Resteverwertung III, Käfer in Tempelhof 1/87

Begonnen von Hans, 30. Juli 2018, 20:51:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans



Quelle: https://twitter.com/berlinairport/status/822110682313269248       wobei das Bild mehrfach im Netz zu finden ist

Bernd B. machte mich vor einiger Zeit auf diesen Käfer aufmerksam. Eine Suche durch meine 87er Reste förderten einen Wiking-Brezelkäfer hervor, der sich eignete. Das riesige Heckfenster wurde ausgeschnitten, die Heckkonstruktion aus Plastikleisten und Ätzteilresten gefertigt. Zusatzscheinwerfer sind von Preiser aus einem alten LKW-Set. Die seitlichen Leuchten sind messinggeätzte WWII-Instrumente der Luftwaffe. Scheinwerfergläser der Hauptscheinwerfer mit Punch&Die-Set geschlagen

Größter Mangel: Die Innenverglasung. Die Heckscheibe ist nicht nur entlang des gewölbten Heckprofil gebogen, sondern auch quer. Die einzig "gute" Lösung wäre die Fertigung eines Innenstempels aus 2K-Spachtel und das Ziehen in die Karosserie hinein. Alles andere passt irgendwo nicht. Ich hab zwar die Folie erhitzt und eingepresst (Aua!), aber es war nur Murks. Aber es ist 1/87 und das Ding ist so groß wie eine Daumenkuppe.




Lackiert mit Tamiya, Decals selbstgedruckt auf weisser Decalfolie und mit Future aufgeschwemmt.

Ich finde das Dingelchen witzig und die blöde Heckscheibe ist mir wurscht...  :6:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Muddi

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Tormentor

Ich habe mir bei sowas schon mal eine PET-Getränkeflasche hochkant halbiert, und bin mit dem Teil für das ich das Scheinwerferglas brauchte innen an der Flasche sämtliche Bögen entlanggefahren, bis ich eine Stelle gefunden hatte, die fast perfekt passte. Gleich von außen mit einem Wasserfesten angezeichnet, ausgeschnitten und dann lange geschliffen und geschnitten bis es passte.
Die Karosse an der Stelle extrem ausdünnen könnte auch etwas helfen die Optik zu verbessern.

:winken:

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Alleine schon für die Idee und ihre Umsetzung gibt es 10 von 10  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

matz

#5
Super Idee, tolle Umsetzung  :P :P :P
Vielleicht noch ein Bild mit Daumenkuppe, dann wird alles klarer   ;)

matz

edit: Idee-Umsetzung , da war jemand schneller  :7:
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Russfinger

Grossartig!
Eine kleine Sache hätte ich aber doch. Das scheint mir ein Faltschiebedach zu sein und kein massives. Würde da einfach ein Taschentuchfitzelchen.. Ach. Das kannst Du eh besser als ich!  :3:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Danke für die Antworten. Mein Daumen ist dann unten zu sehen. Zum Schiebedach: Hatte ich wunderbar aus Papier gemacht. Plastikkleber macht ne Sauerei, Superkleber ist selbst in der dünnflüssigen Form zu dick, also mit Future aufgeklebt. Hat bis zur ersten Lackschicht wunderbar gehalten, dann fiel es einfach runter. Also doch dann die Plastikversion.
Bei der Verglasung bin ich auch ähnlich vorgegangen, hab allen vorhandenen Blistermüll durchprobiert und nachgebogen. Es hat dann um >0,1 nicht gepasst. Das Dumme am PET und anderen Folien ist, dass man es kaum unter Pressung verkleben kann. Ist halt elend klein alles. Deshalb auch das Problem mit dem Ausdünnen. Es ist bereits DÜNN  :D :D. Nee, ich denke, ein sorgfältiger Stempel und sauber ziehen wäre die beste Lösung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Nochwas zum Gelbton. Das Originalfoto ist rotstichig, andere Versionen im Netz sind blassgelb. Ich hab mich beim Gelbton deshalb an Vorfeldffahrzeugen der 1960er orientiert. Der Umbau war übrigens kein Einzelstück, Frankfurt hatte auch einen - aber da hab ich die Farbe nicht herausbekommen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

Du nennst es Resteverwertung, andere nennen es Fingerfertigkeit!

Danke fürs zeigen!

Gruß Tom

coporado

Wirklich feine Sachen, die aus deinen "Resten" entstehen. Klasse Ergebnis, in dem Maßstab umso mehr  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

b.l.stryker

Toller kleiner Käfer.

Würde ein schwarzes einfärben der Sicken und Lüftergitter noch bissl realistischer aussehen?
Glück Auf, Björn


Hans

Sicher. Aber du wirst über die Begründung lachen: Das ist bei 1/87er Umbauten nicht üblich....  :6:

Wenn das Ding auf ein Diorama käme, dann sähe es aus wie mein Winterkäfer...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bellof

Wirklich eine super Idee der "Resteverwertung", zumal der Käfer in Kindheitstagen -Herbie und Dudu sei Dank- mein Traumauto war.

Aber die Umsetzung in diesem Maßstab... :respekt: ...ich hätte mir wahrscheinlich die Flossen verknotet.  :6:

Also ich hätte nichts gegen weitere "Resteverwertungsarbeiten"!  :1:

:winken:
Dominik

Hans

Na, eigentlich sollte ich mal zeigen, weshalb und woraus eigentlich die Reste stammen.....ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die zeigen soll....sind ne Menge Autos.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger