Airfix Supmarine Walrus MkI. 1:48

Begonnen von Viquell, 21. August 2018, 11:43:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Selten das ich ein Flugzeug aus englischer Produktion baue aber die Zeit bis 1940 hat doch einiges was eine gewisse Sympatie wecken kann,
die Walrus gehört absolut in die Klasse Flugzeug und Airfix hat mit dem Kit eine echt gute Basis in die Regale gebracht.
Mehr dazu im Baubericht
http://modellboard.net/index.php?topic=61057.0
da sind dann auch Bilder der Inneneinrichtung zu sehen, denn Klappe zu Affe versteckt  :D

Ich habe mich für eine Version in RAF Diensten entschieden, das Deckbild hat sofort meinen Zuspruch bekommen,
ganz ohne Waffen ein reiner Rettungsflieger  :1:
Laut Airfix Beheimatet bei der No. 276 Squadron in Devon/ England, schaut man jedoch in die Geschichte der 276. Sqaudron, dann waren die Walrus zu der Zeit auch noch im Mittelmeer unterwegs, insgesamt eine sehr interessante Einheit und noch schöner, eine echte Mischung der Typenvielfalt mit denen die unterwegs waren.
Meine Wahl waren die Farben, zu der Zeit hatte selbst die FAA recht bunte Vorstellungen , das Duck Egg Green wird dabei oft diskutiert, aber es gab es halt auch als Unterseitentarnung und das war eben der Punkt für mich diese Version zu versuchen.
und damit die Bilder vom Versuch, oder der Bildversuch , wie auch immer,
ich sage Fertsch isse( fast, die Kanzel bekommt eine Neuanfertigung aus Messing und Vacuteilen, ich bin da zu ungeschickt und warte bis die Teile vom Fachmann erstellt sind, solng muss die Walrus mit der zugigen Ausführung leben  :7: ) und damit Galeriebeitrag.

Kritik ist in jeder Form willkommen, Verschlimmbessert werden kann ja immer noch  :1:

Und damit,
bis demnächst
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Meinen Zuspruch hat dein Walroß, Jens.
Sehr schönes Modell, die Verpannung sieht auch gelungen aus, mit den angeklappten Flächen hat´s was.

Bravo
Peter  :klatsch:

Primoz

Hallo Speedy, das war aber schnell! :klatsch: Du hast eine gute Balance zwischen Schnelligkeit und Qualität gefunden. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

tsurugi

Sieht prima aus das Walross !
Ist das rechte Seitenfenster vorne hinter der Cockpitverglasung offen dargestellt oder hat sich das gelöst ?

Gruss

Markus

Viquell

Moin Peter  :1: Primoz  :1: und  Markus  :1:

@ Peter Platzmange zwingt zur Verjüngung der Linien  :7: :7: :7:, das es dann noch etwas gefälliges hat, reiner Zufall  ;)
@ Primoz jooo dir Walrus ging echt schnell, schneller als geplant, das da eine gewisse Balance zwischen Speed und Qualität gefunden ist, liegt wohl Mehrheitlich an der Qualität der Basis, die SMER Walrus würde ich wohl niemanden zeigen wollen  8) 8) 8) :7: :7: :7: :7:
@ Markus, sehr gut bemerkt  :P :P :P, das Fenster hatte die ganze Zeit ein "Eigenleben" beim Demaskieren ist es wieder in die Grundstellung "gerutscht" inzwischen hat sich aber der Messingrahmen seinen Weg gesucht und das ganze steht in der entriegelten, aber noch nicht offenen Stellung, ich werde aber einen Teufel tun und das nur Anhauchen, aus dem Rumpf bekommt man das nie wieder in die gewünschte Stellung  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Danke nochmals für die netten Worte  :1:

und bis Später
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Mini sein Assistent

Moin Jens,

toll, gefällt mir total  :P :P - eins Deiner Besten  :klatsch:
Glückwunsch !

Grüße,
Markus
F U B A R

Jensel1964

Hi Namensvetter.  :D
Deine Walrus ist wirklich schön geworden. Airfix scheint ein gutes Händchen bei den Neuerscheinungen zu haben.
Es ist wirklich beeindruckend, wie Du es in so kurzer Zeit schaffst, so tolle Modelle fertig zu bekommen. 8o :klatsch: :klatsch:
Jens

Viquell

Moin Markus  :1: Moin Jens  :1:


Danke für lobenden Worte  :1: freut mich wenn der Halbfisch so überzeugen kann  :1:

@ Jens , beim Speed versuche ich alles etwas zu relativieren, ich sitze jeden Tag  Klebe und Lackiere, wenn jemand Verpflichtungen hat, dann ist das so kaum zu schaffen,
dann noch Familie, Vereine und die Freunde, wenn man dann pro Woche seine Zeit zum Bauen findet, dann ist das wohl fast Glückssache und damit dauert auch so ein Modell dann deutlich länger,
und natürlich auch JA, Airfix hat da wirklich etwas selten gutes in die Regale gebracht  :1:


Danke nochmals

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

HI-Lok

Doll, einfach nur doll  :P
Mir geht es da wie Jensel, bekomme nicht Mal ein Modell fertig und Du gefühlt 20... :pffft:
Umso gerne schaue ich bei Deinen Bauberichten und Galeriebeoträgen vorbei.
Also, lass Dich nicht unnötig aufhalten und mach einfach weiter.
Gruß  :winken:
Marcel

Viquell

Moin Marcel  :1:

Auch an Dich ein Danke für die netten Worte, das freut natürlich immer wenn ein Modell als Gelungen ankommt  :1:

Modell habe ich in diesem Jahr 22 fertig, davon sind 18 Galerie Beiträge ( 4 Kleinmodelle als Zubehör für ein Projekt im nächsten Jahr ), davon dann etwas aufwendiger 5 Ju 88 von Dragon, das Winterkleid der Fw 189 und die 2 Helis,
was bis Chemnitz noch enstehen kann ist mehr die Frage vom Zubehör, denn ein Zoomset von Edu ist wohl doch das kleinste "MUSS" geworden.


Danke nochmals

und bis demnächst
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens   
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Booaahhh 22 Modelle  8o
Ich dachte immer ich bin ungeduldig, weil ich 5 Modelle fertig bekomme  :rolleyes:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

Ratzfatz...was? Aber schön ist sie geworden, dein Walrus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

f1-bauer

Servus Jens,
wenn Du hier meinen Lieblingsflieger (:pffft:) in die Galerie stellst muss ich glatt meine Sommer(mir ist es zu heiß, ich bin faul, ich mag nicht  :5:)pause beenden  :6:.

Sehr schön geworden, das Walross  :P. Der wunderbare Kit, ergänzt mit den Edu-Teilen, macht es schon wesentlich einfacher  :P. Wenn sie dann noch gut gebaut und gelackt wird - was will man mehr. Da könnte ich glatt noch Mal schwach werden  :D. Die Lackierung ist Dir wie immer sehr gut gelungen  :klatsch: :meister:

Die Details, die der Kit in dem Maßstab bietet, sind schon enorm, bravo Airfix  :klatsch:. Es gäbe da noch eine Fülle von Dingen, die trotzdem noch scratch ergänzt werden könnten, wie z.B. die Knubbel an den Kreuzungspunkten der Verspannung quer zur Flugrichtung, die Seilzüge an der Abdeckung des hinteren Kampfstandes oder die Öse vorne am Kiel der Nase samt Tau, Schubstangen an Klappen und Rudern ... Aber das ist alles Kür und Zugabe. Ebenso dieses komische X auf dem Mittelteil zwischen den oberen Tragflächen, das konnte sogar Matchbox in 1/72 besser darstellen. Das sind eigentlich vier Stahlseile mit einem Ring im Kreuzungspunkt. Daran konnte die Walrus mit dem Kran zu Wasser gelassen oder aus dem Wasser gehievt werden.

Vier m.E. Speedlapsus hast Du drin:
- kann es sein, dass der Landescheinwerfer in der linken unteren Tragfläche noch maskiert ist?
- oben auf der Nasenspitze hat die Walrus zwei Poller, Bauteil E21. Die hättest Du nicht so tief einkleben sollen und der Bügel soll laut Bauplan weggeschnibbelt werden.
- vorne links, vor diesen weißen kreisförmigen Markierungen am Bug, ist ein Loch in der Bordwand - da gehört noch Bauteil E22 hin. Das ist laut Bauplan der allerletzte Bauschritt  :3:. Vielleicht hast Du das Teil ja noch, wenn nicht - so what.
- die vordere Stütze zwischen den Rechten Tragflächen sieht gebogen/gestaucht aus. Ist wohl unter Druck geraten.

Was mir fehlt ist die Antenne. Die geht V-förmig von den beiden Masten auf den oberen Tragflächen zu einem mini-Mast auf dem Seitenleitwerk. Bei geklappten Flügeln hängt die Antenne einfach schlaff zwischen den Tragflächen. Was mir auch aufgefallen ist: die seitliche Verspannung der Schwimmer geht nicht zur Stütze sondern an der Kante der oberen "waagerechten Fläche" in den Schwimmerkörper.

Gruß
Jürgen  :winken:

   


Viquell

Moin Kollegen  :1:

ich sage mal Danke für die netten Worte und auch für die Kritik am Speedbaulevel  :1: :1: :1:

@ Jürgen Mit dem Teil E 22 hast Du recht, auf Bildern ist mir da was aufgefallen , aber am Modell ist es mir entgangen, und im Bauplan hab ich es schlicht übersehen :rolleyes: :7:  nu isses drann, Teil E 22 ist verklebt und lackiert  :1:

Daaaaaaaankeschön , was würde ich ohne Dich machen, ich hätte wohl mehr Teile in der Restekiste als am Modell  :D
Landescheinwerfer : Bauabschnitt 60 zeigt da für die Version A und C das Teil E 17 und damit kein Landelicht, könnte falsch sein, aber ich hab´s nach Plan verklebt ...
Das Antennenkabel:  ich hätte das sicher schon verklebt, ist ja wirklich nur bischen EZ und minimaler Zeitaufwand , aber ich habe auf den Bildern mit angelegten Ohren keine Kabel erkennen können, auch kein Drama, das ist wie gesagt echte Pillipalle / Kleinkram
an der Spitze ist ein Ätzteil als Öse verklebt, ich schau mir das nochmal an, ev. hätte ich noch Ösen von den Stützschwimmern, da hat Eduard einiges mehr auf der Platine als gebraucht
den Bügel auf der Rumpfspitze habe ich dann auch nach Quellenbilder verklebt, aber auch das kann noch schnell auf Pollermaß geändert werden, etwas dickeres Alu in der Lochzange gestantzt hat dann sogar schon eine entsprechende Wölbung nach Pollerart  :1: :1: :1:

Was bleibt ist die Stützstrebe, ich hatte die Strebe schon ausgerollt und wieder gerichtet, aber die Klebekraft und das Gewicht haben wohl eigene physikalische Masseregeln, als ich es gern hätte, ich hab beim Verkleben von Teil E 22 noch was gedrückt, aber die hat immer noch ihren " Hänger "  :2:  ......  Je peux vivre avec ça   ;)

Und die Verpannung der Stützschwimmer, ich hab das so nach dem Plan interpretiert, ist die Unterseite, also nochmal Je peux vivre avec ça :D

und damit weiter am nächsten FAA Opfer

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

f1-bauer

#14
Servus Jens,
auf dem Foto (nur der Link, weil zu groß) siehst Du die Antenne, hängt schlaff von den Masten zwischen die Tragflächen. Auch gut zu sehen: die beiden Poller auf der Nasenspitze (vgl. Bauschritt 25 im Bauplan).
https://en.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Walrus#/media/File:Supermarine_Walrus_I_N2301_(G-AIZG)_(6858967069).jpg

Auf deinen Bildern sieht es so aus, als wäre da noch Maskierung auf dem Landelicht - wie bei deiner MiG  :7:. Wenn es auch Walrösser ohne gab und das laut Bauplan so muss bin ich schon wieder still  :V:

Hier noch ein Bild mit den Pollern auf der Nasenspitze und den Ösen am Kiel der Nase. Wenn Edu da noch ein paar Ätzteile am Rahmen hat ... brauchst nicht mal lackieren  :D

Quelle: gracesguide.co.uk

Hier noch ein Bild mit Tau ... das ist aber wie gesagt reine Kür.

Quelle: wikipedia

Bei der Stütze ist dir glaube ich doch ein Speedlapsus passiert. Die Teile E19/E20 haben laut Fotos der Spritzlinge in Reviews fieserweise auf der einen Seite einen langen dünnen und auf der anderen Seite einen kurzen dicken -  :7: - ...... Paßstift. Entsprechend haben wohl auch die Bohrungen in den Tragflächen unterschiedliche Durchmesser. Wenn du die eine auf den Kopf gestellt hast klemmts.

Die Schwimmerverspannung würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr ändern - so what  :D. Bitte nicht falsch verstehen, das fällt mir alles nur auf, weil ich mich mal sehr intensiv mit dem Vogel beschäftigt hatte  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: das war damals meine Referenz für die Verspannung der Schwimmer (nur der Link, weil zu groß)
http://www.grubbyfingersshop.com/walkaround_galleries/Supermarine_Walrus_HD-874_RAAF%20Museum_walkaround/content/bin/images/large/Supermarine_Walrus_HD-874_RAAF%20Museum_walkaround_013.jpg

Viquell

#15
Moin Jürgen  :1: :1: :1: :1: :1:

Also Antenne drann, gefällt mir zwar nicht der "Hänger " aber muss wohl so sein und fertsch ...
das mit Teile E19/E20 hat seine Richtigkeit , das fällt beim Trockenpassen sofort auf und ich hatte die Streben mit Tape markiert,
wenn die rechte Fläche in der unteren Halterung arretiert ist, dann hat das Teil Spannung, lose kommt es wieder in Form,
die ganze Flächenkonstruktion der Walrus ist ja recht "beweglich" aber okay , die steht dann immer mit der "Sonnenseite" zum Betrachter   :))

Ansonsten nochmals DANKE für Deine Ratschläge, Kritik und Verbesserungen, hat den Halbfisch dann echt ins Ziel gebracht  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit