Beleuchtung für LKWs

Begonnen von dimitiger, 15. Januar 2004, 21:22:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dimitiger

Hallo,

hat jemand schon Militärfahrzeuge mit Licht ausgestattet? Ich möchte mein LKW bzw. Flak in 1:72 mit Licht machen auf meiner Anlage, weiss aber nicht genau, wie ich dabei am besten vorgehen soll. Hat jemand da schon Erfahrung?

Danke für die Hilfe.

Axel1954

Das wäre ne schöne Frage für Modeisenbahner, die dürften fit in der Sache sein.

werner

Hallo,

so schwer ist das auch nicht, kommt halt drauf an ob das Fahrzeug stationär steht oder ob es noch fahrbar sein soll. Am besten sind in den kleinen Maßstäben Leuchtdioden geeignet. Was willst Du den genau beleuchten, bzw. wie soll das dann aufgebaut sein??

gruß
werner
8)

Abrams

Ich empfehle Leuchtdioden + Leitsilber.
Leitsilber ist ein Lack der elektrischen Strom leitet.

dimitiger

Danke Danke.

An die Leuchtdioden habe ich auch schon gedacht. Also, die LKWs sollen stationär auf der Anlage sein. Dann wollte ich bei den Scheinwerfer und Rückleuchter löcher bohren und dort die Leuchtdioden einbauen. Mein Problem ist dabei, wie schliesse ich die an. Muss ich eine bestimmte elektische Schema aufbauen und wie viel Volt oder kann ich diese einfach paralell schalten?


werner

Hallo,

Frag da mal Hajo L.

Der hat da grade einen Flieger mit sowas ausgerüstet. Siehe hier:

http://www.modellboard.de/index.php?topic=6224&boardid=28&styleid=1

gruß
werner
8)

Axel1954

@dimitiger

Wenn du es richtig machen willst muß du den Betriebstrom und Spannung der LED wissen,
Rote haben üblicherweise 1,4V weiß und blau um 2V (Datenblatt nachsehen) dann wie hoch ist die Spannung die du verwenden willst.
Entsprechend muß der Vorwiderstand berechnet werden.
Im Bild unten siehst du wie das aussehen muß, natürlich kannst du soviel paralell schalten wie deine Spannungsquelle Strom liefern kann.
bei 3V müßte der Vorwiderstand 750ohm für rot und 500ohm für weiß sein.
 
Versogungsspannung - Betriebspannung / Betriebstrom = Vorwiderstand