StuG in 1/72, fragen über fragen.....

Begonnen von oZZy, 03. August 2004, 16:51:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oZZy

hallo,... eine frage an die 1/72 Panzerbauer hier... (gibts die hier überhaupt? :rolleyes: )
in der galerie fand ich nur 1:35er.....

wie macht ihr das bei ketten, die teilweise aus vielen (winzigen!!!!) einzelgliedern bestehen...

mit was klebt ihr die zusammen?
muss ich die schon am besten "gekrümmt" zusammen pappen, da sie ja um ein rad herumlaufen...?

fragen über fragen... ich hätte mir vllt. doch was in 1/35 aussuchen sollen... ;(

viele grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Cool Hand

ZitatOriginal von oZZy
wie macht ihr das bei ketten,

Mit viel Geduld. :D Als Kleber nehm ich, wie sonst auch, den von Revell (flüssig).

Die oberen und unteren Ketten sind (ich kenns bisher nicht anders) jeweils ein Teil. Die einzelnen Kettenglieder musst du "nur" vorne und hinten um die Räder legen.

Ich fang meistens oben an, und arbeite mich nach unten durch. Trickie wirds halt, wenn du den Anschluss zu dem starren Kettenteil finden musst. Geht aber imho ganz gut.

Ist ein wenig fuzzelig, aber nicht wirklich schwer.

R4mmst3!n

Ich hab 2 Modelle in 1/72 gemacht!
Is ned einfach, die kleinen Fipsdinger zusammenzukleben, aber mit n bischl Spucke gehts. Einfach die Plastikteile Stück für Stück an das Fahrwerk kleben. An Stellen, wo sie im Prinzip frei in der Luft hängen- also zB vor dem Antriebsrad klebst du es einfach an das vorherige Glied ran. Der große Augenblick kommt dann, wenn Du einmal rumbist und das letzte Gleid einsetzt, dann zeigt sich ob de alles ordentlich aneinandergefügt hast ;) Aber das hab sogar ich als Newbie hinbekommen dann is das für Dich sich kein Prob

oZZy

Also... dann erst die räder alle komplett am Fahrzeug montieren, und dann die lange kette oben aufkleben, und dann von oben nach unten hin stückeln?  :rolleyes:

Sind halt schon megawinzig die teile... gut dass ich mir letztens einen 4-tlg. pinzettensatz gekauft hab... *seufz*

grüsse
oZZy

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

R4mmst3!n

HeHe jo genauso musstet machen ;)
Pinzetten sind erwünscht :D

oZZy

btw: hab heut wieder mal meine Rammstein Phase *nebenbei erwähn* :D

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

R4mmst3!n

HeHe weilde mit mir symphatisierst oda weilde abrockst? ;)

oZZy

ZitatOriginal von R4mmst3!n
...oda weilde abrockst? ;)

:D :1:  Ich hör ja wirklich ne menge... von rock über metal bis klassik (dvorak) sogar... :)

aber zur zeit gefällt mir rammstein wieder super gut
(kenn allerdings vom neuen album noch nix...
drum hör ich nur die alten sachen 8) )

grüsse
oZZy

p.s. aber das soll jetzt nich der anfang einer musik-diskussion werden  :3: :3:
... es geht immer noch um die kettenglieder :rolleyes:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Peacemaker

Servus !!

Ich würd sagen ganz normal nach Anleitung!!
Also die Einzelglieder ganz normal mit irgenteinen Plastikkleber dann an einanderstecken !!:D

(Das war ja toll erklärt!!):rolleyes:


Mfg Peacemaker

oZZy

hab jetzt erstmal angefangen... das teil zu bemalen... dazu brauch ich allerdings noch mehr platz, und der entsteht gerade im keller..dann kann ich endlich wieder mit der airbrush sprühen :1:  weil, im wohnzimmere ist das doch nicht das wahre...  Bilder vom Bau... wirds vllt. gar nicht geben, obwohl ich immer wieder welche mache.. ist ja mein erster panzer (eigentlich gar kein panzer im herkömmlichen sinne..) , und ich will mich nich blamieren :santa:

Ansonsten zeig ich dann was, wenn es fertig ist, und ich damit einigermassen zufrieden bin ;-)

grüsse
oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Peacemaker

Wunderbar richtig so

:P :respekt: !!

Das wird bestimmt ein Hammermodell!!!:D


Mfg Peacemaker

oZZy

ZitatOriginal von >>Peacemaker<<

:P :respekt: !!

Das wird bestimmt ein Hammermodell!!!:D
Mfg Peacemaker
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :santa:  abwarten! ;)

Ich frage mich, wie ich die Tarnung aufbringen soll... da das modell ja recht klein ist durch den massstab 1/72 und meine Airbrush doch im verhältnis recht breit sprüht (habe zwar auch eine feine düse mitgeliefert bekommen, aber die ist nichts im vergleich zu meiner Iwata-Airbrush (nur mit dieser hatte ich halt immer Probleme bei Revell-Farben, selbst bei starker verdünnung... da die düse sofort dicht war...)

Wie geh ich da am besten vor? ich muss 2 Tarnfarben fleckig auftragen, am einfachsten wäre natürlich pinsel, aber das gibt harte kanten, und das will ich ja nicht. Freihändig ist mir zu gefährlich, da ich aufgrund der breite vom sprühstrahl nicht so genau arbeiten kann, wie ich möchte....

nehmt ihr für so kleine tarnmuster schablonen her oder klebt ihr die muster irgendwie ab? ist halt doof, dass die flächen nicht eben sind, sondern durch die diversehen aufbauten und ecken und kanten halt nicht so doll geeignet sind fürs abkleben...

Hat jemand diesbezüglich einen tipp für mich?

danke

oZZy
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Peacemaker

Moin Ozzy!

Also ich würde erstmal versuchen schablonen zu enwerfen bzw. kaufen (wenn das geht). Dann könntest du auch mit Airbrush arbeiten!:9:

Und mit den Kanten da müsste man mal sehen .....da weiß ich auch keinen Rat:2:

Doch das wird schon!!:1:


Mfg Peacemaker