F-14A Black Tomcat___Revell___1/144

Begonnen von Kohlmann, 18. März 2004, 21:08:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kohlmann

F-14A Black Tomcat  


Modell:  F-14A Black Tomcat
Hersteller:  Revell
Maßstab:  1/144
Art. Nr. :  04029
Preis ca. :  4 EUR





Beschreibung: Das hier ist erstmal nur ein Inbox Review, also der Eindruck den man bekommt wenn man die Box (bzw Schachtel) aufmacht und sich Anleitung/Teile ansieht. Sobald ich den Bausatz fertig habe werde ich noch ein paar Anmerkungen dazu posten.

Die F-14 ist wohl seid Topgun wohl eines der bekanntesten Flugzeuge und auch im Modellbaubereich sehr weit verbreitet. Zum Flugzeug selber muß ich glaube ich nicht viel schreiben, jeder kennt und und wer nicht findet im Netz schnell alles was es zu wissen gibt.

Die F-14A Black Tomcat ist ein relativ neuer Bausatz der März 2004 erschienen ist. Er besteht aus aus 49 Teilen in 5 Gußrahmen. Für Details bezüglich der Aufteilung guckt euch am besten die unteren Bilder an. Die Teile sind alle Gratfrei gegossen und der Rumpf ist durchgehend von feinen Gravuren durchzogen. Für ein 1/144 Bausatz relativ ungewöhnlich ist das vorhandensein eines realtiv detailierten Cockpits incl Steuerknüppel und Sitze und Konsolen. Leider besteht die Kanzel nur aus einen einzigen Teil, so das es nicht möglich ist das Cockpit in Geöffneter Position darzustellen.

Der Bauablauf ist laut Anleitung (23 Schritte, 4 Seiten) relativ normal, einzig wenn man den Bausatz mit geöffneten Fahrwerk bauen möchte gibt es einige Probleme, da die Teile für die Fahrwerkabdeckung nur für die geschlossene Version gegossen wurden - möchte man sie mit offenen Fahrwerk bauen muß man sie mit einen Messer zerschnippseln. In wie weit das ein Problem macht weiß ich noch nicht, aber bei so kleinen Teilen ist es bestimmt nicht leicht - Teil 23 (das über den Sidewinder Raketen) muß z.b. in 5 Teile zerschnitten werden und die Seitenteile (zweiter Gußrahmen auf großen Bild links oben) jeweils in 3.

Die Bestückung des Bausatzes fällt relativ umfangreich aus, sie besteht aus 2 Sidewinder, 2 Sparrow, 2 Phoenix Raketen und 2 Zusatztanks, für meinen Geschmack aber etwas zu wenig Phoenix Raketen.

Bzgl Decals/Bemalung gibt es zwei Varianten, einmal die Playboy Bunny Version der Verpackung ("Vandy One" Air Test and Evaluation Squadron VX-4, 1991) und einmal eine relativ normale (VF-142 "Ghostriders" USS America 1976). Bei den Farbangaben sind nur die Revell Nummern genannt, keine FS Nummern. Ebenso gibt es eine kleine Abweichung bei den Lackierangaben im Vergleich zum Packungsbild - die Sidewinder und Sparrow Raketen werden laut Anleitung weiß bemalt - auf dem Coverbild sind sie Blau und Grau.



 



Fazit:  

Von den Teilen her sieht der Bausatz schonmal sehr gut aus, das einzige was auf den ersten Blick negativ auffällt sind die oben genannten Probleme mit dem Fahrwerk.

+ Sehr viele Strukturdetails
- Schneidearbeit bei geöffneten Fahrwerk

Liste wird ergänzt (Passgenauigkeit und was sonst noch auffällt) sobald ich den Bausatz fertig gebaut habe.



mm

Schön das es auch solche Minis hierher geschafft haben :P
Danke fürs Review!


mm

Sollte hier etwas bestimmtes stehen?

Kohlmann

Ja, ein relativ langer Absatz der darauf eingeht wie der Bau der F-14 war, was gut ist (Passgenauigkeit, modulares Baukonzept, Schwenkflügel die das Maskieren erlauben), was schlecht ist, bzw bleibt (Fahrwerkskonzept - wie soll man so kleine Teile richtig gleichmäßig schneiden?!) sowie ein Foto des Cockpits.

Leider war das MB der Meinung das irgendwo ein Eingabefehler sei und hat mich das nicht abschicken lassen. Also die URL raus und Text so abgeschickt.

Dann wollte ich via Edit das Bild nachträglich einfügen, wieder dieses Eingabefehler Problem ... dann habe ich mal "URLs automatisch umwandeln" ausgemacht (evtl Lösung des Problems dachte ich mir), dann hat er es akzeptiert aber den gesammten Text bis auf dieses L gelöscht



Daraufhin habe ich den Panikknopf gedrückt (Moderator informieren) und hoffe nun das das MB sowas wie ein CVS hat mit dem man alte Nachrichten wieder herstellen kann, zumindest den ganzen Text ...


Hans

Mal ein Tipp am Rande, kann nie schaden. Bei langen, komplizierten Texten markiere ich den Text immer bevor ich ihn abschicke, dann schnell noch Strg+C gedrückt. Dann habe ich alles wenigstens im Zwischenspeicher gesichert und kann es mir im Editor oder im Word oder sonstwo ausspucken, wenn die Datenübertragung mal nicht klappt. Gibt ja tausendundeine Möglichkeit, dass mal die Verbindung nicht funktioniert. Muss nicht unbedingt ein Eingabefehler sein.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kohlmann

@Hans Trauner: Tue ich im normalfall ja auch (öffters schreibe ich sogar offline), nur hätte es in diesem Fall nur wenig genützt, da der Text ja einmal da war - Zwar ohne Bilder, aber zumindest der Text. Und ich die zwischenablage hatte ich schon mit was anderen gefüllt (die URL zum Bild das ich einfügen wollte) hatte ... dann klickte ich auf Edit und machte oben beschriebenes und alles was übrig blieb war das "L" ... tja, hier auf jedenfall nachgereicht das Bild vom 1/144 Cockpit

 

Viel sieht man davon allerdings nicht wenn es fertig eingebaut ist ... so stört es auch nicht das die Decals etwas verrutscht sind ;)

Trotzdem nochmal die Frage - ist es möglich die alte Version wieder herzustellen?