Ätzteilset 1/48 für Tamiya Fw 190 D-9 von Eduard

Begonnen von Marderkommandant, 03. Mai 2018, 12:44:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marderkommandant

[Eduards PE-Satz für Tamiyas Fw 190 D-9  
 


Art:  PE Satz 
Hersteller: Eduard 
Maßstab:  1/48
Preis ca.: 6,95 €  



Beschreibung: 

Ich habe mir, nach Problemen mit 2 Bausätzen von Eduards Fw 190, das Modell der Fw 190 D-9 von Tamiya gekauft. Klug geworden aus den Lehren, die ich aus dem Bau der Eduardmodelle gezogen habe, die zur Entsorgung der Modelle führten, habe ich erst einmal "Maß genommen".

Der PE-Satz sieht gut aus und ist fehlerfrei bedruckt, wie man es von Eduard kennt. 

Die Überprüfung der Paßgenauigkeit ist niederschmetternd. Armaturenbrett zu breit, wie es auch bei den beiden Profipack-Modellen der Fw190 D-9 und der Fw 190 A-7 der Fall war. In beiden Fällen habe ich es zu spät bemerkt, so dass sich das Cockpit aufgrund des viel zu breiten Armaturenbrettes nicht mehr zusammen fügen ließ.
Ich habe daher auf den Einbau der Eduardteile verzichtet und nutze lediglich ein paar Hebelchen und die Gurte.

Fazit: Offensichtlich hat Eduard das Originalcockpit genau vermessen und exakt wiedergegeben, allerdings, ohne es um die Wandungsstärke der Modelle zu reduzieren.  

Mein persönliches Fazit: Ich halte das Ganze daher für unbrauchbar
Schachtelinhalt: 

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

HI-Lok

Vielen Dank für Deine Mühen und die Vorstellung der Zurüstteile.
Die Aufnahmen sprechen für sich und so ein Abweichung kann einem ganz schön den Spaß verderben.
Somit ist die Vorstellung erst recht hilfreich  :P
Gruß  :winken:
Marcel