Bester Tiger 1 E Late in 1 zu 35

Begonnen von vonMackensen1914, 17. Oktober 2018, 10:19:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vonMackensen1914

Hallo Leute,
mal ne allgemeine Frage gibt ja inzwischen schon etliche Kits vom Tiger 1 E late in 35.
Dragon, Tamiya, Trumpeltier, Italerie, AFV Club und Rye Field oder so.
Preislich ja zwsichen 40 bis 17 Öcken, je nach Angebot bezug usw.

welcher von denen ist den von den Details, Genauigkeit und Baus pass de beste. Danke.  :winken:
den Tamiya, Trumpeltier, AFV Club und den Dragon 3 in 1 habe ich schon  :7:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Steffen

An der Spitze sind DRAGON und Rye Field Model gemeinsam. Beide sind nahe an der Perfektion, haben aber auch jeweils ihre eigenen kleinen Makel (siehe unten Näheres)

DRAGON 6383 "Tiger I late production /W Zimmerit" wäre meine Wahl. Ein nahezu perfekter Bausatz, schon mit wunderbarem angegossenen Zimmerit. Jedoch sollte man sich gut mit dem Original auskennen oder vor dem Bau Rat einholen. Denn wie bei DRAGON üblich wird im Bauplan bei wahlweisen Bauteilen nicht weiter darauf eingegangen. Da kann der Laie schnell Anachronismen zusammen bauen. Überhaupt sind DRAGON Bauanleitungen mit Vorsicht zu genießen, da sie gern in die Irre führen.
Die beiliegenden DS Gummiketten sind super detailliert, jedoch nicht Jedermanns Geschmack. Die Gummikette zu ersetzen, bedeutet Mehrkosten zum Bausatz obenauf. Also kein Bausatz für Sparfüchse.
Der 6383 basiert auf dem Bausatz DRAGON 6253 "Pz.Kpfw. VI Ausf. E Sd.Kfz. 181 Tiger I Late Production (3 in 1)" und ist im Wesentlichen bis auf das angegossene Zimmerit identisch zu diesem. Wer also den 6383 nicht mehr im Handel findet, kann auch den 6253 mit ATAK Zimmerit nehmen. Dem 6253 liegen magic tracks bei, welchen aber leider der offene Durchbruch in den Führungszähnen fehlt.

Rye Field Model RM-5015 "Sd.Kfz. 181 Pz.kpfw.VI Ausf. E Tiger I Late Production" - ein genialer Bausatz. Die bewegliche Einzelgliederkette ist aufwändig zu bauen, aber dann absolut herrlich und voll beweglich. Zimmerit fehlt leider, aber es liegen dafür Ätzteile bei um es mittels Spachtel-/Modellier- Masse selbst zu erstellen. Das ist nur etwas für geübte Modellbauer. Wer das scheut nimmt für Zimmerit besser Resin-Zubehör von ATAK (also noch einmal Geld ausgeben).  Im Bauplan verstecken sich Fehler bzw. falsche Teilenummern.  So nimmt man für die Spannrollen (in Bauabschnitt 9 und 11) nicht D49 und D1 sondern richtig X5 und X6. Am Turm bei der Ladeschützen-Luke keinesfalls optional P4 und P5 nehmen. Das ist die Ladeschützen-Luke eines Tiger II welche an einem Tiger I nichts zu suchen hat.
Aufpassen beim Scharnier der Flucht-Luke in der Turmseite. Laut Bauplan wählbar zwischen Bauteil P20 und A13. Das Teil A13 ist für späte Tiger I falsch, also unbedingt P20 nehmen. Möchte man den Befehlspanzer mit Turmnummer 007 nachbauen, so ist hier Bauteil Z28 als Schnarnier zu wählen. Auf dem Turmdach für den Turmlüfter Z34 mit Z36 nehmen. Die optionalen Teile Z35 und Z40 waren die Abdichtung für Tauchfahrten, welche beim Original nur im Auslieferungszustand dran waren.

AFV Club's Tiger I late ist ein sehr schöner und angenehm zu bauender Bausatz. Er hat im Detail zwei/drei kleinere unauffällige Macken, welche an der Perfektion kratzen. Mit etwas Hintergrundwissen läßt sich das jedoch leicht beheben. Entgegen dem Karton-Aufdruck lässt sich kein "latest" bauen, sondern nur ein "late". Ein finales Baulos ist also nicht möglich, nur ein spätes. Der Unterschied liegt hier im Detail.
Geschmackssache sind die beiliegenden Gummiketten. Zimmerit fehlt und muss entweder selbst erstellt oder als Zubehör gekauft werden. Das beiliegende Alu-Rohr der 8,8cm KwK ist maßstablich um 3mm zu kurz, ins Auge fällt dies jedoch nicht.

Der TRUMPETER Tiger I ist sehr gut, aber das Zimmerit ist eine Katastrophe ... perfekt ebenmäßig wie von einem Roboter aufgebracht. Am Original war es aufgrund Handarbeit sehr unregelmäßig. Optisch springt der Unterschied förmlich ins Auge. Somit werte ich das beiliegende Zimerit als nicht verwendbar. Also auch hier ; entweder selbst machen oder Zubehör-Zimmerit kaufen.

Mit dem TAMIYA Tiger I kann man durchaus noch ein schönes Modell bauen, jedoch steckt man dafür noch einmal viel Geld in notwendiges Zubehör. Dann liegt man preislich weit über Dragon & Rye Field. Direkt aus dem Karton sehr angenehm zu bauen, kompliziert wird es mit dem ganzen nötigen Zubehör.

Den ACADEMY Tiger I kann man auf dem gleichen Level wie den von TAMIYA sehen. Überhaupt sind sich die Bausätze sehr ähnlich.

Der ITALERI Tiger I taugt heute nur noch für die Tonne oder um daran Farbexperimente durchzuführen.


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

vonMackensen1914

Super danke dir  :klatsch:
Den von dragon habe ich ja die 3 in 1 Version ohne zimmerit aber mit DS tracks.
Habe mir jetzt den neuen rye field bestellt der soll wirklich super sein
Das zimmerit selbst machen trau ich mir auch zu, habe ja noch aves da.  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Steffen

Dein Dragon 3-in-1 ist mit DS Ketten ? Dann hast du eine der Wiederauflagen. Bei mir liegt noch die Erstauflage mit den 'magic tracks' auf Lager. Besser ist das aber auch nicht. Wie erwähnt, fehlen da die Durchbrüche in den Führungszähnen.
Mal schauen, wann die späte Tiger I Kette von Rye Field separat als Zubehör auf den Markt kommt. Die kommt dann auf meinen Dragon 3-in-1. Die frühe Tiger I Kette hat Rye Field ja schon als Zubehör auf dem Markt - aufwändig im Bau, aber absolut herrlich.


Was ist "aves" ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo, ja wie Steffen schon sagte die besten sind Dragon und RFM bei dem einen brauchst du eine neue Kette und beim anderen ein Atak Zimmerit.

Alles andere kannst du vergessen zu viele Baustellen die die Kosten nur hochtreiben.

Einen Tiger I Late (also mit Stahllaufrollen) gab es nur mit Zimmerit.

MfG Ostwind

mk

Hallo,

schöne Zusammenfassung der Bausätze, der ich auch zustimme. Viell. hier noch mal eine interessante Tiger I Seite, auf der die Fehler in den Bauanleitungen gelöst sind und vieles mehr: http://tiger1.info/

Zudem muss ich mich mal einmischen, weil mich interessieren würde, ob Rye Field das Problem mit der zu kurzen Frontpanzerrung gelöst hat?

Eine kleine Anmerkung zu dem Dragon Zimmerit. Bei dem Modell muß gesagt verden, dass sich um eines der ersten handelte. Der Zimmerit ist sehr systematisch aufgetragen. So dargestellt gab es ihn wohl eher nicht. Dagegen ist der Zimmerit bei den mid-production Tiger, nach meiner Meinung sehr gelungen.

Gruß
1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Ostwind

Hallo mk, kannst du den Link benennen wo das mit der zu kurzen Frontpanzerrung steht.

Mfg Ostwind

Urban Warrior

Zitat von: Steffen in 17. Oktober 2018, 13:55:50
Was ist "aves" ?

Falls Dir noch Niemand direkt per PN geantwortet haben sollte: Aves Apoxie Sculpt ist eine 2K "Knetmasse" (Modelliermasse) die sich sehr gut zum Verblenden oder auch Erstellen von Teilen mit "natürlicher Unregelmäßigkeit" verwenden lässt.

Hier zum Bleistift: https://www.amazon.com/Apoxie-Sculpt-Natural-modeling-compound/dp/B000V56P5S

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

vonMackensen1914

Dank euch leute Kit heute eingetroffen randvoll der Karton und ein Fachbuch von david fketcher habe ich mir auch geholt  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

mk

Hallo,

anbei ein Link zu dem Problem mit der zu kurzen Frontpanzerrung: https://www.track-link.com/forums/site_blogs/24224/flat

Beginnt, beim Zusammenbau der Wanne. Würde aber sagen, dass es für den erfahren Modellbauer nicht das Problem darstellt.

Grüße

1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)

Steffen

@ mk
Ich musste jetzt wirklich suchen ... du meinst die Stirnpanzerung, nicht die Bugplatte. In deinem Link im Beitrag von David Coyne vom 7. August 2015, 16:56 Uhr in Wort und Bild zu finden.
Er hat diese Platte links und rechts jeweils mit nicht einmal 0,5mm aufgefüttert. Ich denke, das ist wirklich keine Hürde und simpel mit Plastikstreifen zu beheben. Wozu gibt es Evergreen Profile.  :D
Problematischer finde ich die verpfuschten Seitenschürzen. Das kann man nur mit geätztem Zubehör korrigieren. Siehe dazu hier : http://tiger1.info/EN/RM-side-skirt-length.html und http://tiger1.info/EN/RM5001-side-mudguards.html Andererseits ; wer es nicht weiß, dem fällt es auch kaum auf.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

mk

Hallo,

@ Steffen

da stimme ich Dir völlig zu. Danke nochmal für den Begriff der Stirnpanzerung. Ich habe zu viel im Englischen gelesen und manchmal fehlen mir daher die deutschen Wörter :(

Gruß

1:350 IJN Nagato + Fotoätz (Hasegawa)                                       Verschifft
1:700 HMS Queen Elizabeth 1918 (WEM)                                                        50%
1:350 HMS Hood (Trumpeter + Lion Roar), Bauzustand 1937-39                    50%
1:35 M1A1 Abrams AIM (Dragon) + MinePlow (Tamiya)                                     100%
1:35 Centurion MK 3 KoreaWar (AFV + MK III Turrte von LionMarcModeldesign + Scratch)