M35 Guntruck in 1:72, Academy und Zubehör...

Begonnen von Hajo L., 07. April 2018, 21:09:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Mein nächstes Projekt fliegt nicht, sondern sorgt üblicherweise dafür, dass dies niemand sonst tut... Ein M35 Truck mit aufmontiertem M55 Quad-Gun System.



Wie man sieht, erstelle ich dieses Projekt durch ein leichtes Kit-Bashing. Der LKW kommt von Academy, die Quad Gun von Revell bzw. eigentlich Matchbox, da stammt nämlich der M3 her. Ich hoffe, dass die Differenz zwischen 1:72 und 1:76 nicht zu deutlich ausfällt.

Auf die Idee für dieses Projekt bin ich durch die Lektüre von "To the Limit" von Tom A. Johnson gekommen. Bei diesem Buch handelt es sich um die Kriegsmemoiren eines Huey-Piloten der "Cav", der berühmten 1st Cavalry Division, die in Vietnam das Konzept der Luftkavallerie erprobte und erfolgreich etablierte. Das Buch ist auch deshalb interessant, weil es auf dem ebenfalls recht bekannten (so denke ich jedenfalls?) Buch "Chickenhawk" von Robert Mason "aufbaut" - beide flogen in derselben Einheit und vom selben Standort in Vietnam, aber Mason war ziemlich genau ein Jahr vor Johnson in Vietnam.

Die Textpassage, in der die Guntruck erwähnt werden, seht ihr im folgenden:



Beschrieben wird - man sieht es an der Kopfzeile - die Zeit der Tet-Offensive im Frühjahr 1968. Die 1st Cavalry Division war aufgrund erster Aufklärungserkenntnisse nur wenige Tage vor Ausbruch der Offensive aus den "Central Highlands" des Landes nach Norden nahe die Stadt Hue verlegt worden. Aufgrund der kurzfristigen Verlegung waren zahlreiche infrastrukturelle Massnahmen noch nicht fertig, so dass eben - wie im Textausschnitt geschildert - die Piloten selbst bei der "Perimeter Defence" mit aushelfen mussten.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Martin.


Ui, das sieht ja mal sehr interessant aus!

Da schau ich auch gerne zu.

Gruß
Martin

Hajo L.

Das Chassis hatte ich an einem Abend zusammendengeln können.



Vorher hatte ich bereits den gesamten Bausatz mit einer grünen Farbdose überlackiert, da ich die sandgelbe Färbung später beim Lackieren des LKW nicht mühsam übermalen wollte.

So ist der aktuelle Bauzustand:



Noch geht es flott vorwärts, aber sobald der LKW fertig ist, werden eine Menge Gerödel, Crew und natürlich die Quad-Gun drauf kommen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Scale35


ice

Voll mein geschmack - das guck ich mir an. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Danke!

Der LKW als solches ist jetzt fertig:



Ich habe noch keine Räder angebaut, da ich mir die Option auf ein ordentliches Verschmutzen des Fahrwerks noch offen lassen möchte.

In der aktuellen Bauphase dominiert das Gescratche. Zwei erste Figuren wurden erstellt - einmal der Schütze, der einen neuen Kopf bekam (aus dem Esci/Italeri US Elite Forces Vietnam-Set) sowie der Fahrer, ein an den Gliedmaßen umgebauter GI aus demselben Set.



Auch habe ich neue Munitionskisten angefertigt. Die so genannten "Tombstone"-Magazine, die im Matchbox/Revell-Bausatz des M16 dabei liegen, wurden in Vietnam nicht mehr benutzt. Also habe ich welche aus Plastikkarte selber gemacht, muss aber gerade feststellen, dass die irgendwie zu hoch bzw. tief sind und daher mit der Munitionsöffnung an den M2 nicht ranpassen. Obwohl... (*Unterlagen check...*) Ha! Geht doch! Weil Feldmodifikation kann man anscheinend die Kisten etwas breiter nach außen hängen, dann passt es auch mit dem unteren MG! :)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Sieht soweit ganz gut aus, wie hast du denn die Figuren umgebaut?
Ich glaube mich zu erinnern das die relativ schlecht zum kleben gingen da es etwas weicher ist. Kann mich aber auch teuschen.

Gruß
Martin

Diavolonero

@Martin: Italeri hat den Figurensatz wieder heraus gebracht, den kann man mit normalem Polystyrol Kleber kleben und läßt sich mit einem Skalpell recht gut schneiden.

Gruß
Alex

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Hajo L.

Sorry, dieser Tage gibt es weinig Updates. Ich bin seit Mittwoch im Garten aktiv (neues Gartenhaus und Kaninchenstall bauen) und merke abends, dass der Akku ziemlich leer ist. Nicht nur was Motivation betrifft, sondern auch Kreativität. Deshalb jetzt nur ein Bild des Fahrers:



Das ist eine 1:72er Figur und ich muss sagen, da hat jemand damals für Esci einen tollen Urmodellbau geliefert! Selbst die "Dog Tags" sind modelliert! Nicht umsonst gilt das Set der US Elite Forces Vietnam als eines der besten dieses Massstabs...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, Gartenbauprojekt beendet!



Links zu erahnen der neue Gartenschuppen, aber aufwändiger, weil "scratch" gebaut, der Kaninchenstall.
Notfalls könnten die Kaninchenbesitzerinnen da auch drin Platz finden... ;)

So, damit ist aber auch gleich meine Motivation für den kleinen Massstab zurückgekehrt.

Zuerst habe ich mit Plastikkarte die Zusatzpanzerung angebracht:



Dann habe ich mich an ein weiteres Detail gemacht, das ich zum ersten Mal hier ausprobiere: leere Patronenhülsen. Dazu hatte ich vor einigen Wochen einen dünnen Messingstab (0,5mm) gekauft und diesen dann mit eine Drahtschere in kleine Schnipsel geschnipselt:



Da die ersten Versuche recht erfreulich anzuschauen waren, habe ich dann noch ein wenig mehr geschnipselt und nun sieht das ganze nach einem ordentlichen, gerade beendeten Feuergefecht aus:



Macht gut was her!



Noch besser wäre es natürlich, wenn es ein wenig kleiner wäre, aber in dem Massstab muss man ab und an auch Kompromisse eingehen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Eine kleine Wasserstandsmeldung, bevor ich nachher die ersten Decals aufbringe:



Ich habe vor allem diverses Gerümpel sowie bereits eine weitere (von zwei) Figuren platziert.



Den von mir lackierten Grüntön Revell 65 habe ich auch ein wenig aufgelockert, indem ich andere Grüntöne dünn drübergekliert habe; alleine war mir das Grün ein wenig zu dunkel. Die abschließende Verschmutzung wird da sowieso noch ein wenig nachhelfen. 


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ein kurzer Wasserstand:



Es fehlen noch die Munition, Dreck und Schmutz! :)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.


Gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Deine 1:72 Modelle gefallen mir immer wieder und vorallem wenn es wieder was außergewöhnliches Vorbild ist und du viel selber machst.

Gruß
Martin

der55er

Sehr beeindruckend, vor allem, wenn ich bedenke, in welchem Maßstab Du arbeitest.
Gefällt mir gut.  :P
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

VoodooRacer

Soweit sehr interessant und auch gut  :P, nur die Figuren brauchen unbedingt noch etwas Nachbearbeitung und wenn es nur ein washing und drybrushing ist. So passen diese nicht zum guten Niveau des Guntrucks...

Hajo L.

Vorletzter Bauschritt war das "Vollmüllen" der Ladefläche mit leeren Munitionshülsen. Dazu habe ich Ponal-Holzleim mit klarem Mattlack gemischt und die Ladefläche damit dünn eingeschmiert. Und dann die kurzgeschnittenen Messingschnipsel drauf!



Kurze Zeit später ist das ganze absolut matt getrocknet und die Hülsen liegen ziemlich fest:



Mehr dazu dann in der Gallerie!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.