OT: Panzer und Schild

Begonnen von LambdaFutile, 09. Mai 2004, 18:19:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LambdaFutile

Mal eine Frage von einem, der nicht gedient hat (was jetzt aber keinen Flamewar geben muss :))  ):

Zu welchem Zweck haben einige Panzer (Bergepanzer?) ein Schild (nennt man die "Schaufel" so?)  vorne dran? Wann kommt ein Panzer mal in die Verlegenheit, Erde zusammenschieben zu müssen?

MfG Tom

Hajo L.

Ich war nun auch nicht bei den Pionieren (aber einer Panzereinheit, hilft jedoch auch nich), und ich denke, damit kann man zum Beispiel Erdwälle für Deckungen schaffen. Oder Erdwälle wegplanieren. Oder das Ding einfach nur als Stütze beim Baggern bzw. Benutzen des Krans verwenden.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

KlausH

Hi Tom,

bei uns wurden damals die Räumschilde der M-88 sowohl für Erdarbeiten (Planieren für Lagerstelle...) als auch vor allem zum Abstützen bei Bergunsarbeiten benutzt. Ich bin allerdings auch nur Beobachter, weil wir die Teile im Batallion hatten und hab die Dinger selbst nicht gefahren.

Gruß
Klaus

werner

zum planieren kann das Schild zwar auch verwendet werden, aber beim Bergepanzer dient es zum Abstützen wenn er Lasten heben soll, oder wenn er mit der Seilwinde etwas aus dem Morast ziehen soll. Sonnst würde er sich ja selber reinziehen.

Planiert wird eher mit dem Piopanzer.
8)

waldhans

Genau @Werner
Wenn ein Kranbaufbau oder eine starke Winde vorhanden ist muß der Panzer abgestützt werden, da das Laufwerk gefedert ist und das Fahrzeug sich sonst aufbümt und evtl. umkippen kann. Es gab aber auch Typen die kein Schild hatten sondern nur einfache Stützen.

Gruß Hans    :)

LambdaFutile

Danke für die Infos!

MfG Tom

Axel1954

Da ich das Ding ja schon als Modell gebaut habe, hier 'ne Info zum Biber, der ja auch eine Räumschaufel.

Ohne das Teil läuft beim Biber garnichts, der braucht das zwingend zum Abstützen beim verlegen der Brücke und vorher kann er damit die Ablegstelle vorbereiten.(planieren, Zufahrt, etc.)

Bromex

Hallöle LamdaFutile!
Also,zu meiner unmaßgeblichen Landserzeit, 86/89 bei der NVA, wurden bei Manövern die Stellungen durch sie sogenannten BAT-Raupen gechoben. Ist schon ne riesen Erleichterung, wenn die PzBesatzung ihr Fahrzeug nicht selber in die Erde bringen muß. Bestes Beispiel: 8-Rad SPW BTR-60. Sonderausführung nur mit Fahrer und Kommandant. Nach 12 Stunden endlich halbwegs normgerecht bis zur Höhenmitte in der Erde, "Stellungswechsel!". Dann gings drei Kilometer weiter, selbes Spiel. Maulwürfe waren ein Sch....dreck dagegen.
An den T-72 konnte man auch ein Schild anmontieren, machte von Buddellogistik unabhängig. Oder bestes Beispiel, der "Stridsvagn" aus Schweden, da ist das Ding generell montiert.
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !