund  :klatsch: . Für den Farb-U-Pinselstrich bekommst Du meinen ehrlichen Respekt. Ich glaube kaum das ich das old school so hinbekommen hätte  :winken: .

bughunter

Wirklich schöne Erinnerung an die Phantom!
Auf den letzten beiden Bildern gefällt mir der Goldton am Besten.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Kolbenrückholer

#10
GZ-Q2 genau. Ich hab mal gehört das lag an den Metallpigmenten in der Farbe. Aber ob das wirklich genau der Grund ist, weiss ich nicht.

Freut mich, dass die Kiste euch gefällt.

Und für den der Spass dran hat häng ich noch ein paar Bilder von mir dran.


Vorher hatte ich die Maschine zweimal in grau gesehen. Beide male aber schon beim JG 71 "R".


Die beiden Bilder sind von 2011. Hier noch mit beschlagenen Scheiben am morgen. Eine super Ausrede, wenn einem mal die Scheiben am Modell beschlagen, weil man Plastikkleber genommen hat  :3:


So hatte ich sie zuerst gebaut und gesehen im Pharewell Lack. Allerdings hat sie hier noch zwei Travelpods dran, mein Modell entspricht aber genau der Konfiguration eines Fotofluges.


Im Hintergrund der Tower von Volkel in NL. Da gab es 100 Jahre KLu Jubiläum und die Pharewell kam vorbei.



Und so wurde das jetzige neuere gebaut.


Regen. Ein Tag vorm Pharewell.


Ein letztes mal durchstarten und den Nachbrenner angeworfen.


Und noch ein Letztes.

Zum Glück wurde die Maschine nicht verschrottet und Sie wurde auch nicht nach Sinsheim abgegeben, wie glaube ich mal im Gespräch war. Wäre natürlich super, wenn man da auf lange Sicht mal eine Zusammenführung hinkriegen würde. :1: :3:


GZ-Q2

Richtig, das lag an der metallischen Farbe.
Das hätte ein tolles Feuerwerk gegeben, wenn das Radar angefangen hätte zu strahlen.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

ice

Die Pinsellackierung ist für mich nicht als Solche zu erkennen. Allergrößten Respekt dafür! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com