Mastbeleüchtung

Begonnen von nagelfahri, 10. Februar 2018, 12:47:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nagelfahri

Hallo liebe Freunde  :winken:

Ich baue gerade die Bernhard Gruben Und ja es ist ein RC Schiff
aber trotzdem setze ich den Beitrag hier hinein da es eher um etwas Grundsätzliches geht was nichts mit RC zu tun hat.
Es geht um die Farben der einzelnen Schiffslaternen am Mast und deren Bedeutung.
leider konnte ich im netzt keine guten Bilder finden auf denen zu sehen ist welche Farben die lichter haben.
Ich hab mal Fotos von der Bauanleitung gemacht und hoffe das ihr den Nummern Farben und Bedeutung zukommen lassen könnt

Mit lieben Grüßen Odin Schmidt

nagelfahri

nächstes Bild

nagelfahri

und noch eins

nagelfahri

und das letzte Bild

standart2k

Auch wenn ich deine Frage leider nicht beantworten kann, aber die Bilder richtig gedreht wäre der Übersicht halber ganz gut. Und viel. noch die einzelnen Lichter auf der Anleitung markieren wäre ganz hilfreich. Ich schätz jetzt mal, das es um die schwarzen Teile geht, da stehn ja zumindest auch Farben dran. Wikipedia hilft da vielleicht von den Grundsätzen auch etwas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterf%C3%BChrung
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Romeo Delta

#5
Zufälligerweise habe ich genau dieses Thema für mein Modell auch ausknobeln müssen, obwohl ich mit christlicher Seefahrt eher wenig zu tun habe. Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln bei See- und Luftfahrzeugen:

- Steuerbord/vorne grün
- Backbord/vorne rot
- Hinten weiß

Dies könnte auch zutreffen:

ZitatWasserfahrzeuge unter Maschinenantrieb führen zusätzlich zwei weiße Topplichter, die den Bereich der Seitenlichter überstrahlen, das hintere höher als das vordere angebracht. Fahrzeuge von weniger als 50 m Länge können auf das hintere der beiden Topplichter verzichten.

Mehr findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Positionslicht

Wo genau diese Lichter auf den Masten angebracht sind kann ich abe leider nicht sagen, aber dies ist wenigstens ein Anfang.

nagelfahri

nun ja oben stehen Farben dran aber leider nicht an allen z.B.384
und es geht schon gar nicht hervor warum 385 rot ist
das gelbe licht hat mit schleppen zu tun das konnte ich herausbekommen
aber über die restlichen lichter (die ganzen weisen lichter )konnte ich nichts finden
muss ja irgend einen Sinn machen so viele weise Lichter in verschiedenen höhen und Positionen anzubringen :woist:

Romeo Delta

Schau doch nochmal nach, was ich ausgegraben habe.

Die beiden weißen 385 oben am Mast könnten diese Topplichter sein. Die rote 385 würde passen, wenn sie backbord angebracht ist, aber das konnte ich auf den Plänen nicht genau erkennen.
Die restlichen weißen Leuchten könnten die hinteren Positionslichter sein.

nagelfahri

Romeo Delta das passt
385 sind die drei Lichter auf der backbord Seite die an dem kleinen mast angebracht sind
ich sag ja voll der Weichnachtsbaum :7:

Graf Spee

Einfach mal bei Wikipedia nachgucken, dann erklärt sich das fast.von selbst:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichterf%C3%BChrung
;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nagelfahri

Graf Spee wenn ich nach dem Link gehe hab ich ein weise topp licht ein weises heck Licht an meinem mast tauchen aber 6 weise Lichter auf
das sind 4 weise Lichter zu viel
Funkellicht: Ein blinkendes Licht mit mindestens 120 Blitzen in der Minute. Funkellichter sind wie Rundumlichter immer über den ganzen Horizontbogen sichtbar (welches ist das an meinem Mast?)
ist das vielleicht ne Eigenart bei Rettung Schiffen das sie deutlich mehr Beleuchtung haben um besser gesehen zu werden?

nagelfahri

so weit bin ich mit der Zuordnung