Schneediorama herstellen

Begonnen von Abrams, 17. Juni 2002, 13:55:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abrams

Für alle Bastler, die gerne mal eine Schneelandschaft das ganze Jahr bewundern möchten, gibt es einige Methoden, die dies, zumindest im kleinen Maßstab, möglich machen. Mit diesem Artikel soll noch mal eine im Board erwähnte Methode zusammengefasst und archiviert werden.

Welches Ausgangsmaterial brauche ich?

Das Ausgangsmaterial ist ,,Schnee" von der Firma Busch.
Es ist eine Art super weißer Gips, den man vielfältig verwenden kann.

Allgemeine Infos zum Busch Schnee:

Busch Schnee ist ein spezial wasserabstoßendes Material, das weder klumpt noch klebt.
Da Busch Schnee fest verarbeitet wird, hält es praktisch ewig auf der Landschaft.

Wie muss ich den Gips(das Gipspulver) auftragen?

Den Gips trägt man folgendermaßen auf:

1.  Wenn man eine geschlossene Schneedecke hinbekommen möchte, indem man der Anleitung nach sich aus einem Teil des Pulvers Gips anrührt und dann verarbeitet.

2.  Ist der Gips aufgetragen, nimmt man ein Teesieb oder ähnliches und Streut etwas von dem Pulver darauf. Das ergibt eine schöne weiße und weiche Oberfläche.

3.  Damit man danach noch einen je nach Dosierung realistischen bis kitschigen Effekt erzeugt, streut man noch etwas vom mitgelieferten Glitter auf.

Zum Schluss kann man noch vorsichtig etwas Flüssigkeit aufsprühen, damit die Oberfläche eine gewisse Festigkeit entwickelt.


Wer nur leichten Schneefall darstellen möchte, lässt den 1. Schritt aus.


Woher bekomme ich den ,,Schnee"?

Busch Schnee kriegt man entweder im Modellladen um die Ecke oder noch unter

http://www.modellbahnecke.de/  (Nummer 08750, 250 Gramm für ca. 4,95€).

Artikelangaben:

Artikelnr.: 7171
Baugröße: G, 1, H0, TT, N, Z

500 g Schneepulver

Preis ca. 4-5€


Ein Tipp von Chevy Impala:

Ein Tipp für den Fall, das gerne was, wie ich, auf Messen ausstellt.
Das Diorama wird zum echten Hingucker, wenn ihr mit dem Glitter großzügig umgeht. Das licht der Hallenbeleuchtung wird dann besonders auffällig reflektiert und zieht alle blicke auf sich.
Als ich ausgestellt habe hatte ich an unserem Vereinsstand das kleinste und einfachste Diorama, und trotzdem bin ich sehr oft angesprochen worden - auch von echten Profis. *stolz*
Zur Überdosis Glitter hat sich auch niemand negativ geäußert

Hier einige Bilder(Modellbahnecke):





Vielen Dank an Chevy Impala für dieses Bild: