1:72 für den schnellen Einstieg mit großen Bastelspaß

Begonnen von Matthew Fliess, 21. September 2018, 21:33:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthew Fliess

Hallo,

kann jemand einen Bausatz in 1:72 empfehlen wo man (fast) nix nacharbeiten muss. Irgendwas "klassisches" egal ob eine Me 109, F-16 oder eine F-104. Ich mag einfach gern nur etwas basteln und meine Airbrush Kenntnisse verbessern. Im Handel "um die Ecke" gibt es ja genügend Kits von Revell. Aber die sind, laut Internetrecherche alle relativ bescheiden  :pffft:

Ich brauche kein High Detail Model. Einfach etwas das gut zusammen passt. Wohl relativ brauchbar und direkt hier im Umfeld zu beziehen:

alle in 1:72:
Revell Me 262-A1a
Revell Focke Wulf Fw 190 F-8
Revell F-104G Starfighter
Italeri F-104 A/C Starfighter
Revell F-117A Nighthawk
Revell DHC-6 Twin Otter

in 1:48:
Revell Bf 109G

Das Ding ist nur. Auf den ganzen tollen Youtube Channels baut nie einer mal einen Revell Flieger "ausm Spielzeugladen" sondern nur andere Hersteller.
Also, würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte.

Sollten alle Kits durchfallen, würde ich auch was brauchbares aus dem Netz bestellen.

Vielen Dank!

Hans

Wenn ich das schon wieder lese..."relativ bescheiden". Nicht falsch verstehen, aber manchmal geht das Besserwissen im Internet einfach in eine seltsame Richtung. Baubar sind sie alle, nacharbeiten im Sinne von ein bisschen schleifen hier und da musst du immer.

Die Twin Otter ist ein ex-Matchbox-Kit. Bauen kann man die gut, aber die Details sind nicht mehr up-to-date, eigentlich waren sie es schon damals nicht.

Der Rest ist einwandfrei und entscheide dich anhand des Deckelbildes, ob du die Lackierung stemmen willst. Schwachstellen bei Me 262 und FW 190 sind schlecht passende Kanzeln, aber mit Sorgfalt bekommt man das hin.

Die 109G-10 in 48 läßt sich gut bauen und gibt ein gutes Objekt zum Üben mit der Airbrush ab. Ich würde eigentlich diese empfehlen, obwohl ich selber 1/72 bevorzuge.

Lass dich nicht irre machen. 10 Modellbauer, 15 Meinungen. Zieh dein Ding durch und schreib vielleicht einen Baubericht - das kann vor "Fehlern" schützen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Matthew Fliess

Naja... die ganz "bescheidenen" habe ich schon aussortiert. Kann dir ja mal meine "Erfahrungen" mit einem wieder aufgelegten Revell Kit aus den 70ern zeigen. Spachteln, Schleifen und Nachgravieren mag ich wirklich nicht. Ist mir definitiv zu hoch (für den Anfang).

Wolf

Bei den genannten 1/72 WK. 2 Fliegen wird man nicht m nacharbeiten drum herum kommen.
Für ein schöne Fw 190 würde ich auf Airfix oder Eduard zurück greifen.
Die Me 262 hat ein paar Schwachstellen aber die haben andere Hersteller mit ihren 262er Modellen auch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

Es gibt jede Menge "Experten", die alle Bausätze miesmachen, egal wie gut sie sind. Und gerade die, die wie Du in das Hobby einsteigen, werden von solchen Miesmachern verunsichert. Fragt man einen solchen Schlaumeier, was er denn für Modelle schon gebaut hat, kommt da oft nicht viel bei rüber. Die relativ neu von Revell geschaffenen Bausätze sind meistens sehr gut, Wiederauflagen von Kits aus den 60er oder 70er Jahren sowie von anderen Herstellern übernommene Formen sind aber schon recht durchwachsen.
Inwieweit man die Modelle durch zusätzliche Detaillierung oder durch Spachteln und Schleifen verbessern "muß", liegt z. T. am Bausatz, aber auch an Deinen eigenen Ansprüchen. Manch einer fühlt sich schon fast überfordert, eine Rumpfmittelnaht zu verschleifen, andere kaufen sich kiloweise Zurüstsätze, wieder andere greifen notfalls auch mal zur Laubsäge, um ein Modell zu zersägen und anders wieder zusammenzubauen, damit die Form stimmt (zu letzteren zähle ich auch mich.)
Solltest Du trotzdem mit der Qualität der Bausätze hadern, empfehle ich Dir ein tolles und unterhaltsames Buch: "Einen Scheiß muß ich" von Tommy Jaud.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Matthew Fliess

Ich möchte halt keine "Baustelle" ohne Ende sondern einen Bausatz. Muss dann wirklich mal meine anderen Erfahrungen mit dem Revell "Klassiker" hier zeigen damit ihr mich versteht. Der Tamiya Bausatz von der F-14 in 1:48 soll ja wirklich erstklassig sein. Sowas ähnliches Suche ich halt in 1:72 - einfach ein Bausatz wo gleich am Anfang alles passt.

Aber müssen keine extremen Details drin sein.

Mag einfach nur mal ausprobieren wie ich mit dem Airbrush zurecht komme und dann hoffentlich ein nettes Modell haben.

Mein Ziel wäre es das ganze unter einer 1:18 Acrylbox staubdicht zu verstehen. Daher der Maßstab.

tsurugi

Dann  nimm doch ne 72er Maschine von Tamiya, da kommt man doch leicht dran.
Ich hatte mal von Trumpeter die Wellington gebaut, da hab ich nix gespachtelt und die Flügel sind nur gesteckt und dennoch ist da kein Spalt.
Der Kit war richtig gut.

Gruss

Markus

Matthew Fliess

Jein... also Tamiya Kits habe ich hier nur in Form von Militär-Fahrzeugen gesehen. Und Tamiya 1:72 ist ja auch "Italeri" wobei das ja nicht schlecht sein muss. Hatte ich schon überlegt mir da was zu bestellen.

Hans

Tamiya ist Tamiya. Die haben selbstverständlich eigene Kits. Nur wenige sind vin Italeri, in 1/48
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

104FAN

Da bist du etwas auf dem Holz äh Plastikweg :D Tamiya hat zwar Italeribausätze im Sortiment, aber die F-16 oder F-84G , die Skyray u.a. sind z.B. alles Tamiya eigene Bausätze die sich gut bauen lassen.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Das Faultier

wie schon erwähnt - die Tamiya 1/72er haben einige tolle Modelle (Skyray, P47, Corsair etc.) dabei - nur aufpassen, da einige Tamiya 72er reboxes von nicht annähernd so guten Italeri-Kits sind
Revell hat einige tolle 72er, gerade wieder aufm Markt die Hunter, auch ein wirklich toller Bausatz
ebenfalls schon erwähnt die neuen Airfix Kits - für Anfänger aktuell vielleicht das schönste, sofern man mit den teilweise etwas tiefen Gravuren leben kann. Die Bf 109e fällt fast von selbst zusammen, selbiges kann ich von der Supermarine Swift berichten.
Auch die Academy Kits bauen sich gut, nahezu ohne Spachtel ging bei mir die P38 und die F86 zusammen - nur haben die älteren Academys grausige Decals, die können einem den Spaß am Bau am Ende richtig vermiesen
Auch zu empfehlen sind die Panther und die Seahawk von HobbyBoss - tolle kleine Kits die gut detailliert, günstig und passgenau sind
Kannst Du mit den chinesischen Formfehlern leben (Schwindsüchtiges Heck) ist auch die Lightning von Trumpeter ein toller Bausatz.

Jensel1964

Du hättest die Frage indie andere Richtung stellen sollen. "Ich möchte das Modell XY bauen. Erwarten mich da erhebliche Probleme beim Bau". ;)

Denn wie schon gesagt wurde ist jedes Modell irgendwie baubar und weist mehr oder weniger ausgeprägte Fehler auf.
Und auf die "Experten" im Netz muss man nicht immer hören. Hilfsbereite, echte Experten findest Du hier. :1:
Also such Dir ein Modell aus und fang einfach an zu bauen.
Jens  :winken:

RLHDLW

Kurz gefasst:
Alle von Dir genannten 72er Bausätze sind qualitativ gut, lassen sich ohne grosse Probleme zusammenbauen und geben am Ende das Orignal recht gut wieder.
Tamiya ist super, aber keiner der genannten 72er Bausätze ist in Tamiya-Formen aufgelegt worden.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Bohemund

Alle 72er Bausätze von Eduard, die in den letzten 3 Jahren erschienen sind und aus deren eigenen Formen stammen, sind ausnahmslos tolle Bausätze. Da wären

die MiG-21-Reihe

die Fw 190-Reihe

die Spitfire-Reihe

Neuester Stand der Spritzgusstechnik. Da brauchst Du wirklich keinen Spachtel.

Hans

und nicht zu vergessen, die neuen (neu!!) Kits von Airfix. Die gehen auch zusammen wie nix.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Matthew Fliess

Ok... jetzt wird es langsam ein wenig unübersichtlich. Habt ihr denn einen Online Shop wo ich Eduard und Airfix beziehen kann? Wie erkenne ich da alte und neue Formen?

Bin nur drauf gekommen das Tamiya und Italerie die selben Formen haben weil es bei der 1:72 Tomcat der Fall ist. Aber hier die 3 sind eigenständige Tamiya Kits aus den 2000ern.
Die sollten doch gut zu bauen sein, oder? Wenn ja, würde ich mich daran erstmal versuchen. Außer es hat jemand noch eine Andere Idee - und halt den Online Shop.

https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=60740
https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=60751
https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=60754

Floppar

Wegen Bausätzen und woher die kommeN etc. würde ich dir scalemates empfehlen.

Bezüglich Shops findest du entweder bei MBK, Sockelshop und/oder Michaello(Ebay Shop) alle gängigen Sachen.

Wolf

Für die Fw 190 und die Bf 109 in 1/72 hätte ich noch eine andere Empfelung:
Zvezda. Die Snap fit Bausätze sind sehr schön und wirklich unkompliziert ich und passgenau.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft