Längenunterschied Bf 109G-6/14 und G-10/K-4?

Begonnen von mhase, 03. Oktober 2018, 10:12:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Guten Morgen,

weiß jemand von euch zufällig aus dem Stehgreif, woher der Löngenunterschied der Rümpfe "o.a." der beiden Typen resultiert?

G-10 und K-4 sollen wohl nach herrschender Meinung 9020mm Länge gehabt haben, bei der Vorgängerversionen habe ich unterschiedliche Angaben in der Literatur gefunden. Aero Detail z. Bpl. gibt hier durchgängig 9020mm an, andere 8940mm.

Gut, das sind nur 80mm - und damit etwas über 1mm in 1/72 - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade 1944/45 derartige "Minimaße" geändert wurden. Wenn ich mir die im Juli 1944 gebaute G-6 in Finnland genauer ansehe, waren da einige auf Rohstoffmangel zurückzuführende Spaltmaße und "alternative Werkstoffe" verbaut. 

Meine einzige Erklärung wäre, dass ggf. das Seitenruder der Baureihen bis G-6/G-14 etwas kürzer war als das des Holzleitwerkes der G-10/K-4 bzw. einiger G-14.

Wer denn was zuverlässig "Erhellendes" auf Basis histerischer Fakten beisteuern mag, immer gerne!

Viele Grüße

Michael 


Wolf

Wenn es am SLW gelegen hat, dann müssten G-6/G-14 mit hohem Leitwerk auch die 9020 mm haben.
Das würde ich mal als erstes gegenprüfen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

kalkleiste

Hallo, zusammen,

Harald Helmut Vogt hat in seinem Messerschmitt Bf 109 Nachschlagewerk bei den Technischen Daten zur G-14 die Anmerkung:
"Länge bei Holzseitenleitwerk 9020 mm". Sonst ist die Länge der G-14 mit 8940mm angegeben (Seite 223) .
Die G-10 und die K-4 sind durchgängig mit 9020mm angegeben .
Da die Motoren der DB-605-Reihe alle die gleiche Länge haben, liegt der Längenunterschied wohl tatsächlich am Seitenleitwerk.

Einen gelungenen Feiertag wünscht
Jürgen

mhase

@Wolfgang:

Klar, aber dazu geben meine spärlichen Quellen nichts her... und die Zahl der verfüg- und vermessbaren G-14 bzw. G-6 mit hohem HLW sind ja auch eher überschaubar  ;(

mhase