Hauptmenü

Welcher Maßstab?

Begonnen von Scout, 21. Juli 2004, 20:42:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scout

Hallo und guten Abend.
Da ich ein ziemlicher Neuling in Sachen Militärmodellen & Co. bin hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.
Hab mich durch massig Hompages angekuckt, Kataloge gewälzt und auch schon Std. und Tage lang meinen örtlichen Händler belagert und mich zumindest mal entschieden mich Zeitlich in der Neuzeit einzuordnen.

Nun steh ich aber vor dem nächsten Problem und zwar welchen Maßstab ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen für mich 1:72 und 1:87.
Mit 1:87 hab ich schon durch meine Eisenbahn Erfahrung und auch reichlich (zivile) Fahrzeuge und Häuser. Faller dekt den Bedarf an Gebäuden durch seine Military Serie gut ab und durch die Roco Minitanks gibt es haufenweiße, schon fertige Fahrzeuge. Bei den Figuren sieht es allerdings ein bisschen anderst aus, es gibt zwar reichlich Soldaten aber da ich vorhabe Gefechtsszenen zu Bauen brauche ich Leute in angelegter Stellung, was aber bei den meisten H0 Figuren leider nicht der Fall ist. Ausnahme bilden hier lediglich zwei Packungen US Soldaten von Preiser?!

In 1:72 gibt es haufen wunderbare Figuren KSK, Panzergrenadiere, Fallis usw. alles Wunderbar. Auch Fahrzeuge und Zubehör gibt es mehr als genug.

Jetzt kann ich mich wie gesagt nicht entscheiden. Hoffe jemand kann mir helfen.


Mfg Scout

Hans

Es ist schon so, wie Du schreibst. In 1/72 gibt es eindeutig die bessere, umfangreichere und korrektere Auswahl an militärischer Hardware, auch Figuren etc.
In 1/87 gibts praktisch Roco und Heiser bzw. noch ein paar Exoten. Figurenmäßig dagegen ist es nicht sooo schlecht, wenn man ein paar Preiser-Packungen ergattert. Allerdings ist halt das Eisenbahnzubehör nahezu unendlich.

Einen Rat zu geben, erscheint mir schwer. Du musst selbst entscheiden, in welche Richtung Du gehen willst. Falls Du tatsächlich eher in Richtung WWII und Gefechtsszenen gehen willst, dann eindeutig 1/72. Wenn Du eher weniger kämpferisch agieren willst, Beispiel BW, dann vielleicht eher 1/87.

Der Vorteil 1/87 bzgl. Zubehör kann aber auch nur ein scheinbarer sein. Viele Häuser sind maßstäblich verkürzt oder anderweitig vereinfacht. Eisenbahnstil halt. Eisenbahnmodellbauer, die Wert auf korrekte Epochengestaltung und massstäbliche Gebäude legen, müssen auch viel selbst bauen.

Fazit:  1/72 bei WWII Schwrpunkt, viel Selbstbau
1/87 eher modern mit zivilen Beifügungen; grosse Bausatzauswahl bei Gebäuden im Eisenbahnstil.

( An die Eisenbahner: Das ist keine Herabwürdigung! Aber man zeige mir mal z.B. für ein Normandie-Diorama September 1944 die entsprechenden Gebäude...eine Aral-Tankstelle unklarer Zeitstellung dagegen ist kein Problem).

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Scout

Hm, hatte eigentlich vor moderen BW in Gefechtsszenen zu basteln. :1:
Aber bin grad am überlegen ob ich nicht doch WW2 nehmen soll.
Man, jetzt weiß ich granix mehr ?(

Vieleicht noch einer?

Mfg Scout

Hajo L.

Nun, ein weiterer Vorteil der 1/87-Figuren ist die Tatsache, dass sie aus "normalen" Plastik bestehen und leichter nachbearbeitet werden können im Gegensatz zu den gummiartigen 1/72-Figuren. Wenn man da mal ein paar Umbauten machen möchte, dann hat man sich echt Arbeit aufgehalst.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ekke

ZitatOriginal von Hajo L.
Nun, ein weiterer Vorteil der 1/87-Figuren ist die Tatsache, dass sie aus "normalen" Plastik bestehen und leichter nachbearbeitet werden können im Gegensatz zu den gummiartigen 1/72-Figuren. Wenn man da mal ein paar Umbauten machen möchte, dann hat man sich echt Arbeit aufgehalst.

Du tust so als wären alle 1:72 Figuren aus Weichplastik :rolleyes:

Zum Thema:
Nun ja ich kann das ganze nur aus meiner Sicht schildern:
ich halte das Themengebiet 2. Weltkrieg für interessanter (und somit 1:72 aus den bereits genannten Gründen für angebrachter), die verschieden Themengebiete sind aber bei jedem aus völlig unterschiedlichen Gründen entstanden. Ich will hier auf keinen Fall meine Meinung aufzwägen und da du ja schon sehr konkrete Vorstellungen bezüglich möglicher Dioramenmotive hast würde ich dir empfehlen diese auch umzusetzen :)

generell gilt meiner Meinung nach:
1:87 -> gut für Bundeswehr
1:72 -> gut für 2. WK

Hajo L.

Nun ja, jedenfalls die Figuren, die mir unterkommen, sind alle aus diesem Weichplastik. Welche Figuren kennst du denn? Ich würde gerne auf "Hartplastik" umsteigen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NobbiUSA

@Scout
Also ich kann mich der Meinung 1:72/WWII und 1:87/BW nur anschließen. Vor allem weil das Fahrzeug-Sortiment von Roco nicht so leicht zu übertreffen ist...

Preiser hatte früher auch mal BW-Soldaten "in Action". Da gab es auf jeden Fall eine Packung mit Infanteristen im Manöver, aber ich glaube auch Bodenpersonal, Fallschirmspringer und Wachpersonal.
Vielleicht siehst du dich mal bei eBay um oder klapperst Modellbahnbörsen ab...

Und vielleicht bringt Preiser die Figuren ja mal wieder oder bringt neue - wo doch 1:87-Military so brummt momentan. Ich kann mir vorstellen, daß du nicht der einzige bist, der sich nicht nur marschierende Soldaten für 1:87 wünscht.

Scout

Vielen Dank an alle die Geantwortet haben.
Hab mich jetzt nach reiflicher Überlegung doch entschieden 1:72 für meine BW Diorama zu nehmen und mir das Revell Set mit  Leopard, Luchs, Fuchs und paar Panzer-Grenadieren geholt. Da werd ich erstmal bissl rumbastel.

Mfg Scout